Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen, ich weiß meine Frage wurde schon behandelt und trotzdem möchte ich sie noch mal stellen, weil ich noch nicht die für mich und mein Problem richtige Antwort gefunden habe. Ich möchte gern bei einer Vitocal 200 S AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 230 den Heizwasserdurchlauferhitzer deaktivieren. Hintergrund meines Wunsches ist, dass der Durchlauferhitzer schon bei Temperaturen um +5 Grad kurzzeitig zugeschaltet wird. Was vielleicht unnötig der Stromverbrauch treibt.
Folgende Fragen ergeben sich. Wo kann ich den Heizwasserdurchlauferhitzer abschalten? Welches Tool benötige ich dafür? Welche möglichen Nachteile entstehen daraus?
Danke im Voraus und beste Grüße
Tiamski
Hallo Tiamski,
du benötigst kein Tool. Einfach im Menü unter Heizung den Haken bei "Heizen mit Elektro" abwählen,
das Gleiche unter Warmwasser mit "WW mit Elektro".
Zusätzlich kannst du noch im Zähler die Sicherungen für den Durchlauferhitzer ausschalten.
Evtl. Nachteile:
WW über 50°C wird nicht gehen.
Abtauen: Kommt auf deine Anlage an. Bei Heizkörpern wird evtl. der Durchlauferhitzer benötigt, weil im System zu wenig Energie steckt.
Du gast leider nicht geschrieben, ob der Durchlauferhitzer sich bei WW oder beim Heizen zuschalten und ob du evtl. ein Zeitprogram eingestellt hast.
Daher auch nur eine allgemeine Antwort.
Beste Grüße
Ralf
Bei mir wurde die AWB-M-E-AC 201.E10 NEV 230 mit 7 Zoll Farbdisplay eingebaut. Die beschriebenen Schalter gibt es laut Bedienungsanleitung nicht. Man kann aber den Parameter 2626.0 Maximale Leistung elektrische Zusatzheizung im "Service-Menü" unter dem Punkt "Anlage" zwischen 0 und 8000 Watt wählen.
Beim Warmwasser konnte ich die Zusatzheizung über den Eco-modus umgehen.
Hilft es, 2626.0 = 0 Watt zu stellen, um die Zusatzheizung auch bei der Heizung zu verhindern ? Steht bisher auf 8000 Watt. Verbrauche z.Z. fast 50% Strom für die Zusatzheizung -- Außentemperatur 10-15°