abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Maßnahme gegen niederfrequentes Brummen/Dröhnen bei Nachbarn

Hallo!

 

Wir haben eine Vitocal 200-S 107 (5,9 KW). Immer wenn diese im Betrieb ist, ist im Haus eines Nachbarn ein für ihn stark störendes Brummen/Dröhnen warzunehmen. Die Entfernung seines Hauses beträgt ca. 15-20 Meter im 45 Grad Winkel hinter der Auseneinheit unserer Vitocal, dazwischen nur Bäume/Sträucher.  Andere Ursachen haben wir bereits ausgeschlossen, zu erwähnen ist noch dass dieser Nachbar laut Arzt (er hat sich wegen des Dröhnens bereits durchecken lassen) wohl überdurchschnittlich gut Töne im niedrigen Frequenzbereich warnehmen kann. Er hört in seinem Haus quasi das, was man bei Berührung der Auseneinheit spüren kann. Für uns selbst ist das tiefe "Brummen" nur sehr nahe an der Außeneinheit überhaupt hörbar.

Nun haben wir ein gutes Verhältniss zu unserem Nachbarn - da ihn das sehr stört, möchten wir gerne etwas dagegen unternehmen.

Haben Sie Tipps für uns?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ChristianA,

ist das Geräusch für deinen Nachbarn denn nur eher Nachts störend oder immer? Sollte es nur Nachts sein und du eine Vitocal 200-S mit WO1C Regler haben, dann kannst du über den Geräuschreduzierten Betrieb versuchen eine Verbesserung zu erzeugen. Ansonsten musst du versuchen durch schallschutztechnische Maßnahmen den Schall in die Richtung deines Nachbarn zu unterdrücken.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo ChristianA,

ist das Geräusch für deinen Nachbarn denn nur eher Nachts störend oder immer? Sollte es nur Nachts sein und du eine Vitocal 200-S mit WO1C Regler haben, dann kannst du über den Geräuschreduzierten Betrieb versuchen eine Verbesserung zu erzeugen. Ansonsten musst du versuchen durch schallschutztechnische Maßnahmen den Schall in die Richtung deines Nachbarn zu unterdrücken.

Beste Grüße °fl
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (Vitocal 222) man hört beim Nachbarn ganz deutlich ein tiefes Brummen wenn unserer Anlage läuft. wir haben jedoch festgestellt das dies überwiegend dann Auftritt wenn wir große Mengen Warmwasser erzeugen.
Das Schlafzimmer des Nachbarn ist ca. 12 Meter von der Außeneinheit entfernt.
Was verstehen Sie unter "schallschutztechnische Maßnahmen" ? Gibt es hier Möglichkeiten seitens Viessmann wie z.B. eine Einhausung?
Kann ich die Außeneinheit zur Not auch drehen sodass diese nicht mehr in Richtung des Nachbarn zeigt bzw ist auch ein versetzten an eine andere Ecke des Hauses möglich?

Viele Grüße Frank
Hallo Franky1980,

schallschutztechnische Maßnahmen können zum Beispiel Bepflanzungen sein, welche den Schall ableiten oder schlucken. Ein Versetzen wäre genauso möglich, wie ein Drehen um 90°. Was bei dir die sinnvollste Lösung wäre, sollte bei einer vor Ort Begehung ermittelt werden.

Eine Einhausung wird von uns nicht angeboten. Wenn dies durchgeführt wird, müssen die Vorgaben der Mindestabstände in der Planungsanleitung bedacht werden. Zusätzlich darf dabei auch kein Luftkurzschluss entstehen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für das schnelle Feedback, ich werde mit meinem Partner vor Ort besprechen wobei ich mir einer Drehung oder einer Versetzung das beste Ergebnis verspreche.

Beste Grüße Frank
Top-Lösungsautoren