Guten Tag liebes Forum,
wir sind vor ca 2 Monaten in unseren Neubau eingezogen und haben seitdem leider nur Probleme mit unserer Wärmepumpe. Die anfänglichen Probleme konnte der HB lösen. Allerdings ist er bei der Fehlermeldung F.1078 vollkommen ratlos.
unsere Anlage sperrt von Zeit zu Zeit bei dieser Fehlermeldung die Außeneinheit, somit wird weder Warmwasser produziert noch geheizt.
wenn das Nachts passiert, ist es morgen kalt oder es gibt kein WWasser.
Laut HB können Sie nicht tun, sondern Viessmann muss ein Update aufspielen? Kann uns jemand zu diesem Thema helfen? Bilder zur Störung liegen anbei.
Darüber hinaus empfinde ich die Starts pro Tag als sehr hoch an. Diese liegen bei über 2600 nach 2 Monaten? Kann dies jemand einschätzen? Vllt passt es ja zur kalten Jahreszeit.
weitere Frage ist, wie ich den Kühlbetrieb für den Sommer aktivieren kann? Laut Hausbauunternehmen kann dies unserer WP, allerdings finde ich diese Funktion nirgendwo.
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 NEV
Hallo AlexE,
hier empfehle ich dir, dich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit die Ursache für die Fehlermeldung gefunden wird. Diese sagt aus, dass der Volumenstrom zu Beginn der Abtauung zu gering ist.
Was die Anzahl der Einschaltungen betrifft, so kann hier die ideale Einstellung der Heizkennlinie Abhilfe schaffen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
vielen Dank, die Antwort hat weitergeholfen.
zwei weitere Fragen:
- wie kann ich den Kühlbetrieb für den Sommer aktivieren ? Laut Hausbauunternehmen kann dies unserer WP, allerdings finde ich diese Funktion nirgendwo. Oder ist dies von der Außentemperatur abhängig?
- unsere Wärmepumpe-Außengerät „brummt“ Gerade nachts bzw. wenn es sehr kalt ist so laut, dass dies im Haus zu hören ist (Neubau). Ist dies normal?
Viele liebe Grüße!
Ja, das ist korrekt. Dein Fachbetrieb muss dies bei der Inbetriebnahme einprogrammieren und anschließend erfolgt der Kühlbetrieb außentemperaturabhängig. Er ist aktuell nicht einprogrammiert und es wird zudem ein Feuchteanbauschalter benötigt, welcher bauseits installiert wird.
Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
Deine letzte Frage kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Hast du ein Video davon? Tagsüber sollte es dann ja ähnlich sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank.
anbei das Video. Das Brummen hört man im Ganzen Raum und auch im Heizungsraum brummt es in der gleichen Frequenz. Wenn es richtig kalt ist, ist es deutlich lauter.
vlg
Anhand des Videos würde ich sagen, das Geräusch klingt normal. Vibrationsübertragungsgeräusche ins Haus sollten eigentlich nicht vorhanden sein. Hier sollten die Befestigungspunkte der Kältemittelleitungen einmal geprüft werden.
Viele Grüße
Flo