abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Probleme

Guten Abend,

 

ich habe folgendes Problem: Seit gestern ist die WP ausgefallen. Fachpartner war heute vor Ort hat alles geprüft, Ergebnis: Entweder zu wenig Kältemittel auf der Anlage oder ein Ventil das am Verdichter verbaut ist und welches es nicht einzeln gibt. Tendenz geht aber zum Ventil. Nun stellt man sich ja die Frage was wäre wenn. Die Heizung hat noch bis Oktober 2023 Garantie. Was wäre danach gewesen? Gibt es eine Garantieverlängerung, gibt es Kulanz.

 

Unser Fachpartner hat es heute an Viessmann gemeldet das der Kundendienst zur Prüfung/Instandsetzung rauskommt. Wie ist da der Momentane Vorlauf? Wie ist die Lieferzeit für den Verdichter? Muss ich mich an die Niederlassung aus meiner Nähe wenden? Wie ist es mit den entstehenden Mehrkosten Strom durch den Durchlauferhitzer?

 

Leider ist das nicht der erste Fehler gewesen. Es wurde schon 2x der Kabelbaum Kleinspannung in den letzten 3 Jahren erneuert. Nach dem zweiten tausch fragte ich meinen Fachpartner ob denn an dem Kabelstrang mit Sensoren was geändert wurde damit der Fehler nicht wieder auftritt. Das konnte er mir auch nach Rückfrage an Viessmann nicht bestätigen.

 

Durch diese Reparaturen in der Garantiezeit hat mein Vertrauen in meine Heizung und die Marke Viessmann gelitten. Vielleicht können Sie mir helfen die Problematiken zu klären.

 

Danke.

 

Gruß

Andre_R

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andre_R,

 

konnte denn die Ursache gefunden werden?

 

Was eine Kulanz außerhalb der Garantie betrifft, so muss dies über deinen Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Niederlassung eingereicht werden. Die Kollegen dort prüfen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Viessmann Techniker war am 14.2.23 vor Ort, hat die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und festgestellt das die Außeneinheit undicht ist und getauscht werden muss. Nach ein paar Tagen hat mir mein Fachbetrieb mitgeteilt das die Außeneinheit wohl im Oktober 23 geliefert wird. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe nun die letzten 6 Wochen einmal pro Woche bei Viessmann angerufen um eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass meine entstandenen und entstehenden Mehrkosten Strom durch die Glühstifte übernommen werden, bislang ohne Erfolg. Aussage die zuständige Abteilung wurde informiert. Wenn Sie beim Thema Lieferzeit und Kostenübernahme weiterhelfen könnten wäre das super. 

 

Viele Grüße

 

Andre_R

Zur Lieferzeit kann ich keine Aussage treffen.

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Dass du seitens unseres Technischen Dienstes noch keine Antwort bekommen hast, liegt daran, dass dies intern falsch einsortiert wurde und dort die Bearbeitung zur Zeit etwas länger. Die Anfrage wurde nicht ignoriert. 

 

Da sich deine Anlage innerhalb der Garantie befindet und der Austauschauftrag auch schon geschrieben wurde, kann ich dir hier bestätigen, dass die dir entstehenden Strommehrkosten durch den Betrieb des integrierten Durchlauferhitzers erstattet werden. Die Abrechnung erfolgt in der Regel nach der Inbetriebnahme des Austauschgeräts/ Reparatur. Reicht dir dies als schriftliche Bestätigung aus, dann kann ich die an unseren Technischen Dienst gerichtete Anfrage wieder rausnehmen. Ich hinterlege auch dort gerne noch einmal, dass ich dir dies hier bestätigt habe. Gerne kannst du den Schriftverkehr hier auch als Referenz heranziehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dann hoffe ich das die Außenanlage im Oktober kommt.

 

Danke für die schriftliche Bestätigung, ja die reicht mir. Einfach das man etwas in der Hand hat um sich abgesichert zu fühlen da es wahrscheinlich erhebliche Mehrkosten werden. Anfrage an Technischen Dienst rausnehmen.

 

Eine Frage noch, hat der Durchlauferhitzer einen Wechselintervall? Da er ja nun wahrscheinlich 8 Monate durcharbeitet. 

 

Viele Grüße

Andre_R

Danke, nein, ein Wechselintervall besteht dafür nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren