abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Optimierung Taktverhalten

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

Ich habe eine Vitocal Wärmepumpe aus 2012. Sieh hat also schon paar Jahre auf dem Buckel. Anfang Dezember schaute ich mir unsere Stromverbrauchskurve an und musste Feststellen, das unsere Wärmepumpe bis zu 50 mal am Tag startete und nach paar Minuten wieder ausging. Ich habe mich also mit Hilfe dieses Forums und dem Anleitungsheft für den Servicetechniker hingesetzt und begonnen zu optimieren. Heizkurve angepasst, Test mit Raumtemperatur Steuerung und Witterungsgeführtem Betrieb gemacht. Die ERR aus den Heizkreisverteilern entfernt um den Durchfluss zu optimieren etc. und die Temperaturen entsprechend in den Räumen angespasst.

So, jetzt habe ich folgendes Szenario: Bei niedrigen Temperaturen bis 5°C alles super Anlage läuft ca. 60 min und macht dann eine Stunde Pause und geht dann wieder für eine Stunde oder Länger an. Takte zwischen 8 und 12 pro Tag. Fand ich ganz gut hatte mich schon gefreut es geschafft zu haben.

Jetzt ist die Temperatur über 9°C gegangen und schon Taktet die Anlage wieder 3 mal pro Stunde. Hier ein Ausschnitt von heute. Ab 9:00 Uhr wurde es wärmer. Aktuell fast 10°C.

Screenshot 2025-01-05 132009.jpg

So nun mal zu den Daten:

Niveau Heizkennlinie: -5K

Neigung Heizkennlinie: 0,3

Raumtemperatursoll an Heizung auf 22°C

Volumenstrom wird durch Überstromventil sichergestellt: 300mbar

Anlage: Vitocal 200-S AWB-AC 201.B10

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann? Oder ist ein vermehrtes Takten bei solchen Übergangstemperaturen normal?

Falls Ihr noch weiter Details braucht lasst es mich gerne wissen.

PS: Ich frage hier weil mein Heizungsfachmann 50 Takte jeden Tag für normal hält.

1 ANTWORT 1

Hallo,

die l 200-S AWB-AC 201.B10 hat eine relativ hohe Mindest-Modulation.

Dass die in die bei Übergangstemperaturen taktet kannst du nicht vermeiden.

Du könntest nur z.b. von Mitte März - Nov. die Hysterese höher setzen. Oder in der Zeit Nachts 2 Heizpausen programmieren. Dann kann man unter Tags die Vorlauftemperatur etwas erhöhen, was zu weniger Takten führt.

>>50 Takte jeden Tag für normal hält.

das wäre 2 Takte /h , ja das ist gerade noch ok.

>>Überstromventil sichergestellt: 300mbar

Die B.10 benötigt 1600l/h.

Wenn du die durch die FBH bekommst, kann das ÜV so eingestellt werden, dass dort gerade nichts mehr durchgeht.

VG 

Top-Lösungsautoren