abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S / Pufferspeicher befüllen mit Festwertprogramm

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 200 S BJ 2018 mit Pufferspeicher 500 L. Ich möchte überschüssigen Strom von der PV in den Speicher fahren.

Dafür dachte ich wäre das Festwert Programm zu verwenden. Festwert habe ich Anlagenseitig auf 35 Grad eingestellt. Meine Erwartung ist das der Speicher auf 35 Grad hochfährt, während die FBH ihren Vorlauf nach AT und Heizkurve weiter selbst regelt. Jedoch scheint sich der Vorlauf der FBH auch auf 35 Grad hochzufahren. Das möchte ich aber nicht da es gerade in der Übergangszeit zu Warm im Haus werden kann.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Zusammengefasst: Speichertemperatur Zielwert unabhängig von FBH Vorlauf.

PS Mischer ist vorhanden.

Mfg Felix Bachmeier
3 ANTWORTEN 3

Hallo Felix,

wo bzw. was genau hast du für Einstellungen vorgenommen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe für das Zeitprogramm Heizen mit Pufferspeicher (in der App) das Zeitprogramm Festwert angewählt.
Eine Aufschaltung des Wechselrichters existiert noch nicht.

War ein reiner Test. Bei den Parametern habe ich wie gesagt den Festwert noch auf 35 Grad reduziert.

Gruß Felix

OK, dein Vorhaben geht nur, wenn du einen gemischten Heizkreis hast. Bei einem ungemischten bekommt dieser selbstverständlich immer die Wärme ab, die Pufferspeicher gerade hat. Über den Parameter 7208 kannst du auch eine Außentemperaturgrenze für Festwert festlegen. Dadurch verhinderst du, dass im Sommer der Puffer aufgeheizt wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren