Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:
Die Wärmepumpe war in Betrieb und die Sekundärpumpe lief entsprechend um den Puffer aufzuheizen. Die Fußbodenheizung war in Betrieb. An den Pufferspeicher ist weiterhin ein wasserführender Kaminofen angeschlossen, welchen ich nun befeuert habe. Aufgrund des Zeitprogramms für die Heizung (Fußbodenheizung) schaltete sich die Pumpe der Fußbodenheizung etwas später aus und entnahm dem Puffer keine Wärme mehr. Durch die Wärme des wasserführenden Kaminofens wurde der Pufferspeicher aufgeheizt. Das Problem war nun folgendes, dass die Sekundärpumpe der Inneneinheit der Wärmepumpe weiterhin lief, ohne dass die Außeneinheit noch in Betrieb war. Sie hat also lediglich die Wärme im Pufferspeicher durch die Inneneinheit zirkuliert. Bilder zu den Temperaturen habe ich angehängt. Die Sekundärpumpe war durch nichts auszuschalten (Nur Warmwasser, Abschaltbetrieb, ...), bis ich im Menü den Aktoren Test wählte, worauf hin sie ausging und danach nicht wieder anlief.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke mir, wenn der Wärmetauscher bzw. die Vorlauftemperatur in der Inneneinheit nicht um ein gewisses Delta höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher, sollte die Sekundärpumpe doch auch sein, oder? In dem Bild vom Kältekreis ist die Eintritts und Austrittstemperatur von 40,5° identisch.
Gibt es irgendwelche Einstellungen (in Zusammenhang mit dem wasserführenden Kaminofen), die in der Inneneinheit falsch sein könnten?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Christopher Buschor
Hallo Flo,
ich habe nun seit über einem Jahr (mitunter wöchentlich) meinen Heizungsbetrieb angerufen. Lt. seiner Auskunft, die Kommunikation geht über einen Zwischenhändler zu Viessmann, gibt er es immer wieder an seinen Kontaktmann bei der Zwischenfirma weiter, jedoch sei es sehr schwer "jemanden von Viessmann zu bekommen". Mehr könne er nicht machen. Die Zwischenfirma will mir als Endkunden keine Auskunft geben und verweist mich wiederum an meinen Fachbetrieb. Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, wie ich ohne diesen "Umweg" einen Serviceeinsatz auslösen kann (ich weiß, direkt über Viessmann geht es normalerweise nicht, das habe ich auch schon mehrfach probiert)?
Nach über einem Jahr ist es dann doch schön langsam lästig... Vor allem jetzt im nächsten Winter. Es funktioniert zwar, wenn ich jeden Abend die Heizung manuell ganz ausschalte und morgens wieder ein, aber mir je nach Bedarf den Wecker zu stellen, dass die Heizung morgens mal früher anläuft ist auf Dauer doch unzufriedenstellend.
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit... In jedem Fall möchte ich es nicht unversucht lassen, in der Hoffnung, dass vor dem nächsten Winter jemand vorbeikommen kann.
Viele Grüße
Chris
PS: Die Heizkreispumpe läuft (auch im Abschaltbetrieb) bei unter 2°C dauerhaft ebenfalls im Frostschutz, trotz anders eingestellter Parameter für die Temperatur (Takt- sowie Dauerbetrieb), das hatte ich überprüft.
Hallo Chris,
zu deiner Anlage kann ich bei unserem Technischen Dienst keinen offenen Auftrag bzw. eine Anfrage finden. Wenn du einen Vertrag mit deinem Fachbetrieb geschlossen hast, dann muss er sich auch darum kümmern. Er selbst kann übrigens auch einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
super, dann werde ich meinem Fachbetrieb sagen, dass er es auch selbst machen kann.
Vielen Dank für die Info!
Viele Grüße
Chris
Hallo Flo,
ich habe nun endlich meinen Fachbetrieb erreicht und davon überzeugen können, sich selbst an Viessmann zu wenden. Ich solle ihm dazu jedoch eine Telefonnummer geben, bei welcher er bei Viessmann anrufen und das veranlassen kann. Könntest du mir eine solche - gerne per privater Nachricht - mitteilen?
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
das freut mich. Dein Fachbetrieb findet die Rufnummer der Servicehotline in der Preisliste ganz hinten. Dort wo die einzelnen Niederlassungen aufgeführt sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
jetzt war gerade jemand von Viessmann bei uns. Er meinte, dass unter 8 Grad Außentemperatur die Sekundär- und Heizkreispumpe immer laufen würden und es somit kein Problem gäbe. Das kann ich nicht glauben und habe ja auch von dir und Viessmann eine andere Auskunft bekommen. Er wusste auch von dem Fall nichts und hat es sich einfach mal notiert. Könntest du dich vielleicht schlaumachen, wo es intern vielleicht irgendwo hängengeblieben ist und was es mit der Aussage auf sich hat, dass unter 8 Grad Außentemperatur die Pumpen immer, auch im Abschaltbetrieb, laufen würden (was meiner Ansicht nach auch jeglichen Parameterbeschreibungen und den Einstellungen widerspricht).
Viele Grüße
Christopher
Hallo Flo,
noch eine Ergänzung zu meiner Antwort gerade: Ich war etwas verwundert, da ich sowohl von der Kompetenz, als auch von der Freundlichkeit von den Viessmann-Angestellten immer sehr überzeugt war und bisher nur positive Erlebnisse hatte. Derjenige, der heute vor Ort war, kam nicht wie sonst, mit einem „Viessmann-Auto“ hatte keine Viessmann-Kleidung an... Auf seiner Mappe stand „Kleiner“... Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. War es vielleicht ein Subunternehmer oder dergleichen, der nichts von dem Fall wusste? Könntest du da evtl. nachsehen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Christopher
Softwarefehler..lies mal nach hier. melde dich bei deinem HB der muss Viessmann aktivieren um die neue SW drauf zu spielen.
Hallo Christopher,
das war kein Servicetechniker von uns. Er wurde auch nicht von uns beauftragt. Wir haben aber in Rücksprache dazu, weil dein Fachbetrieb sich parallel im Technischen Dienst gemeldet hat, einen Serviceeinsatz angelegt. Bitte hab noch etwas Geduld, bis sich unsere Disposition bezüglich der Terminabstimmung bei dir meldet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen lieben Dank, ich hatte dann gestern im Anschluss noch eine E-Mail von Viessmann mit einer Auftragsbestätigung erhalten und heute einen Termin vereinbart.
Ich freue mich schon auf den Termin 🙂
Viele Grüße
Christopher
Super ich habe auch das Problem...die Sekundärpumpe zieht mir den Puffer kontinuierlich leer....omg...
Hallo Oliver88,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Kurze Info: Das Softwareupdate hat das Problem bei mir behoben 🙂
Viele Grüße
Chris
Hallo ChrisB,
danke für die Info. 🙂
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, war im Urlaub hat etwas länger gedauert...
7745669901599119
VG Oliver
Danke, jetzt mach bitte mal ein Bild von der Systeminformation (unter Diagnose) und von jeder Seite der Anlagenübersicht inclusive Kältekreisübersicht, wenn die Sekundärpumpe läuft obwohl dies deiner Meinung nach nicht notwendig ist. Also keine Verdichteranforderung besteht.
Viele Grüße
Flo
Danke, jetzt bitte noch ein Bild von den Systeminformationen. Den Menüpunkt solltest du unter Diagnose finden.
Viele Grüße
Flo
Danke, deine Sekundärpumpe läuft, weil die Kondensationstemperatur bei unter 0°C liegt. Dies dürfte allerdings nur bei den 2xx-A Modellen der Fall sein. Da du eine 200-S hast, sollte hier die Regler- und Sensorleiterplatte ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank erstmal. Wurde die WP mit der falschen Platte bestückt ? Da ich ja immer noch stress mit meinem HB habe wie komme ich da ran ?
VG Oliver
Nein, die Reglerleiterplatte passt zu deiner Wärmepumpe. Daran kommst du nur über deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
okay...ich habe keinen Fachbetrieb. Aber das Problem ist ja bekannt. Ist das Gewährleistung oder wer übernimmt die Kosten ?
Dein Fachbetrieb soll dies, wenn sich deine Anlage noch in der Garantie befindet, ganz normal darüber abwickeln.
Viele Grüße
Flo
Hallo ChrisB,
kannst du bitte die Softwareversion posten, die bei dir die Probleme gelöst hat?
Habe das Problem auch.
Danke, lg. Alex