Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich hatte gestern Abend folgendes Problem:
Die Wärmepumpe war in Betrieb und die Sekundärpumpe lief entsprechend um den Puffer aufzuheizen. Die Fußbodenheizung war in Betrieb. An den Pufferspeicher ist weiterhin ein wasserführender Kaminofen angeschlossen, welchen ich nun befeuert habe. Aufgrund des Zeitprogramms für die Heizung (Fußbodenheizung) schaltete sich die Pumpe der Fußbodenheizung etwas später aus und entnahm dem Puffer keine Wärme mehr. Durch die Wärme des wasserführenden Kaminofens wurde der Pufferspeicher aufgeheizt. Das Problem war nun folgendes, dass die Sekundärpumpe der Inneneinheit der Wärmepumpe weiterhin lief, ohne dass die Außeneinheit noch in Betrieb war. Sie hat also lediglich die Wärme im Pufferspeicher durch die Inneneinheit zirkuliert. Bilder zu den Temperaturen habe ich angehängt. Die Sekundärpumpe war durch nichts auszuschalten (Nur Warmwasser, Abschaltbetrieb, ...), bis ich im Menü den Aktoren Test wählte, worauf hin sie ausging und danach nicht wieder anlief.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke mir, wenn der Wärmetauscher bzw. die Vorlauftemperatur in der Inneneinheit nicht um ein gewisses Delta höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher, sollte die Sekundärpumpe doch auch sein, oder? In dem Bild vom Kältekreis ist die Eintritts und Austrittstemperatur von 40,5° identisch.
Gibt es irgendwelche Einstellungen (in Zusammenhang mit dem wasserführenden Kaminofen), die in der Inneneinheit falsch sein könnten?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Christopher Buschor
Hallo,
also, ich habe das heute Abend nochmal getestet und konnte das Problem reproduzieren (vermutlich war das schon immer so und ich habe es bloß nicht bemerkt):
Die Heizung war heute Abend aus, ich habe den wasserführenden Kaminofen angeheizt, der Pufferspeicher (zunächst oben die Trinkwasserzone) wurde wärmer und die Sekundärpumpe ist wieder angelaufen (Wärmepumpe immer noch aus). Was mir in der Anlagenübersicht aufgefallen ist, dass das Heizkörpersymbol geblinkt hat (Heizung war jedoch aus und in diesem Bereich des Pufferspeichers ist auch noch praktisch gar nichts passiert, nur der obere Bereich hatte sich erwärmt). Ich habe im Menü den Aktoren Test aufgerufen, dabei ist die Sekundärpumpe wieder ausgegangen, das Heizungssymbol blinkt nicht mehr und auch im weiteren Verlauf, seit nun 2 Stunden, ist die Pumpe nicht mehr angelaufen und der Pufferspeicher wird vom Ofen aufgeheizt.
Der Pufferspeicher ist ein Vitocell 120-E SVW 600L, der wasserführende Kaminofen ist über eine Rücklaufanhebung mit 60 °C an den Speicher angeschlossen.
Viele Grüße
Chris
Hatte ich gemacht, hier die Bilder:
Es war mal wieder soweit und auch nach dem Ausschalten der Sekundärpumpe über den "Aktorentest" ist diese immer wieder angelaufen. Alle Bilder zu dem Zustand hier: