abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kühlen-Funktion verschwunden

Hallo,

ich habe Seit 05/2016 eine Vitocal 200-S AWB-AC201.B13 und seit diesem Frühjahr auch die Vitoconnect. Diese hat dann auch ein Update eingespielt, soweit so gut.

 

Letzten Sommer im August musste ich die Kühlen-Funktion extra anhaken in der Vitocal, damit die Kühlung aktiviert wird. Im September habe ich diese dann aber wieder deaktiviert, bisl Strom sparen...

Nun wollte ich gestern die Funktion wieder aktivieren, da ich doch 26 grad mittlerweile in der Bude habe. Stell ich mich doof an, oder ist diese Extrafunktion verschwunden? Ich finde einfach das Häkchen für Kühlen nicht mehr.

 

Kann mir jemand helfen?

15 ANTWORTEN 15

Hallo Mahacura,

die Funktion muss wie bisher auch in der Regelung der Vitocal aktiviert werden.

Menü -> Heizen/Kühlen -> gewünschten Heiz-/Kühlkreis auswählen -> Aktiver Kühlbetrieb -> Ja

Beste Grüße °fl

Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort. Leider gibt es das Menu Heizen/Kühlen seit dem Update nicht mehr, heißt nur noch heizen...

Ich habe gestern nun selbst herausgefunden, das ich in der Codierebene 1 unter Kühlung bei 71XX das active cooling erstmal wieder freischalten muss. Naja...
Aber so richtig funktioniert das Cooling trotzdem noch nicht. Könnt ihr mir sagen was ich da noch alles wieder "richtig" codieren muss, damit es wieder funktioniert? Vor allem im Bereich 7104 bin ich mir sehr unsicher was ich eintragen soll. Heute morgen bei 16 grad Außen und einer Solltemperatur von 15 ist die WP nicht angesprungen, obwohl tolle 25 grad im Haus sind.

Falls hilfreich, ich habe neben der Votical noch die Vitocell 100-w mit 46l.

Wäre super, danke!

Hallo Mahacura,

bei den von dir angegebenen Temperaturen ist es normal, dass der Kühlbetrieb nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung erfolgt erst, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) > der eingestellten Raum-Soll-Temperatur + 4K ist.

Die Adresse 7104 gibt den Einfluss bei einer Raumtemperaturaufschaltung an. Diese Funktion ist nur in Verbindung mit einem Raumtemperatursensor gegeben.

Beste Grüße °fl

Ist mit Raumtemperatursensor der ganz normale Raumthermostat gemeint? Ich hab in jedem Zimmer ein digitales Anzeigenelement mit aktueller und gewünschter Temperatur...

Mit Raumtemperatursensor ist ein separater Sensor, der zum Beispiel in der Fernbedienung Vitotrol 200A enthalten ist, gemeint. Die Thermostaten, die du meinst, sind zur Steuerung der Ventile für die Fußbodenheizung.

Beste Grüße °fl

Ok, danke! Dann lass ich 7104 auf 0 stehen.

Gibt es sonst Einstellungsempfehlungen, wie ich die anderen Parameter in der Codierebene Kühlung einstellen soll?

Die Kühlkennlinie sollte nicht zu steil gewählt werden, da sehr niedrige Temperaturen zu einem schnellen Schwitzen an den Rohrleitungen und somit zum Ausschalten des Feuchteanbauschalters führen. Wie dabei die optimale Einstellung ist, musst du probieren. Dies hängt immer von der jeweiligen Umgebung ab.

Beste Grüße °fl

Ok, danke! Die steht im ALZ auf 120, soll ich lt. Sanitär auf 40 runterstellen. und die Mindestkühltemp. von den 10 auf 17 oder 18 hoch...
Dafür hab ich irgendwo was anderes verstellt (ja, doof, ich weiß) und habe nun den Fehler 68, den ich auch durch quittieren nicht mehr weg bekomm... oh man. Habe ja gar keinen Pufferspeichersensor, schon klar das er dann nen Fehler meldet

Du musst auf die Gruppe Pufferspeicher gehen und dort den Puffer auscodieren.

Beste Grüße °fl

Hallo,
habe hier ein ähnliches Problem mit der kühlfunktion.
Trotz ähnlicher Temperaturverhältnisse wie oben beschrieben und eingestellter Raumtemperatur soll von 15°C ist die Vorlauftemperatur von HK1 31°C!
Das ist auch an der Rohrleitung der Bodenheizung zu spüren.

Active cooling ist eingeschaltet, alle weiteren Einstellungen vom Servicetechniker eingestellt.

Ich habe einen Raumtemperatursensor.

Danke für die Hilfe

Hallo boernmasta,

wie ist denn die Anlagenhydraulik bei deiner Heizungsanlage aufgebaut und wie hoch ist in dem Fall die Außentemperatur? Gerne kannst du mir auch ein Bild der Anlagenübersicht per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo, habe nun schon vor einigen Tagen per e-mail die anlagen konfiguration geschickt.
Weiters habe ich über die service Funktion den Kühlbetrieb getest, das scheint zu funktionieren.

Es schaltet sich aber im normalbetrieb aber die Kühlfunktion nicht ein. Raumtemperatur 26°C, Außentemperatur 30°C, Raumtemperatur soll 20°C.

Lt funktionsbeschreibung im Handbuch, sollte unter ddiesen bedingungen der Kühlbetrieb engeschaltet sein.

Danke B

Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Raumtemperatur war 27 bis 29 Grad.. .Soll 20grad und es hat mit Vorlauf 27-30grad "gekühlt"
Von Viessmann Österrreich, die die Anlage konzertiert haben gibt's seit Wochen keine Hilfe!!
Nun habe ich selbst versucht die Parameter anzupassen, danach war der Button "aktiv Kühlen" nicht mehr im Menü!

Bitte um drinde Hilfe.
Anlage mit 2×Bitocal200s und 1× vitodens200w...mit 2 Frischwassermodulen

Geplant wäre, dass im Kühlbetrieb (im Sommer permanent) die Gastherme das WW heizt. In der Praksis schaltet allerdings die WP ständig ein/aus

Die Anlage ist noch nie richtig gelaufen, trotzdem Viessmantechniker schon mehrmals da war.

Und jetzt zeigt es ständig Störung
"KM-Bus Teilnehmer EE" an.
Was bedeutet das?

Hallo CR,

bei deinem Anlagenaufbau muss in jedem Fall jemand vor Ort die Konfiguration der Regelung übernehmen. Da wird dir pauschal über das Forum niemand weiterhelfen können. Der Fehler EE ist ein Kommunikationsfehler der KM-Bus Verbindung zu einem Teilnehmer. Das kann z.B. die Kommunikationsplatine der Inneneinheit sein. Auch hier sollte am besten mal jemand vor Ort nachschauen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren