Hallo in die Runde,
bei meiener Vitocal 200.D08 aus 2020 habe ich folgendes Thema: Im Logbuch kann ich sehen, dass eigentlich täglich bei der Warmwasserbereitung für eine kurze Zeit der Heizstab hinzugeschaltet wird. Wir sprechen hier von~ 5-7 Minuten.
Dabei ist es quasi egal ob es wie heute, -5 Grad oder 11 Grad warm draußen ist.
WW Soll liegt bei 50 Grad.
Ich habe dies auch 1-2 mal live beobachten können:
Ich würde die Option "Warmwasserbereitung mit Heizstab" ungerne ausschalten, falls die Heizung den E-Heizstab doch irgendwann wirklich benötigt.
Allerdings habe ich den Eindruck: die Vitocal könnte sich dieses kurze Zuheizen sparen, der Vorlauf kommt einfach einen Tick zu langsam auf Touren und die Hysterese für den E-Stab wird erreicht.
Nun zur Frage:
Die Hysteresen für Heizung und WW-Bereitung sind alle auf Werkseinstellungen. Welchen Wert müsste ich anpassen (erhöhen oder verringern), damit der Heizstab nicht ganz so schnell aktiviert wird?
Vielen Dank & Gruß
Hallo @Dragmar
eine feste Hysterese für die Zuschaltung des DLE ist in der Regelung nur ab einer Temperaturdifferenz von >10K hinterlegt. Ab 10K schaltet der DLE verzögerungsfrei hinzu. Das einzige was du hierzu beeinflussen kannst ist folgender Parameter in der Gruppe der internen Hydraulik. Hier dürften aktuell 300 (K-min.) eingestellt sein. Durch ein Erhöhen des Werts verzögerst du das Zuschalten des DLE weiter.
Beste Grüße, Christoph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
9 | |
7 | |
3 | |
3 |