abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Sekundärpumpe schaltet nicht ab

Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:

Die Wärmepumpe war in Betrieb und die Sekundärpumpe lief entsprechend um den Puffer aufzuheizen. Die Fußbodenheizung war in Betrieb. An den Pufferspeicher ist weiterhin ein wasserführender Kaminofen angeschlossen, welchen ich nun befeuert habe. Aufgrund des Zeitprogramms für die Heizung (Fußbodenheizung) schaltete sich die Pumpe der Fußbodenheizung etwas später aus und entnahm dem Puffer keine Wärme mehr. Durch die Wärme des wasserführenden Kaminofens wurde der Pufferspeicher aufgeheizt. Das Problem war nun folgendes, dass die Sekundärpumpe der Inneneinheit der Wärmepumpe weiterhin lief, ohne dass die Außeneinheit noch in Betrieb war. Sie hat also lediglich die Wärme im Pufferspeicher durch die Inneneinheit zirkuliert. Bilder zu den Temperaturen habe ich angehängt. Die Sekundärpumpe war durch nichts auszuschalten (Nur Warmwasser, Abschaltbetrieb, ...), bis ich im Menü den Aktoren Test wählte, worauf hin sie ausging und danach nicht wieder anlief.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke mir, wenn der Wärmetauscher bzw. die Vorlauftemperatur in der Inneneinheit nicht um ein gewisses Delta höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher, sollte die Sekundärpumpe doch auch sein, oder? In dem Bild vom Kältekreis ist die Eintritts und Austrittstemperatur von 40,5° identisch.

Gibt es irgendwelche Einstellungen (in Zusammenhang mit dem wasserführenden Kaminofen), die in der Inneneinheit falsch sein könnten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Christopher Buschor

1572860965867.jpg
1572860990776.jpg
52 ANTWORTEN 52

Hallo zusammen, 

 

die Software Version würde mich auch sehr interessieren. 

 

Ich habe (vermutlich) das gleiche Problem bei unserer Vitocal 200-S (Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16): in der Übergangszeit, in der die Wärmepumpe nach einem Lauf des Verdichters die natürliche Abtauung nutzt, springt die Sekundärpumpe nach der natürlichen Abtauung auf 100% und läuft dann durch, bis entweder wieder der Verdichter anspringt, oder bis man die Pumpe über den Aktorentest ausschaltet (wie im ersten Post hier beschrieben).

 

Im Log findet man NACH der natürlichen Abtauung nur den Eintrag "Verdichter 1    0%, Natürliche Abtauung". Direkt danach springt dann die Sekundärpumpe (ohne weiteren  Logeintrag an). Das Problem ist bei uns nach der natürlichen Abtauung zu 100% reproduzierbar.

 

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, war ein Viessmann Servicetechniker Mitte des Jahres bei uns und hat die Software aktualisiert (auf WPR_4512/66). Leider hat das das Problem nicht behoben.

 

@Flo_Schneider: ich hinterlegen meine Seriennummer im Profil, damit ihr euch das genauer anschauen könnt.

 

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar! 

Mittlerweile war der Viessmann Support da, und hat die Regler Platine getauscht. Ich bin noch am evaluieren des Verhaltens, aber so wie es ausschaut tritt das Problem nicht mehr so oft auf, aber doch immer wieder Mal. Muss es aber noch beobachten.

Hallo Herr Schneider,

 

jetzt am Freitag, 08.03.24 kommt ein Viessmann-Techniker zur Wartung.

 

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Sekundärpumpe läuft, obwohl sie laut Vicare-App aus sein sollte.

An der Inneneinheit habe ich dann auch abgelesen, dass sie aus sein sollte, aber ich habe sie deutlich gehört und auch mein Strommessgerät hat mir angezeigt, dass sie auf 100% läuft (60 Watt eben).

Eine Umstellung auf Warmwasser und auch auf Abschaltbetrieb hat die Pumpe nicht gestoppt.

Nur der manuelle Aus-Knopf hat sie gestoppt. Nach dem Einschalten blieb sie aus wie es sein soll.

Im Log konnte ich sehen, dass kurz vor Ende (gemäß Wochenprogramm) des Heizbetriebs eine natürliche Abtauung stattgefunden hatte.

Offensichtlich liegt hier wohl der gleiche Bug, wie bei "Haeuptling" vor, bei dem ein Softwareupdate und ein Platinentausch geholfen hat ?

 

Reproduzieren konnte ich den Fehler noch nicht. In den letzten Tagen wurde auch nicht mehr abgetaut vor Ende des Heizbetriebs, da es spaetnachmittags immer warm genug war (ich lasse die WP in der Uebergangszeit nur tagsueber laufen, quasi im PV-optimierten Betrieb)

 

Meine Fragen:

1. Sind bei meiner Anlage die gleichen Maßnahmen wie bei Haeuptling erforderlich, um den Bug zu beseitigen und falls ja, kann das am Freitag gleich mitgemacht werden ?

2. Liegt bei mir vielleicht ein anderes Problem vor, falls ja, welches ?

3. Wären diese Maßnahmen kostenfrei für mich, auch wenn die Anlage schon etwas mehr als 5 Jahre alt ist und damit nicht mehr in der Gewährleistungszeit liegt ?

 

Für eine schnelle Antwort noch vor dem Servicetermin diesen Freitag wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

MfG

Besimo

 

besimo_0-1709507714501.png

besimo_1-1709507879077.pngbesimo_2-1709507918072.png

besimo_3-1709507985517.png

besimo_4-1709508071134.pngbesimo_5-1709508124097.png

besimo_6-1709508179981.png

 

 

 

Top-Lösungsautoren