Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Sekundärpumpe schaltet nicht ab

Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:

Die Wärmepumpe war in Betrieb und die Sekundärpumpe lief entsprechend um den Puffer aufzuheizen. Die Fußbodenheizung war in Betrieb. An den Pufferspeicher ist weiterhin ein wasserführender Kaminofen angeschlossen, welchen ich nun befeuert habe. Aufgrund des Zeitprogramms für die Heizung (Fußbodenheizung) schaltete sich die Pumpe der Fußbodenheizung etwas später aus und entnahm dem Puffer keine Wärme mehr. Durch die Wärme des wasserführenden Kaminofens wurde der Pufferspeicher aufgeheizt. Das Problem war nun folgendes, dass die Sekundärpumpe der Inneneinheit der Wärmepumpe weiterhin lief, ohne dass die Außeneinheit noch in Betrieb war. Sie hat also lediglich die Wärme im Pufferspeicher durch die Inneneinheit zirkuliert. Bilder zu den Temperaturen habe ich angehängt. Die Sekundärpumpe war durch nichts auszuschalten (Nur Warmwasser, Abschaltbetrieb, ...), bis ich im Menü den Aktoren Test wählte, worauf hin sie ausging und danach nicht wieder anlief.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke mir, wenn der Wärmetauscher bzw. die Vorlauftemperatur in der Inneneinheit nicht um ein gewisses Delta höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher, sollte die Sekundärpumpe doch auch sein, oder? In dem Bild vom Kältekreis ist die Eintritts und Austrittstemperatur von 40,5° identisch.

Gibt es irgendwelche Einstellungen (in Zusammenhang mit dem wasserführenden Kaminofen), die in der Inneneinheit falsch sein könnten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Christopher Buschor

1572860965867.jpg
1572860990776.jpg
52 ANTWORTEN 52

Hallo ChrisB,

kannst du von diesem Betriebszustand bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht hier posten? Die Pumpe ist normalerweise nur aktiv, wenn der Frostschutz aktiv ist oder der Pufferspeicher beladen werden muss.

Viele Grüße °fl

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Nachricht! Sobald der Zustand wieder eintritt, werde ich noch weitere Bilder machen und dann hier posten.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

also, ich habe das heute Abend nochmal getestet und konnte das Problem reproduzieren (vermutlich war das schon immer so und ich habe es bloß nicht bemerkt):

Die Heizung war heute Abend aus, ich habe den wasserführenden Kaminofen angeheizt, der Pufferspeicher (zunächst oben die Trinkwasserzone) wurde wärmer und die Sekundärpumpe ist wieder angelaufen (Wärmepumpe immer noch aus). Was mir in der Anlagenübersicht aufgefallen ist, dass das Heizkörpersymbol geblinkt hat (Heizung war jedoch aus und in diesem Bereich des Pufferspeichers ist auch noch praktisch gar nichts passiert, nur der obere Bereich hatte sich erwärmt). Ich habe im Menü den Aktoren Test aufgerufen, dabei ist die Sekundärpumpe wieder ausgegangen, das Heizungssymbol blinkt nicht mehr und auch im weiteren Verlauf, seit nun 2 Stunden, ist die Pumpe nicht mehr angelaufen und der Pufferspeicher wird vom Ofen aufgeheizt.

20191105_203837.jpg

20191105_203843.jpg

20191105_203848.jpg

Der Pufferspeicher ist ein Vitocell 120-E SVW 600L, der wasserführende Kaminofen ist über eine Rücklaufanhebung mit 60 °C an den Speicher angeschlossen.

Viele Grüße
Chris

Wann geht denn die Ladepumpe für den Kaminofen an? Vielleicht bringt diese die Schichtung vorher soweit durcheinander, dass die Solltemperatur am Sensor kurzzeitig unterschritten wird und die Wärmepumpe dadurch eine Anforderung realisiert.

Viele Grüße °fl

Das wäre eine logische Erklärung! Die Ladepumpe (im Technikraum, nahe des Puffers) läuft jedoch erst ab 59 °C am Kaminofen an und lässt (durch eine Rücklaufanhebung zum Kaminofen) erst Wasser ab 60 °C zum Puffer fließen. Natürlich ist auf den paar Metern Rohr von der Pumpe zum Puffer noch kälteres Wasser, das erst einmal durch fließt, ob das für eine Anforderung ausreicht (vielleicht sitzt der Fühler ja nahe an dieser Leitung im Puffer?)... Ich werde morgen einmal genau beobachten, in welchem Moment die Sekundärpumpe anläuft und ob ich an der Temperatur im Puffer etwas beobachten kann.

Mach das und halte mich in jedem Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße °fl

Ich konnte inzwischen weitere Erfahrungen sammeln. Es scheint nicht mit dem wasserführenden Kaminofen direkt zusammenzuhängen. Als ich den genauen Zeitpunkt feststellen wollte, ist die Sekundärpumpe in diesem Fall korrekterweise nicht angelaufen. Auch an darauffolgenden Tagen war das so. Vor ein paar Tagen allerdings war es dann so, dass ohne Einheizen mit dem wasserführenden Kaminofen die Sekundärpumpe eine Heizungsanforderung registriert hatte (blinkende Heizkörpersymbol) obwohl die Wärmepumpe ausgeschaltet war (außerhalb Zeitplan der Heizung) und selbst im Abschaltbetrieb ist sie weitergelaufen. Das Problem scheint also sporadisch aufzutreten. Durch eine Auswahl des Aktorentests ließ sich die Pumpe dann ausschalten und ist korrekterweise nicht wieder angelaufen.

In dem Moment wäre es gut, wenn du ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht erstellen könntest. Wenn du 4 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du dorthin.

Viele Grüße °fl

Hatte ich gemacht, hier die Bilder:

20191115_192643.jpg

20191115_192648.jpg

20191115_192655.jpg

Danke für die Bilder. Leider habe ich noch keine Idee, was die Ursache für den Start war.

Du hast aber noch eine Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist. Schau doch mal bitte im Logbuch nach, was dort steht, warum die Sekundärpumpe angegangen ist. Du gelangst dorthin, indem du auf "DIagnose" -> "Anlage" -> "Logbuch" gehst. Wenn du im Logbuch auf die Sekundärpumpe gehst, wo sie gestartet ist und "OK" drückst, erhältst du weitere Infos dazu. Eventuell steht dort, weshalb es geschehen ist.

Viele Grüße °fl

Dort werde ich beim nächsten Mal nachsehen! Leider kann ich aktuell nicht mehr so weit zurück sehen, da die Historie von Abtauvorgängen gefüllt wurde...

Problem ist gerade wieder aufgetreten. Leider gibt es dazu keinen Eintrag im Logbuch...

Wie lange läuft denn die Pumpe? Kommt das immer zur selben Zeit vor? Dann könnte es sich unter Umständen um den Pumpenkick handeln, der einmal täglich vorkommt.

Viele Grüße °fl

Also eine Stunde habe ich das schon mal beobachtet, beenden konnte ich das jeweils nur durch Auswahl des "Aktorentest".

Leider habe ich noch immer keine Erklärung für dich bzw. für mich, warum deine Anlage so regelt. In jedem Fall wird es einen Grund haben, den wir noch finden werden.

Ist im Logbuch irgendwas enthalten, was darauf schließen lässt, weshalb der Heizkörper (Heizanforderung) zu blinken anfängt?

Alternativ kannst du dich auch einmal in die Expertenebene einwählen (in der Serviceebene "OK"- und "Rückstelltaste" gedrückt halten -> Code 344 254 1331 eingeben) und nochmal die Punkte "Zustandsautomaten", "Timer", "Integrale", "Anforderungen" und "Logbuch" abfragen. Eventuell finden wir dabei die Lösung. In den einzelnen Menüs kannst du zum Teil auch noch einmal mit OK weitere Infos erhalten.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank, das werde ich probieren, wenn das Problem das nächste Mal auftaucht!

Es war mal wieder soweit und auch nach dem Ausschalten der Sekundärpumpe über den "Aktorentest" ist diese immer wieder angelaufen. Alle Bilder zu dem Zustand hier:

Bilder_Waermepumpe_1.png

Bilder_Waermepumpe_2.png

Hallo ChrisB,

wir konnten die Pumpenzuschaltung nachstellen und arbeiten an einer Lösung. Bitte hab Verständnis dafür, dass dies unter Umständen bis Ende Januar dauern kann.

Sobald ich dir was neues sagen kann, werde ich mich wieder hier bei dir melden.

Viele Grüße °fl

Alles klar, vielen Dank!

Hallo ChrisB,

leider habe ich noch keine neuen Informationen für dich. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich dran bleibe, damit deine Anlage zu deiner Zufriedenheit läuft.

Viele Grüße °fl

Hallo Chris,

ich bin an dem Thema weiterhin dran, kann derzeit aber leider noch nichts neues dazu sagen.

Viele Grüße
Flo

Hallo ChrisB,

wegen deiner Vitocal 200-S und der Frostschutzfunktion empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich damit an unseren Technsichen Dienst wenden und einen Serviceeinsatz auslösen.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema den nun Neuigkeiten? Ich habe die gleichen Probleme unter gleichen Bedingungen wie sie hier jetzt bereits 4x gemeldet wurden. Ich bin also Nr.5.....

Gruß Daniel