Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir haben ebenso die Störung "Sauggas Revers. Temp. 2C" gehabt.
Die Anlage würde ende 2019 in Betrieb genommen und wir haben jährliche Wartung machen lassen von einen Fachbetrieb.
Der Servicetechniker war diese Woche bei uns und hat den Sauggassensor ausgetauscht. Jetzt haben wir eine dicke Rechnung erhalten. Ist das nicht ein Garantiefall?
Vielen Dank für Hilfe.
Viele Grüße
Matej F
Hallo MFU,
handelt es sich denn bei dem Objekt um einen Neubau oder eine Sanierung?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es handelt sich um Neubau. Dir Anlage wir über Vitotrol 200 gesteuert.
Viele Grüße
Matej F
Dann hast du gegenüber deinen Fachbetrieb eine 5-jährige Garantie. Hier musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll es an uns Nachweisen über Rechnungen und anschließend wird ihm die Rechnung gutgeschrieben. Wir geben bei einem Neubau oder Sanierung ebenfalls 5 Jahre Garantie auf die Anlage.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!
Ich habe mit eine slowenische Firma gebaut und die Installation der Anlage würde von ihnen (Subunternehmer) durchgeführt.
Die Wartung hat eine deutsche Fachbetrieb von der Nähe gemacht. Ebenso haben sie Viessmann bzgl. Störung kontaktiert.
An wem soll ich mich dann wenden?
Vielen Dank nochmals!
Viele Grüße
Matej F
An deinen derzeitigen Fachbetrieb. Eine Rechnung für deine Anlage aus der hervorgeht, dass es sich um einen Neubau handelt wirst du ja sicher haben. Diese muss dein Fachbetrieb einreichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
gebaut (Neubau) und in Betrieb genommen haben wir die Anlage 2019.
Seriennummer: 7788534902192117
Leider existiert sowohl der Generalunternehmer als auch der Fachbetrieb nicht mehr. Es gebe lediglich eine Abschlagsrechnung auf der steht: "Heizung in Betrieb genommen". Reicht das und kann ich das direkt bei Vissmann geltend machen oder muss ich das über einen neuen Fachbetrieb machen lassen der damit nichts zutun hatte?
PS wenn so viele dieses Problem nach wenigen Jahren haben, dann liegt hier doch bauseitig ein Problem vor das Vissmann aus Kulanz machen sollte oder ?
mfG
Christian
Hallo Christian,
du musst dies über einen neuen Fachbetrieb vornehmen lassen.
Viele Grüße
Flo
Guten Abend,
Hallo Flo,
Bin neu hier und schreibe weil ich nun heute quasi versehentlich in der App nach einem Update auch mal wieder nach Monaten rein geschaut habe und da leider auch den oben mehrfach beschriebenen Fehler mit dem Sauggassensor habe. Ich erspar mir die Frage was genau das ist und denke mal es kann nichts wichtiges sein denn ohne die App die ich ja nur zufallig mal mit dem Connect ding bekommen habe wüsste ich ja nicht mal etwas davon.. trotz allem würd ich gern mal wissen ob ich nen Fachbetrieb unbedingt deswegen beauftragen muss bzw. Meinen Verkäufer/ Hausbauer, Fa. Fingerhaus.
Unsere aktuelle Heizung, die Vitocal 222 S, ist schon die Zweite. Unsere Erste, Vitocal 200, Neubau von 2016 wurde 2021 vollständig wegen zu lauter Geräusche der Außeneinheit (die wurde 2020 erst separat getauscht und dann 2021 die gesamte Heizung inkl noch einer neuen Außeneinheit). Kannst du bitte bei euch im System schauen ob die damalige Aussage von Fingerhaus stimmt dass ich auf die Neue auch wieder 5 Jahre Garantie habe? Hier die Seriennummer: 7733746001733126. Danke vorab!
Hallo Frankemde,
ich empfehle dir, deine Anlage prüfen zu lassen. Dass du auf deine aktuelle Wärmepumpe 5 Jahre Garantie hast, kann ich hier nicht sehen. Dazu solltest du am besten deine Hausbaufirma noch einmal darauf ansprechen.
Viele Grüße
Flo
Warum könnt ihr die Garantie nicht sehen? Viessmann muss doch das Kaufdatum sehen können.
Wann es ausgeliefert wurde können wir sehen, natürlich. Doch wie deine Konditionen mit deinem Vertragspartner sind, kann ich nicht erkennen. Das musst du mit ihm abstimmen.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Ich habe keinen Fachpartner, aber ebenfalls neuerdings den Fehler Sauggassensor Unterbrechung im Moment der Warmwasserwärmung. Anlage 2020 montiert, seit 2023 jetzt tatsächlich in Betrieb, da der "Fachpartner" kollosal **bleep** gebaut hatte und ich das selber fertig bauen musste. Wie finde ich einen Fachpartner, der nicht nur wie ich im Dunkeln tappt und auf meine Kosten Teile tauscht, sondern tatsächlich weiß, was er tut? PLZ 73329. Vitocal 200-S
Hallo FlorianD,
Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo
Hallo
Bin neu hier und leider gleich mit einer Störung. Brauche auch die Unterstützung von ihnen bitte.
Fehler: Sauggassensor Unterbrechung (habe festgestellt das es nur bei Ww aufbereitung auftritt) Fehler quittiert sich danach von selbst.
Neubau 2020 (Österreich)
In. einh. Vitocal222-S AWBT-E 221.C08
Seriennummer: 7733744001350121
Vicare läuft seit Inbetriebnahme.
21.11.2020 war die Inbetriebnahme.
Ist das ein Garantiefall? Wie soll man am besten vorgehn ?
Viele Grüße
Hallo Plt5858,
bei der Meldung 2C, muss der Kabelbaum der Inneneinheit ausgetauscht werden.
Wende dich hierzu am besten an deinen Fachbetrieb.
Grüße
Marcel
ich finde das neue App Update ja klasse. Die ach so tolle Meldung die scheinbar nicht wirklich wichtig ist wird nun einfach mal nicht mehr angezeigt 🤣