abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Heizkörper bleiben kalt

Hallo zusammen. Meine Vitocal 200-S ist auf 2 Heizkreise ausgelegt mit 2 Mischern. HK2 ist für die Bodenheizung im ganzen Haus zuständig. Das funktioniert ohne Probleme seit Inbetriebnahme im vergangenen August. HK1 versorgt zwei Heizkörper in einem Kellerraum. Das hat lange funktioniert. Die Heizkörper waren schön warm und der Raum hatte die Wunschtemperatur (20 Grad, manchmal 21). Nun bleiben aber seit einigen Wochen die Heizkörper komplett kalt. Die beiden angebrachten Thermostaten sind voll geöffnet. Die Temperatur-Uhren am Mischer zeigen für Vor- und Rücklauf 21 Grad, was natürlich viel zu wenig ist. Die Raumtemperatur ist aktuell etwa bei 16 Grad. An den Einstellungen habe ich über die ganze Zeit nichts geändert. Was könnte das Problem sein?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Teric,

 

ich vermute, dass die Heizgrenze überschritten ist und deshalb nicht geheizt wird.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Aha, ich verstehe. Bedeutet dies, dass ich die Heizgrenze anpassen muss für den betreffenden Heizkreis 1?

Wenn dann eher die Raum-Solltemperatur. Andernfalls fängt er für den zweiten Heizkreis auch mit Heizen an. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke, das kann ich ausprobieren. Und dass es doch nicht zu warm wird im Raum, kann ich über die Smart-Thermostaten an den Heizkörpern regeln. Mal sehen, ob das funktioniert.

Leider hat es nicht funktioniert mit der Temperaturerhöhung. Probiert habe ich es zuerst mit 25, dann sogar mit 30 Grad. Die Vorlauf- und Rücklaufrohre zeigen dann zwar am Anfang rund 50 Grad an, das Wasser zirkuliert aber offenbar nicht. Die Kunstsoffrohre entfernter vom Verteiler bleiben kalt und auch die Heizkörper. Ich muss das wohl mit dem Heizungsinstallateur anschauen. Danke aber für die Hinweise dennoch.

Top-Lösungsautoren