abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Heizwasser-Durchlauferhitzer schaltet sich ein - erhöhte VL-Temperatur

Hallo,

 

folgender Sachverhalt:

Ich habe die Heizkennlinie um +0.1 in ihrer Neigung erhöht.

In der Folge ist die Vorlauftemperatur an meiner Vitocal 200-S schlagartig angestiegen:

- Vorlauftemp laut Haupt-Display 60° C (was auch fühlbar war)

- Der Heizwasser-Durchlauferhitzer ist angesprungen (>Symbol im Display)

 

Außentemp. +10°C, Niveau 0, Neigung von 0,3 auf 0,4 erhöht. Davor war der Vorlauf bei ca. 21° (bisher warme Tage).

"Heizen mit Elektro" ist und war unter den Einstellungen "Anlage" deaktiviert.

Ich habe in der folge die Neigung wieder auf 0.3 reduziert und die Anlage hat sich wieder eingeschwungen  auf VL-Temp von 29°C von dann über die Nacht außen +4°C (Von 60°C mit Heizwaser-Durchlauferhitzer aktiv auf 60° ohne Durchlauferhitzer aktiv auf die besagten 29°C).

 

Meine Fragen:

- Woher kommt dieser massive plötzliche Sprung in der VL-Temperatur (dieser kam jedoch nie an der Heizkreispumpe an)

- Wieso schaltet sich der Heizstab zu wenn "Heizen mit Elektro" deaktiviert ist?

 

Danke schonmal im Voraus!

3.jpg
2.jpg
1.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Miiccheel,

 

kann es eventuell sein, dass die Anlage Warmwasser gemacht hat?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die Vorlauftemperaturen während der Warmwasserbereitung 60°C betragen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Miiccheel,

 

kann es eventuell sein, dass die Anlage Warmwasser gemacht hat?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja das könnte tatsächlich sein. Ich konnte den Fall mit Warmwasser nachstellen bzw. ist in letzter Zeit der Fehler kaum noch aufgetreten. Danke für den Hinweis!

Wobei evlt. für mein Verständnis eine Abschlussfrage: Dass dort 60° im Vorlauf auftreten ist ebenfalls "normal"?

Das ist nicht ungewöhnlich, dass die Vorlauftemperaturen während der Warmwasserbereitung 60°C betragen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren