wir haben seit Juli 2023 eine Vitocal 200-S (IDU Vitocal 200-S AWB -M-E-AC 201.E10 NEV). Die Parameter für Smart Grid wurden nun vom HB remote über die ViGuide App eingestellt.
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Der Smart Grid Wert wechselt von 2 auf 3 und zurück innerhalb von ca. 1 Minute. Der HB hat das Relais an der Wärmepumpe bereits gewechselt und einen Techniker von Eltako mitgebracht, der alles gemessen hat. Heute hat er das Kabel zum Wechselrichter abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Der Wert wechselt weiterhin. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
mein Heizungsbauer hatte neulich ein Telefonat mit Viessmann bzgl. des Problems und bekam die Info, dass er die Abschirmung vom Kommunikationskabel zwischen WR und WP auf Masse legen soll. Gestern kam er und hat dies gemacht. Jetzt habe ich einen stabilen Zustand des SG Wertes je nach Einstellung des Lastmanagements!
Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich noch ermitteln welche Einstellungen für das Lastmanagement bei mir gut funktionieren.
Grüße Andi
Hallo Andi_WP,
du meinst also, dass der Wert wechselt, obwohl nichts angeschlossen ist?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja die Kabel Richtung Wärmepumpe wurden abgeklemmt;
Das Relais ist ein Eltako ER61-UC und die Pins 1 und 3 belegt:
Hi Andi_WP,
I did have the same problem before, see: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-grid-vitocal-151-A-not-workin...
The only thing that worked for me was to place an RC element from Eltako parallel with the signal, you can use this element for maximum 3 different signals if you want. The problem is induction on the signal cable.
The eltako element is RC 12-230V, but it is normaly for placing in the elektrical distributionbox
greetings
Hello micron01,
many thanks for your answer. I read your thread and I think your solution sounds great.
I will talk with my heating contractor and will send him a pdf file from the Eltako RC 12-230V. I hope that he agrees with your solution and that he installs this RC element.
greetings
Andi_WP
@Andi_WP: Wenn nichts angeschlossen ist, dürfte der Wert auch nicht wechseln. In dem Fall soll sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst auseinandersetzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
von der Wärmepumpe aus gesehen ist momentan nur das Kabel mit 8 - 10 m Länge angeschlossen. Es geht über Kabelkanäle in die Garage bis kurz vor dem Wechselrichter. Dort wurde die Verbindung zum Relais (und WR) abgeklemmt. In den Kabelkanälen liegen auch die Kabel, die von den Modulen vom Dach kommen und die Kabel vom Wechselrichter zum Zählerkasten und zurück.
Laut Eltako-Techniker liefert eins der "leeren" Kabel 0,4 Volt.
Viele Grüße
Andreas
Moin Andreas,
was ist ein "leeres Kabel"?
Hast du die Verbindungsleitung, welche 8-10m lang ist, auch an der Wärmepumpe vom Anschluss/Stecker getrennt?
Sonnige Grüße
Thilo
Moin Thilo,
Mit "leeres Kabel" meinte ich das Kabel von der Wärmepumpe bis kurz vor dem Wechselrichter, das vom Relais (in der Nähe des WR) getrennt wurde, also ins Leere geht. Siehe oberes Foto.
Ich vermute, dass das Kabel noch an der Wärmepumpe angeschlossen ist. Das hat bisher alles mein Fachbetrieb gemacht.
Ich versuche ein paar Tipps zur Lösung des Problems zu bekommen, denn die Smart Grid Problematik zieht sich schon seit 4 Wochen ohne Lösung. Bzw. seit Ende Juli 2023 als die Inbetriebnahme war und erst noch ein Relais bestellt werden musste. Weiter ging es dann mit den fehlenden Einstellungen für Smart Grid siehe:
Grüße
Andi
Dann klem mal das Kabel an der Wärmepumpe ab oder zieh den Anschlussstecker ab.
Danach wirst du bestimmt sehen das kein unwillkürliches umschalten stadtfindet.
Hi @Andi_WP,
leider ein bekanntes Problem, nur Viessmann sieht hier kein Problem.
Wenn du die Kabel nach den Spezifikationen der Montageanleitung verlegt hast, dann hast du die besten Chancen das es nicht funktioniert.
Hier findest du noch ein paar Beiträge zum Thema.
Wenn du nicht ein zusätzliches Relais in der Nähe der WP installieren möchtest, dann sind die RC Elemente vermutlich die beste Lösung. Ein geschirmtes Kabel wird auch nicht unbedingt funktionieren, da die kapazitiven Kopplung ja durch parallel laufende Kabel verursacht wird. Die Designentscheidung hier mit 230V AC zu arbeiten sorgt natürlich dafür das der "Störsender" mit im Kabel liegt, da müssten schon die einzelnen Adern gegeneinander geschirmt sein.
Grüße
Marc
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mein Fachbetrieb sollte sich mit dem Technischen Dienst von Viessmann auseinandersetzen (wie von Flo Schneider empfohlen) und dann können wir entscheiden, wie das Problem gelöst werden kann.
Grüße an alle
Andi_WP
Andi,
Halt uns auf dem Laufenden. 😉
Grüße
Hallo mbauer666,
klar mache ich!
Hallo zusammen,
mein Heizungsbauer hatte neulich ein Telefonat mit Viessmann bzgl. des Problems und bekam die Info, dass er die Abschirmung vom Kommunikationskabel zwischen WR und WP auf Masse legen soll. Gestern kam er und hat dies gemacht. Jetzt habe ich einen stabilen Zustand des SG Wertes je nach Einstellung des Lastmanagements!
Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich noch ermitteln welche Einstellungen für das Lastmanagement bei mir gut funktionieren.
Grüße Andi
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