Hallo,
meine Wärmepumpe Vitocal 200-S geht seit ca. einem Monat alle paar Tage mit dem Fehlercode A9 auf Störung.
In der Meldungshistorie erscheinen die Fehler 05 und 07.
Unter Diagnose -->Kältekreis-->Meldungshistorie tauchen abwechselnd Hinweis 10 und Fehler 5D auf.
Auffällig ist, dass die Störung meist auftritt, wenn die Außentemperaturen zwischen 7 und 10 Grad Celsius liegen. Ist es kälter finden sich zwar auch ab und an Hinweise in der Meldungshistorie des Kältekreises allerdings kommt es nicht zur Störung.
Quittierung und Neustart beseitigen die Störung zwar kurzfristig aber nach ein paar Tagen taucht sie wieder auf.
Ich habe einen ortsansässigen Heizungsbauer angerufen, der sagte ich solle mich direkt an Viessmann wenden?
Woher kommt die Fehlermeldung und was kann ich tun?
Viele Grüße
Andreas Hoffmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo nochmal, falls jemand interessiertes über das Thema stolpert und sich fragt, was denn die Lösung war:
Das Expansionsventil war defekt und musste getauscht werden. Viessmann Kundendienst musste ausrücken. Kosten rund 1300€.
Hallo Andreas,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Seriennummer lautet: 7571445701865114
viele Grüße
Andreas
Danke, bei deiner Anlage sollte einmal der Kältekreis geprüft werden. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmal, falls jemand interessiertes über das Thema stolpert und sich fragt, was denn die Lösung war:
Das Expansionsventil war defekt und musste getauscht werden. Viessmann Kundendienst musste ausrücken. Kosten rund 1300€.
Hallo HOFFMANN-AN,
danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |