Hi Guten Tag, wir haben die Vitocal 200-S nun seit 30.06.2023 in Betrieb. Auch mit 600l Puffer und Solarthermie auf dem Dach und ein wassergeführten Holzofen. Leider werden die Räume nicht wirklich warm (nicht wärmer als 19 °C heute morgen hatten wir Bad sogar nur 16 °), Vorlauftemperatur ist auf 29 ° eingestellt. die Pumpe für die Fußbodenheizung läuft auch, aber es kommt nicht wirklich in der Fußbodenheizung an. Woran könnte das liegen? Oder was müssen wir einstellen?
Unser Heizungsinstallateuer weiß es leider nicht und meinte wir sollen uns an Viessmann wenden.
Hallo Salamanderhaus,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, wir haben Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.
Reicht das so?
Ich benötige einmal die Seriennummer deiner Anlage, diese ist 16-stellig.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo. Im anhang müsste die seriennummer sein. Grüße Hanne
Danke, mach mal bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage laufen und die Räume beheizt werden sollten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste 4 Sek. gedrückt hältst. Funktioniert eigentlich die Warmwasserbereitung?
Viele Grüße
Flo
Und die Heizkreispumpe sollte bei einer FBH auf Konstantbetrieb laufen. Ausserdem muss möglicherweise die Heizkurve korrigiert werden. Denn je nach Ausführung der FBH können hier 29°C Vorlauftemperatur zu wenig sein.
Hallo Franky, hallo Flo,
Vorlauftemparatur war auf 26° (Tippfehler) jetzt auf 28°
Heizkurve Neigung 0
Ich habe festgestellt, dass unsere Räume, seit die Anlage in Betrieb ist, leider noch nie die gewünschte Raumtemperatur erreicht haben. Wohnraum 20° (ohne zu heizen des Holzofens nicht mehr als 19° Raumtemperatur.), Bad 24°
An der Heizung selber ist aber 24° eingestellt.
Warmwasserbereitung funktioniert.
Die Ausseneinheit gibt permanent ein Pfeiffen von sich. Der Umrichter ist 24/7 in Betrieb. Warum?
Vor ein paar Tagen hatten wir die Fehlermeldung "Strömungswächter D7" angezeigt bekommen. Heizen war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Ich kann von der Anlagenübersicht leider kein Foto machen, da wir nicht zuhause sind, wenn diese in Betrieb ist. Sobald wir zuhause ankommen heizen wir den Holzofen, somit muss die Ausseneinheit nicht einschalten.
Kann man die Ausseneinheit sperren sobald die Solaranlage läuft? (Ich möchte damit verhindern, dass die Wärmepumpe bei bewölktem Himmel das Solarwasser nach heizt.)
Viele Grüße Robert