abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Hydraulik

Hallo,

Seit einem Jahr sind wir (zufriedene) Besitzer einer Vitocal 200-S D10, die als Wärmeerzeuger für die Heizung fungiert und als zweite Wärmequelle an eine Brauchwasserwärmepunmpe 262-A T2H angeschlossen ist. Da ca. 80% der WW-Bereitung über die Brauchwasserwärmepumpe erfolgt, tritt das nachfolgend beschriebene (mögliche) Problem relativ selten auf und ist mir daher erst jetzt so richtig bewusst geworden.

 

Schaltet die Vitocal 200-S auf WW sinkt die Temperatur im WW-Speicher um mehrere Grad und es dauert verhältnismäßig lange bis die VL-Temperatur hoch genug ist, um mit der Beladung des WW-Speichers zu beginnen.

 

Als Ursache habe ich eine aus meiner Sicht falsche Einbindung des RL identifiziert (s. Schema, laut Schema 4802415_2102_05 sollte der WW-RL eigentlich hinter dem Pufferspeicher einbinden).

So wie es jetzt ist muss erst der 60l Pufferspeicher auf Speichertemperatur aufgeheizt werden - er bedient sich dabei auch am WW-Speicher selber und "saugt" quasi die Wärme raus - bevor die Beladung des WW-Speichers beginnt. Das heißt, jedes Mal werden (unnötigerweise) 60l zusätzlich aufgeheizt - immerhin + 20%.

Schaltet die Vitocal 200-S nach Beendigung der WW-Bereitung auf Heizbetrieb, schiebt sie das bis zu 60°C heiße Wasser aus dem Pufferspeicher in den Heizkreis.

 

In meinen Augen ist das so nicht in Ordnung. Mein Heizungsbauer sagt (natürlich): Passt, wurde ja auch vom Viessmann Kundendienst so abgenommen.

 

Was meint ihr?

27 ANTWORTEN 27

Hallo Flo, danke für die Erklärung. Und wie ist es wenn aber nur der Brenner aktiv ist und die Wärmepumpe garnicht benötigt wird, weil es zu kalt ist? Dann müsste er beim Wechsel von Warmwasser auf Heizen nicht abschalten oder? Und wie ist es mit der Ventilumschaltung und der damit verbundenen Drehzahlreduzierung? Kann das ein ungewolltes Abschalten erzeugen? Spricht etwas dagegen die Drehzahl hierfür anzupassen, wenn ja welcher Parameter wäre das?

In dem Fall sollte der Brenner trotzdem abschalten, weil die Regelung prüft, ob ein Betrieb der Wärmepumpe in Frage kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bei mir sind 6019, 601A und 601b = Null.

Habe ich dich richtig verstanden, dass es sinnvoll wäre, diese auf die Werte oben zu setzen?

 

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren