abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizkreispumpe läuft durchgehend

Guten Abend zusammen,

 

seit kurzem bewohnen wir unser neues Haus (KFW 40) mit FBH und einer Vitocal 200-S für Warmwasser und Heizung.

Nun läuft die Heizung seit Kurzem und mir ist aufgefallen, dass die Heizkreispumpe ohne Unterbrechung läuft (teils stört auch der "Lärm"), egal wie ich die Regler in den Räumen drehen und auch wenn alle Stellmotoren/Ventile zu sind. In einem anderen Beitrag habe ich für eine andere Heizung die Antwort gelesen, dass die Heizkreispumpe bei -4°C zur Außentemperatur immer läuft.

Wenn die Heizung jedoch auf 20 Grad (nur ein Heizkreis) eingestellt ist, läuft die Pumpe doch von ca. Oktober bis April 24/7 durch....ist das richtig? Verbraucht sie dadurch nicht Strom "ohne Ende"?

 

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

46 ANTWORTEN 46

Danke Flo. Und: Super, wie Du das erklärst. Toller Service. 

Kannst Du mir helfen, das alles richtig zu verstehen.

Verstehe ich das korrekt?

Wenn 7340 = 2, wird Pumpe über den Wert von 7343 gesteuert, bei mir also 40. 7341 hat in diesem Fall keine Bedeutung

Wenn 7340 = 3, wird Pumpe mit maximal 7342 und minimal 7341 gefahren mit einer Zielspreizung von 7347, 7343 hat in diesem Fall keine Bedeutung

In etwa korrekt?

Ich habe in diesem Forum gelesen (aber nicht richtig verstanden), dass eine modulierende Wärmepumpe nicht mit modulierender sekundärer Pumpe betrieben werden kann. Habe ich das richtig gelesen? Und verstanden?

 

Was wären Deiner Einschätzung nach gut Ersteinstellung, um modulierende sekundäre Pumpe zu probieren. Wenn ich derzeit mit 40% gut fahre, würde ich dies als minimalen Wert sehen, eher auf 30% gehen. Bei sehr kühlem Wetter kann das nicht ausreichend sein, dann 100% zulassen. Oder lieber erstmal auf 85% oder gar 60% begrenzen?

 

Was ist eine gute Spreizung? Ich würde auf 5K gehen. Damit noch weit entfernt von Deinen maximalen 9K.

 

Grüße und Danke

 

Dass eine modulierende Wärmepumpe nicht mit einer modulierenden Sekundärpumpe laufen kann, ist nicht korrekt. Ansonsten hast du es richtig verstanden, nur dass 7343 auch bei 7340 auf 3 eine Rolle spielt. Das ist die Startdrehzahl der Sekundärpumpe bei Verdichterstart. Die Drehzahl der Pumpe muss zu deiner Hydraulik passen. Die Spreizung sollte nie größer als 9K sein und den Parameter 7347 würde ich auf 50 (5K) belassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe noch einmal eine Frage zu diesem Thema und speziel zum Parameter 7340.


@Flo_Schneider  schrieb:

Dass eine modulierende Wärmepumpe nicht mit einer modulierenden Sekundärpumpe laufen kann, ist nicht korrekt. Ansonsten hast du es richtig verstanden, nur dass 7343 auch bei 7340 auf 3 eine Rolle spielt.


Wie kann nun bei vielen Anlagen hier im Forum, welche modulierende Wärmepumpen sind, der Parameter 7340 auf 3 gestellt werden wenn dieser Parameter aber nicht in den Codierebenen 1 und 2 aufrufbar ist?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Wenn der Parameter nicht freigegeben ist bzw. nicht aufgerufen werden kann, kann er auch nicht angepasst werden. Bei mir bezog es sich aber darauf, wenn es angepasst werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Bedeutet das jetzt wenn Parameter 7340 weder in Codierebene 1 und 2 ist, dass es sich bei diesen Anlagen um keine modulierenden Wärmepumpen handelt? Woran macht ihr es fest ob der Parameter anpassbar ist? Spielt da noch mehr eine Rolle?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Wieso sollte es sich deshalb um keine modulierenden Wärmepumpen handeln, wenn sie invertergesteuert arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Weil du schreibst das eine modulierende Wärmepumpen mit einer modulierenden Sekundärpumpe zusammen arbeiten darf/kann.

Warum gibt es dann bei einigen modulierenden Wärmepumpen/Inverter gesteuerten Anlagen den Parameter 7340 nicht in Codierebene 1 und 2? Wovon ist es dann deiner Meinung nach bei einigen modulirenden Wärmepumpen/Inverter gesteuerten Anlagen abhängig das der Parameter 7340 nicht auftaucht?!

Sonnige Grüße 

Thilo 

Weshalb bei einigen Geräten der Parameter gesperrt ist, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Hier ging es um die Frage, dass Algan gelesen hatte, dass eine modulierende Wärmepumpe nicht mit einer modulierenden Sekundärpumpe betrieben werden kann. Dazu hatte ich mich geäußert, dass dies nicht korrekt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann möchte ich dich bitten in Erfahrung zu bringen warum der Parameter bei einigen Anlagen gesperrt ist.

Es ist auch so, dieser Parameter ist in der Serviceanleitung der Vitotronic Typ WOC1 aufgeführt und sollte in der Codierebene 1 auffindbar sein! Drucksache 5687 203 DE.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

 

Die WO1C-Anleitung ist für alle Wärmepumpen mit WO1C-Regelung gedacht. Nicht alle dort aufgeführten Parameter gelten für jedes einzelne Gerät.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

Nun ja, dass ist mir schon klar. Auch wofür die WOC1 gilt. 

Was nicht klar ist, wo steht bei der Beschreibung des Parameter 7340 das dieser nur für welche Anlage gilt!? 

Siehe hier: 

IMAG4624.jpg
IMAG4626.jpg

Hallo Flo_Schneider

 

Unsere Vitocal 200 dröhnt 24/7 in unserem NiedrigEnergiehaus.

Irgendwie habe ich dieses Phänomen jetzt schon öfter gelesen.

 

Woran liegt das? Gibt es Bestrebungen von Viessmann den Wohnkomfort wieder zu erhöhen? Ist ja bestimmt auch nicht der Anspruch von euch an solch ein Produkt.

 

Bei uns kann es so nicht bleiben.

 

Gibt es eine rasche Notfallhilfe von dir?

Was kann man tun um die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung leiser zu betreiben?

 

Muss diese wirklich immer in Betrieb sein?

 

Freundliche Grüße 

Hallo in die Community,

ich vermute, dass wir wir über verschiedene Probleme/Lösungen diskutieren. Da ist zum einen die Sichtbarkeit einiger Parameter. Zum anderen die Einstellungsmöglichkeiten, der Sekundärpumpe - wenn man die Parameter sieht. 

Ich habe zu meinen Fragen bzgl der Einstellungsmöglichkeiten einen separaten Thread gemacht, https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Leistung-sekundaere-P... , leider noch keine Reaktionen erhalten.

 

Mein derzeitiges Verständnis:

Der Geräuschpegel meiner Installation ist stark zurückgegangen mit dem Reduzieren der Leistung der sekundären Pumpe. Das Thema Strömungsgeräusche wäre für mich abgehakt wäre da nicht, dass ich die Regelung der sekundären Pumpe nicht echt im Griff habe.

Was ich vermute: 

- Der Verdichter startet mit vollem Vermögen

- Wird die Spreizung (delta T) zu groß, schaltet die Wärmepumpe aus

- Ist der Startwert der sekundären Pumpe zu gering, läuft die Wärmepumpe in diese Abschaltung, weil der Verdichter nicht schnell genug runter, bzw die sekundäre Pumpe nicht schnell genug hoch regelt.

- Mit wärmeren Wetter muss der Startwert höher liegen, ansonsten läuft die Wärmepumpe in die Abschaltung

- Der Startwert für die sekundäre Pumpe ist gleichzeitig auch der Wert, mit dem die sekundäre Pumpe läuft, wenn der Verdichter aus ist.  

Wie geschrieben: Meine Vermutung. Gerne Eure Ideen, Tips, Erfahrung. 

Beste Grüße

Hallo miteinander,

wir haben mit einer Vitocal 250 A selbiges Problem.

Im reduzierten Betrieb (eingestellt auf 3 Grad, soll also abschalten) und bei Plusgraden läuft die Heizkreispumpe, eine Wilo-Yonos PICO plus, 24 Stunden durch.

Die Modulation funktioniert einwandfrei.

Die interne Pumpe für das Außengerät schaltet sich ab.

Laut Installateur ist dies nicht zu ändern.

Hat er Recht?

Gruß

 

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW

@GWinand28: Wenn deine Umwälzpumpe laute unnatürliche Geräusche macht, sollte dein Fachbetrieb sie einmal überprüfen und bei einem festgestellten Defekt austauschen. 

 

@Algan: Ich werde zu deiner Anfrage in deinem Beitrag separat darauf eingehen.

 

@Roka97: Dass die Heizkreispumpe zur Versorgung des Heizkreises in Betrieb sein muss, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Nur verstehe ich dies nicht so recht.

Worin sollte der Sinn sein kaltes Wasser bei Plusgraden unnötig im Heizkreis in Bewegung zu halten? Von unserer alten Gastherme waren wir gewohnt, dass sich die Heizkreispumpe bei Wechsel in den reduzierten Betrieb abschaltet.

Hier besteht, finde ich, eine unnötige Energieverschwendung.

Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW

Ob die Pumpe läuft oder nicht, hängt davon ab, ob die Heizgrenze unterschritten ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Ansonsten musst du den Standbybetrieb einstellen und nicht den reduzierten Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Erklärung.

Tatsächlich hat jetzt auch die Heizkreispumpe abgeschaltet. Funktioniert also alles wie es soll. 😀

Danke und Gruß

Rolf

 

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW


Über den Parameter 7319 kann eine Taktrate eingestellt werden, bei der vorgegeben wird, wie häufig die Umwälzpumpe dabei einschaltet. Der Anteil der Laufzeit gegenüber der Pausenzeit erhöht sich linear im Temperaturbereich von +10°C bis -10°C, ab welchem die Pumpe dauerhaft in Betrieb ist. 

 

Viele Grüße
Flo


Ich hab das jetzt mal mit der Taktrate ausprobiert. Allerdings bleibt das Verhältnis zwischen Laufzeit und Pausenzeit meiner Meinung nach nahezu konstant, einzig die Intervallänge ändert sich, wenn man 7319 ändert.

Ich hab das mal mit geloggt und ein paar Intervalle mit verschiedenen Einstellungen von 7319 verglichen

 

scrounger_0-1699810154642.png

 

scrounger_1-1699810299918.png

 

Was mir auch aufgefallen ist, das die HK-Pumpe nicht eingeschaltet wird, wenn der Verdichter startet.

Das führt dazu, dass der Verdichter sehr kurz läuft, weil er nur in den Puffer schiebt und ich anstatt 6-10 Takte pro Tag dann mehr als 20 habe.

 

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einstellen zu können das die HK-Pumpe immer läuft wenn der Verdichter läuft?

Oder ist es wirklich so das die stur "taktet"?

Hallo scrounger, 

 

wenn der Verdichter startet, läuft die Sekundärpumpe auch an. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe einen Puffer und dahinter 2 Heizkreispumpen für 2 Wohneinheiten.

Ja die Sekundärpumper läuft natürlich an, aber da die HK-Pumpen zu diesem Zeitpunkt aus sind, wird nur der Puffer beladen. D.h. es wird keine Wärme aus dem Puffer entnommen, was dazu führt, dass die Ausschalthystere schneller erreicht wird. Das führt wiederum zu mehr takten der WP.

Sieht man sehr gut an dem Diagramm das ich oben mit angehängt habe.

 

Links HK-Pumpe läuft durchgehend, ab mitte bis rechts HK-Pumpen takten. Man sieht sehr deutlich das der Verdichter viel öfter und kürzer an ist, bei nahezu gleichbleibender gedämpfter AT.

 

Deshalb meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt einstellen zu können das die HK-Pumpe immer läuft wenn der Verdichter läuft?

Über die Taktrate ist das nicht möglich, dass die Heizkreise, in dem Zeitraum Wärme entnehmen. 

 

Viele Grüße
Flo