abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Fehler EEV 4D 5D

Guten Tag liebe Fachmänner 😄

 

Seit einiger Zeit wird mir immer wieder mal der Fehler EEV 05 angezeigt, der aber sofort wieder als gelöst eingetragen wird und verschwindet.

 

Auch seit einigen Wochen vermehren sich die Fehler in der Meldungshistorie. 4D Hinweis und 5D Fehler. dazwischen immer Hinweis 10 (Was ja abschalten des verdichters bedeutet).

 

Bis heute hatte ich keine Probleme damit und habe nur beobachtet.

Aber heute wollte die Vitocal kein Warmwasser mehr machen.

Laut Kältekreislaufdiagramm startet alles ganz normal. Das expansionsventiel macht unnatürlich spät auf wie ich finde wenn es überhaupt öffnet. Tc liegt bei nur 15 grad. Nach ein paar minuten laufen des verdichters und der ventilatoren schaltet sich die Vitocal dann einfach wieder ab.

 

Nach ungefähr 5 maligen versuchen das Warmwasser aufzuheizen gelang es der Wärmepumpe das Expansionsventil zu öffnen so das tc bei 41 grad startete und der Aufheizvorgang fortgesetzt wurde.

 

Ich habe 2 Babys und eine 4 jährige daheim und kann mir keinen ausfall der WP leisten.

Ich hoffe jemand kann mir hierzu etwas sagen. Zumindest was die Fehler und Hinweise 4D und 5D bedeuten.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Bisher habt Ihr mir immer helfen können 😄

 

Gruß Piehler

IMG_20221218_154708.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Alle Sensoren am Innengerät sind auf einem Stecker gebündelt,

Inked2022-12-18 20_11_16-5817898VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

Hier befindet sich der Heißgassensor.

Inked2022-12-18 20_10_23-5817898VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

 

Eine genaue Diagnose aus der Ferne ist nicht möglich, es kann auch zu wenig Gas im Kühlkreislauf sein, ich würde Ihnen raten, die Anlage von einem Kältefachmann überprüfen zu lassen.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo

 

Die Bedeutung des Kühlkreislauf-Fehlercodes 5D im Anhang zum Fehlercode 4D wird in der Dokumentation nicht erläutert.

 

5DHÜberhitzung des Heißgases zu geringVerdichter ausHeißgastemperatursensor prüfen: Siehe Meldungscode „04“. Ggf. Sensor austauschen. Hinweis:
5D bedeutet, dass der Verdichter nass lief. 

 

Schöne Grüße

Vielen Dank!

Ja der Heißgastemperatursensor wurde in anderen Beiträgen schon des öfteren erwähnt. Das kann auch gut mit dem EEV fehler zusammen passen. Kann man mir sagen wo dieser genau sitzt? so ein sensor sollte nicht zu schwer zum wechseln sein.

 

Was heißt eigentlich verdichter läuft nass? wegen falschinformation des heißgassensors falsch eingespritzt oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Es wird aber nicht zu wenig Kühlmittel drin sein oder?

 

Hallo

 

Alle Sensoren am Innengerät sind auf einem Stecker gebündelt,

Inked2022-12-18 20_11_16-5817898VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

Hier befindet sich der Heißgassensor.

Inked2022-12-18 20_10_23-5817898VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

 

Eine genaue Diagnose aus der Ferne ist nicht möglich, es kann auch zu wenig Gas im Kühlkreislauf sein, ich würde Ihnen raten, die Anlage von einem Kältefachmann überprüfen zu lassen.

 

Schöne Grüße

Vielen dank, das werde ich tun!

Ich wünsche Ihnen noch Frohe Weihnachten 😄

Ich habe noch einen Nachtrag. Vielleicht kann man daraus mehr erschließen.

Die Heißgastemperatur die der Fühler anzeigt stimmt mit der am CU-Rohr überein.

 

Im Kältekreisdiagramm stehen 65 grad heißgas bei ca 28 grad vorlauf an. Das ist noch im normal Bereich oder?

 

Dennoch versuchte die WP 4 mal sich einzuschalten. Beim 5ten mal klappte es dann um ca 22:45 Uhr.

 

Immer der Hinweis 4D.

 

Evt gibt das jetzt mehr Hinweise auf den Fehler. Fals sich jemand noch damit befassen will.

Ich wäre dankbar 😄

 

 

IMG_20221218_225035.jpg
IMG_20221218_225044.jpg
Top-Lösungsautoren