abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Notbetrieb mit Heizstab

Hallo,

bei uns ist eine Vitocal 200-S, Baujahr 2017 verbaut. Im Dezember 22 erschien im Display die Fehlermeldung A9. Am 24.01.23 Januar kam der Servicetechniker, doch leider konnte er die Anlage nicht reparieren da Ersatzteile fehlen. Die Heizung wurde in den Notbetrieb umgestellt und seither wurde mit Heizstab geheizt.

Seit heut wird im Display allerdings nicht mehr angezeigt das der Heizstab aktiv ist und es ist deutlich kälter geworden im Haus. 

Nun meine Frage/n:

Kann ich die Heizung neu starten und der Notbetrieb bleibt trotzdem aktiv?

Schaltet sich der Notbetrieb nach einer gewissen Zeit automatisch ab (Was ich mir nicht vorstellen kann)?

Wie bekomme ich den Heizstab wieder an? 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Das hatte ich auch mal , der Monteur hat von die Front der Inneneinheit abgenommen.Unten bei der Heizkreispumpe bzw. darunter war ein Kasten und er hat  einen Knopf gedrückt und dann lief der Heizstab wieder .sorry das es nicht wirklich hilfreich ist 

Hallo @Rny 

der Techniker hatte vermutlich den Notbetrieb über die Einstellungen zur Estrichtrocknung realisiert.

Das läuft dann für max. 30  Tage. (unten eingefügt die offizielle Viessmann-Anleitung)

Es gibt noch einen anderen Wege, der auch nicht nach 30 Tagen abschaltet:

Das ist die Lösung mit der EVU-Sperre. Hat bei mit reibungslos funktioniert.

Anlage ausschalten, Sicherung der Ausseneinheit ausschalten.

Brücke der EVU-Sperre entfernen und nur die Inneneinheit wieder einschalten.

Danach sollte nur der Hinweis auf die EVU-Sperre im Display angezeigt werden.

Im Menü heizen und WW mit Elektro aktivieren.

Beste Grüße

Ralf

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps, das hilft schonmal.

Allerdings habe ich noch eine generelle Frage: 

Was passiert, wenn ich die Anlage neu starte? Geht diese dann in den Normalbetrieb? Wird der Notbetrieb dann "überschrieben"? Danke

Min Rny,

ich vermute, dass die Parameter gesetzt bleiben. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte bei mir die Lösung über die EVU-Sperre realisiert. Da musste ich keine Parameter ändern.

Hast du den Notbetrieb wieder aktiviert bekommen?

Grüße Ralf

Top-Lösungsautoren