abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S - Probleme bei PV Überschuss

Hallo zusammen,

 

ich konnte mein Problem nicht finden, daher ein neuer Beitrag. 

Mein Anlage ist eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

 

Dazu kommen 2 Tanks a 600 Liter (1x Pufferspeicher Heizung und 1x Frischwasser)

Es gibt 2 Heizkreisläufe. 1x Fußboden und 1x Heizkörper. 
Die Heizkörper laufen auch mit Max 40 Grad Vorlauf. 

Das Frischwasser wird über eine Zapfstellle (Durchlauferhitzer) geleitet. Daher ist die WW Temperatur auf 46 Grad eingestellt. 
Aufgrund der großen PV versuche ich nun gerade in der Übergangszeit die Sonne zu nutzen und über PV Überschuss WW und. Pufferspeicher Heizung zu erwärmen. Das klappt soweit auch gut. 
Nun das Problem: 
Sobald das WW aufgeheizt ist (57,2 Grad, Mehr schafft die Anlage ohne Heizstab nicht) wird das Heizwasser aufgeheizt. Aktuell auf + 11 Grad. Also ca. Auf 45 Grad. 
Nun passiert aber, dass der Kreislauf Heizkörper mit über 40 Grad versorgt wird. Und das die ganze Zeit. Da hab ich nicht viel von der gespeicherten Wärme. Die wird permanent durch die Rohre der Heizkörper gepumpt. 
Die Fußbodenheizung verhält sich ganz normal und läuft mit knapp 28-30 grad weiter. Diese Temperatur sollte auch der Kreislauf Heizkörper haben. 
Was ist da falsch eingestellt?

Kann mir da jemand einen Tipp geben. 
Danke. 

Martin 

23 ANTWORTEN 23

Hallo Martin,

 

was für Heizkreise hast du denn? Laufen beide über einen Mischer oder ist einer davon ungeregelt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Fußbodenheizung ist über einen Mischer geregelt. Die Heizkörper glaube ich nur über eine normale Pumpe. Das wird vermutlich das Problem sein. 
Auf dem Foto ist links der Kreis von den Heizkörpern und rechts der Kreislauf von der Fußbodenheizung zu sehen. 

Gruß Martin 

54917CC2-4C1C-417C-8811-F193592C93F9.jpeg

Das ist genau das Problem. Hier solltest du einen Mischer nachrüsten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Hast du einen Empfehlung welchen Mischer ich da nehmen/kaufen sollte?

 

Gruss Martin 

Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob bei deiner aktuellen Pumpengruppe ein Mischer nachgerüstet werden kann. Anschließend benötigst du dann nur noch die Mischererweiterung von uns, welche mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird und wo der Mischer und die Umwälzpumpe angeschlossen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe noch eine Frage zum Warmwasser. 
Dies wird mit PV Überschuss auf 57 Grad erhitzt. (Eingestellt sind 60) mehr schafft die Wärmepumpe aber anscheinend nicht. 
Welche Parameter muss ich ändern und auf welchen Wert, damit die Pumpe entweder mit dem Durchlauferhitzer oder dem Heizstab das Wasser auf 75 oder 80 Grad erhitzt? Das es unwirtschaftlich ist, ist mir klar. 
Aber lieber mit den 8,5 Cent höher erhitzen als dann für 40 Cent später am Tag kaufen. 

Gruß Martin 

 

Hallo Martin1976,

 

der Durchlauferhitzer schaltet sich bei der Smart Grid Funktion nur ein, wenn die Funktion 4, beide Kontakte geschlossen, aktiviert ist. Bei der Funktion 3 wird er nicht mit eingeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo
 

Hallo Flo,

 

mein System ist komplett von SOLARWATT und es läuft über einen AC Sensor. Hoffe damit geht es auch. 
Warmwasser über PV Überschuss klappt ja. 
Wo stelle ich die Funktion 4 ein? Und ist dann der Heizstab auch mit aktiviert oder muss ich den noch woanders anschalten?

 

Gruss Martin

 

 

Beide Kontakte geschlossen (Funktion 4): 

Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nur damit ich wirklich alles richtig verstanden habe. 
Hintergrund: ich habe bei meinem Installateur aufgrund meiner 30 KwP Anlage auf dem Dach unbedingt eine Wärmepumpe bestellt, die den PV Überschuss in Warmwasser bzw. in den Heizwasser Pufferspeicher umwandelt. Dafür verkaufte mit das Unternehmen zwei 600 Liter Tanks. Nun wollen sie die Schlusszahlung. Ich glaube aber, dass die Anlage das vereinbarte nicht leisten kann. 

Am Anfang funktionierte PV Überschuss überhaupt nicht. Dann wurde ein zusätzliches Gerät eingebaut. 
Es wurde von S0 auf Modbus bzw. Umgekehrt gewechselt. Nun wird bei PV Überschuss Warmwasser bzw. Heizwasser aufgewärmt. Aber ohne die Zusatzheizungen. (Durchlauferhitzer und Heizstab ohne Funktion)

 

Wenn ich das hier aber nun richtig lese funktioniert das auch nur mit Smartgrid. Die Funktion steht aktuell auf 0.Ich kann den Wert aber auf 4 stellen. Heißt das automatisch das es bei mir geht oder nur das die Wärmepumpe es könnte wenn alles richtig verdrahtet ist? 

Eingestellte Werte siehe Fotos und das Gerät für S0 bzw. modbus Verbindung. 

Gruß Martin

9A09D9FD-AC40-4776-9F7B-46A5C313F58C.jpeg
63B8390F-F1D9-4032-A3FD-1067F3FFE8FC.jpeg
71497F7F-454D-40CA-A28E-6A88CAD5FE03.jpeg

Mit dem 3-phasigen Modbus-Energiezähler kann auch eine Sollwerterhöhung gefahren werden. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn ein Batteriespeicher im System mit enthalten ist. 

 

Die Smart Grid Funktion über die Kontakte 216.1 und 216. 4 ist bei deiner Anlage möglich, da du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Das mit dem Sollwert scheint zu klappen trotz meines DC Speichers. Der AC Sensor zeigt dann (abzgl. Ladung) den aktuellen PV Überschuss an. 
Wenn genug Sonne da ist steigt das Warmwasser von normalen eingestellten 48 auf 57 Grad. Laut meine Einstellungen soll das Wasser aber auf 70 Grad erhöht werden. Das macht es nicht. Ohne Zusatzheizung (smartgrid) nicht möglich. Richtig?

Wenn ich Smartgrid auf 4 stellen kann sollte ich es dann mal testen? Freitag soll es sehr sonnig werden. 
Oder kann man da was kaputt machen?

 

 

Dass der Durchlauferhitzer bei der PV-Funktion nicht mit angefordert wird, ist normal. Das ist bei der Funktion nicht möglich. Wenn du Smart Grid ausprobierst, kannst du damit nichts kaputt machen. Wichtig ist, dass die Verdrahtung entsprechend unserer Vorgaben vorgenommen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Verdrahtung kann ich als Laie vermutlich nicht kontrollieren oder?

 

Und wie aktiviere ich dann den Heizstab? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das über smartgrid nicht möglich. 

Doch bei der Smart Grid Funktion 4 kann der Durchlauferhitzer über den Parameter 7E82 der Durchlauferhitzer freigegeben werden. Wenn er bis Stufe 3 (9kW) einschalten darf, dann muss dort eine 3 eingestellt werden. 

 

Ich empfehle dir, dies durch einen entsprechenden Fachbetrieb kontrollieren zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Durchlauferhitzer hab ich verstanden. 🙂

 

Ich meine den Heizstab im Tank selber. Den hab ich ja auch noch. Wie aktiviere ich den?

OK, dann hatte ich es falsch verstanden. Der Heizstab kann für Smart Grid nicht angefordert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah ok. 😞

kann ich ihn manuell starten wenn die Sonne scheint. 

Über die Regelung kannst du ihn nicht manuell starten. Wenn dann musst du die bauseitig dafür eine Schaltung einfallen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Danke. 

Ist der Heizstab ein Ext. Wärmeerzeuger oder läuft er unter elektrische Zusatzheizung?

Die Ansteuerung für den elektrischen Heizstab ist separat. Dieser wird über den Kontakt 224.7 angefordert.

 

Viele Grüße
Flo

Angeschlossen wurde er. Das weiß ich. 
bis dato hatte ich ihn aber aus. (Sicherung raus gemacht)
Nun soll er das Wasser auf 70 Grad erhöhen. Springt er dann automatisch mit an wenn ich WW2 (70Grad) aktiviere und die Wärmepumpe es nicht schafft?

Wenn er entsprechend einprogrammiert wurde und der normale Sollwert bei 70°C ist, dann geht er in Betrieb, wenn die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe erreicht wurde. Wichtig ist, dass der Sollwert erreicht wird, bevor die Mindestpausenzeit des Verdichters abgelaufen ist. 

 

Bei einer Smart Grid Solltemperaturerhöhung wird der Heizstab nicht starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren