abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S PV Energiezähler mit Batteriespeicher

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S aus dem Jahr 2013 und bekommen nächste Woche meine PV-Anlage mit 7,92 kWp. Wechselrichter ist ein Huawei SUN2000-8 KTL M1 mit einem LUNA2000 10 kWh Batteriespeicher.

Nun möchte ich durch den Einbau des Viessmann Energiezähler den Eigenverbrauch optimieren.

Wie verhält sich der Energiezähler und der Batteriespeicher? Habe bereits öfters gelesen, dass die Wärmepumpe in Verbindung mit dem Energiezähler den Batteriespeicher leer saugt, da dieser auch als Überschuss erkannt wird.

Wie kann ich das verhindern? Ich möchte den Strom, der sonst eingespeist werden würde in die Wärmepumpe stecken. Der Strom der Batterie wird ja auch nicht eingespeist.

Ich möchte zuerst den Stromverbrach im Haus gedeckt haben, dann soll der Batteriespeicher geladen werden und zuletzt der Überschuss durch die Vitocal verbraucht werden.

LG Michael

26 ANTWORTEN 26

Hallo und guten Morgen. Auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr alt ist aber ich hätte dazu trotzdem noch eine Frage. Ich bekomme im Herbst auch eine Vitocal 250 und möchte die natürlich auch mit der PV Anlage koppeln. Da unsere Regierung jetzt ja beschlossen hat dass man für eigenverbrauchten PV Strom keine Umsatzsteuer mehr bezahlen muss wenn man die PV Anlage aus dem Betriebsvermögen ins Privatvermögen überführt und dann noch einen Speicher besitzt wird die Anschaffung eines Batteriespeichers doch interessant. 
deshalb kommt eventuell jetzt noch ein 10kW Batteriespeicher zu meiner PV Erweiterung dazu. 
Jetzt lese ich aber hier gerade dass die Kombination Wärmepumpe, PV Anlage und Batteriespeicher so wohl nicht funktioniert. Gibts es da seit letztem Jahr auch was neues dazu? 
Wie gesagt ich habe eine Vitocal 250 bestellt, einen speziellenWärmepumpentarif mit TRE Gerät und Abschaltung durchs EVU werde  ich nicht bestellen, aber ich möchte natürlich auch meinen selbst erzeugten und tagsüber gespeicherten Strom für die Wärmepumpe nutzen.

Funktioniert das jetzt mit der Vitocal 250 oder funktioniert das jetzt nicht? 

Guten Morgen, kann denn keiner was dazu sagen der auch schon ne Vitocal 250 hat? Oder gilt immer noch die Lösung von @Flo_Schneider vom Februar 2022?

Top-Lösungsautoren