Hallo,
Bei mir kommt seit mehreren Tagen die Meldungen D3 Niederdruck und 07 Kältekreis. Ca. alle 15min. Mal läuft die Anlage, mal nicht. Mindestens ein mal kam auch der Fehler AA (Abbruch Abtauung). Manchmal wird die Elektrische Zusatzheizung dazugeschaltet, manchmal nicht. Insg heizt sie nicht durchgängig und die soll Temperatur im Haus wird nicht erreicht.
Kann jemand einordnen was da bedeutet? Die Anlage ist gerade mal ein Jahr alt, der Installateur hat es nicht geschafft diese Woche zu kommen und Viessmann will kommen aber erst mitte Dezember. Kann ich etwas vorab selber machen?
Viele Grüße
Hallo WLZ,
läuft deine Anlage denn überhaupt an? Ist der Verdampfer stark vereist?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo_Schneider,
Ich habe das mal die letzten Tage beobachtet und habe keine Eis am Wärmetauscher gesehen. So wie auch jetzt bspw. es kam die zwei Meldungen D3 und 07, die Anlage steht und es ist keine Eis zu sehen. Die Meldung AA kam selten (insg. 1-3 Mal in den letzten 2 Wochen)
Gruß,
WLZ
OK, dann sollte in jedem Fall einmal der Kältekreis geprüft werden. Hierbei ist der Niederdrucksensor, das Expansionsventil und die Kältemittelmenge zu prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Danke. Dann schaue ich dass das Viessmann techniker in eineinhalb Wochen anschaut.
Seit gestern ist allerdings das Verhalten anders: die Anlage taut gar nicht mehr ab, läuft aber weiter: sie wird dadurch sehr laut. Nach Neustart taut sie dann einmal ab. Das war's aber dann. Also genau andersrum als ich es am Freitag geschrieben habe. Die Meldung 07 kommt weiterhin, allerdings D3 nicht mehr. Kommt dadurch auf der Liste etwas hinzu?
Eventuell der Abtausensor. Allerdings passt das nicht unbedingt zu der anderen Beschreibung. Halte mich hier aber gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Also ich kann einen Zwischenstand melden: Viessmann hat den Termin abgesagt, weil das Wetter zu schlecht ist um ein Expansionsventil zu tauschen... (Habe mal wieder was gelernt. Wollte ich aber auch nicht lernen denn Sollbestand müsste sein: es läuft)
Es ist gelinde gesagt ein Frechheit. Ich bin Stinksauer. Viessmann doktort seit dem frühsommer an unserer Anlage rum und kommt im Quartalszyklus. Wenn sie dann da sind (Okt) dann hatten sie nicht die richtigen Bauteile dabei und wollten dann nach drei Monaten wiederkommen und jetzt passt das Wetter nicht. Offensichtlich denkt bei der Teminvergabe bei Viessmann niemand mit, oder wieso vergibt einer im Okt einen nachfolge Termin für eine Arbeit die ich bei +5C machen kann im Dez? Und den Niederdruck sensor wollten sie auch nicht anschauen, weil sie angeblich nicht davon wussten. Dabei hatte ein Viessmann MA das aufgenommen.
Das Ergebnis ist jetzt dass die Anlage mit Heizstab läuft (so wie im Sommer auch schon für WW) und wir jagen einfach mal 1000€ / Monat Strom durch den Heizstab für diesen Notbetrieb bis Viessmann "im nächsten Jahr" (wann wurde nicht gesagt), kommen möchte.
Eigentlich sollte das doch einem peinlich sein? Eine ein Jahr alte Anlage die nie wirklich lieft, bringt man zum laufen und wenn es mehrer Termine braucht weil einer was vergessen / falsch verstanden hat dann kommt er am nächsten Tag wieder...
Hallo WLZ,
danke für die Info. Deinen Ärger über die Terminverschiebung kann ich verstehen. Es ist aber, dass Lötarbeiten am Kältekreis nicht möglich sind, wenn es zu kalt ist. Ich empfehle dir aber schnellstmögliche eine neue Terminvereinbarung vorzunehmen. Setz dich dazu am besten direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201785701 bereit. Die dir bis zum Abschluss der Reparatur entstehen Strommehrkosten werden wir selbstverständlich übernehmen. Im Anschluss werden die Kollegen dies entsprechend berechnen.
Viele Grüße
Flo