abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Störung 4C - Frage Zeitprogramm Warmwasser

Guten Abend zusammen,

 

wir haben eine gerade 2 Jahre alte Vitocal 200-S mit Warmwasserspeicher. Die ganze Steuerung und der Wasserspeicher stehen im Keller, die Außeneinheit auf einem Flachdach. Wir haben über die ViCare App Zugriff auf die Steuerung und ein Zeitprogramm für die Warmwassererwärmung konfiguriert um den Strom aus der PV-Anlage optimaler zu nutzen:

 

00:00 Uhr - 10:30 Uhr - Solltemp. 35 Grad
10:30 Uhr - 15:00 Uhr - Solltemp. 50 Grad
15:00 Uhr - 24:00 Uhr - Solltemp. 35 Grad

Die sorgt normalerweise für eine Erhitzung des Warmwassers zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr, da wir meist morgens duschen und das Wasser dann meist unter 40 Grad liegt. 


Nun haben wir seit Juni Probleme das die Anlage öfters auf Störung 4C im Kältekreislauf geht (Überhitzung des Sauggases zu hoch). Beim ersten Termin des lokalen Installateurs wurde irgend etwas entlüftet und danach war ca. 2 Wochen Ruhe. Schon damals wies man darauf hin, das man für PV-Überschuss zusätzliche Geräte benötigt und das nicht korrekt wäre was wir machen. 
Nachdem das Problem dann zum zweiten mal auftrat, hat der Techniker irgend welche Werte angepasst und damit war 1 Monat alles okay.
Aktuell trat das Problem wieder auf und man möchte nun Viessmann beauftragen, jedoch gleich mit dem Hinweis, das wir die Anlage nicht Sachgemäß benutzen mit unserem Zeitprogramm und wir das Problem dadurch wohl selbst verursachen und die Kosten für den Viessmann Techniker zu unseren Lasten gehen, wenn der dies bestätigt. 

Interessanterweise funktioniert die Anlage nun bereits wieder zwei Tage, nachdem die Techniker des lokalen Installateurs wieder da waren, aber angeblich nichts verändert haben.

 

Die Fronten sind daher ein wenig verhärtet und ich sehe aus meiner Sicht keinen Grund wieso ein solches Zeitprogramm den Fehler verursachen sollte, zumal es nun gut 1,5 Jahre funktionierte und auch die Bedienungsanleitung ein solches Vorgehen beschreibt (Nutzung Zeitprogramm um Temperaturen anzupassen, hier natürlich um die PV-Nutzung zu steigern). Außerdem würde die Anbindung des SmardGrid für PV-Überschuss doch das gleiche machen, tagsüber wenn Strom da ist, das Warmwasser aufbereiten.

 

Meine Frage daher: Liege ich so falsch und das Zeitprogramm ist Schuld an einem solchem Fehler?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren