Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Piet_K;
hast du dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen? Eventuell liegt hier eine Schallübertragung durch nicht ausreichende Entkopplung vor. Sollte die Umwälzpumpe selbst so starke Geräusche machen, hat diese einen Defekt und sollte getauscht werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Piet_K,
Darf ich fragen ob für dein beschriebenes Problem bereits Abhilfe geschaffen wurde und ihr das Geräusch endlich losgeworden seid?
Wir haben die gleichen Probleme seit Januar 2020, hatten bereits mehrfach den Klempner da und auch einen 2. Klempner sowie schon 3x einen Mitarbeiter von Viessmann. Keiner konnte uns bisher helfen. Das Geräusch ist bei uns auch so laut, dass es sich im ganzen Haus verteilt und zu hören ist und auch wenn man ins Bett geht und schlafen möchte.
Es ist belastend.
Die Klempner nehmen uns nicht ernst. Wir kommen uns wirklich dummverkauft vor.
Wisst ihr mittlerweile was das Problem war?
Danke vorab für eine Antwort
Beste Grüße
Balima10
Hallo zusammen
auch ich habe diese sProblem be einigen Anlagen, anbei ein Video dazu.
Decken sich die Geräusche mit den von euch?
Hat jemand einen Abhilfevorschlag?
Viessmann TD hatte keine Idee.
Es vibriert auch die 16-er Leitung dabei, die 10-er nur ganz wenig und das auch nur beim Heizbetrieb, nicht beim Abtauen oder Kühlen.
LG
Hallo Caesar,
kommt das von den Kälteleitungen? Was für eine 200-S ist das?
Viele Grüße
Flo
D08, so wie bei den anderen beschriebenen Anlagen
BJ 2018
Das Geräusch kommt aus der Inneneinheit und überträgt sich auf die Kälteleitungen.
An der Außeneinheit hört man nichts.
OK, wie wurden denn die Kältemittelleitungen unterhalb des Geräts befestigt?
Befestigung der Kältemittelleitungen:
■ Kältemittelleitungen nur mit Rohrschellen mit weichelastischer Dämmeinlage (EPDM) befestigen.
■ Rohrbogen zur Schwingungskompensation direkt hinter dem Rohrbogen (Richtung Außenwand) befestigen.
■ Kältemittelleitungen im Abstand von max. 2,0 m mit Rohrschellen befestigen. Wir empfehlen, die Kältemittelleitungen im Abstand von 1,5 m mit Rohrschellen zu befestigen.
■ Wir empfehlen, Rohrschellen nur an Bauteilen mit Flächengewicht ≥ 250 kg/m2 zu montieren.
■ Kältemittelleitungen nicht an Trennwänden oder Decken zu Räumen montieren, die ein geringes Geräuschniveau erfordern (z. B. Schlafzimmer).
Viele Grüße
Flo
Siehe Fotos
Außeneinheit steht am Flachdach, Schwanenhalsdachdurchführung, danach liegt die Leitung frei
Leotungslänge: ca 16m
Ich würde sagen, dass hier in jedem Fall die Schellen direkt unter dem Gerät fehlen. Ggf. noch jeweils eine Befestigung hinter dem Rohrbogen oberhalb der Inneneinheit nach links abgehend.
Viele Grüße
Flo
Die schellen wurde montiert, wieder demontiert, das alles hatte nichts gebracht.
Ich habe zufällig von einem Kollegen gehört, dass es bezüglich den Geräuschen ein Softwareupdate geben soll.
Es betrifft ja nur D08 Maschinen, die anderen funktionieren einwandfrei.
Das Ganze passiert auch nur wenn höhere Temperaturen wie bei der WW-Bereitung und höhere Verdichterleistungen gefahren werden.
Gibt es da etwas?
Könnte man den Inverter optimieren?
Nein, diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Wir hatten Anlagen bei denen direkt unter dem Gerät keine Schelle gesetzt wurde und nachdem sie dann da war, die Vibrationen weg waren.
Viele Grüße
Flo