Hallo zusammen,
bei uns war innerhalb 24 h 2 x ein Stromausfall.
Nach dem zweiten Mal läuft unsere Wärmepumpe nicht mehr an.
Fehlermeldung A9 und später dann 0A.
0A kann quittiert werden, 9A nicht.
Aus- und einschalten der Anlage bringt keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Viessmann-Team,
gibt es euch noch?
Mein Heizungsbauer hat am Di. 06.12. das og. Fehlerbild mit Hinweis Kaltanlage an den Werkskundendienst der Fa. Viessmann gemeldet.
Bis heute Fr. 09. 12 ist noch nicht einmal eine Rückmeldung bzgl. Termin angekommen.
Das Wochenende naht mit Minusgraden.
Ich würde mich gerne über eine Reaktion freuen können.
Seriennr ist: 745988110443108
Mit frostigen Grüßen
RW.
Hallo Flo,
laut dem Viesmann-Techniker ist die Inverterplatine defekt und müsste getauscht werden. Im gleichem Zuge sollten die Lüftermotoren getauscht werden. Laut meinen HB nur fürs Material rund € 3800,- netto.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist, direkt eine neue Ausseneinheit zunehmen.
Laut HB wäre die verbaute 201.A10 noch verfügbar.
Ich würde aber gerne auf eine 201.A07 upgraden, da die A10 zu groß ist ( Energiebedarf im Schnitt 8000 kwh/anno)
Meine Fragen: ist die 201.A07 noch zu beziehen? Gibt es eine weitere Alternative zur Inneneinheit mit Reglung W01B? Gibt es generell eine günstigere Reparaturmöglichkeit?
Beste Grüße Ralf
Hallo Ralf,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Bei den Inneneinheiten gibt es zwei Gerätegrößen. Eine für eine Leistung bis 7kW und eine ab einer Leistung von 10kW. Dementsprechend ist bei deiner Anlage eine Änderung der Außeneinheit auf ein kleineres Modell leider nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
mittlerweile läuft die Anlage wieder.
Auf der Platine waren zwei Leistungstransistoren defekt. Nach deren Austausch läuft wieder alles.
Beste Grüße
Ralf.
Hallo Ralf,
Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Nach längerem 'Nachdenken' zweier Viessmann Servicetechniker wurde die komplette Elektronikeinheit der Vitocal 200S Außeneinheit getauscht. Eine Fehlersuche welche Platine betroffen war und welches Teil defekt war wurde nicht durchgeführt.
Kosten über 3.000 Euro, Materialkosten der Elektronikeinheit 2.200 Euro.
Meine Frage ist, konnte in deinem Fall die betroffene Platine durch Austausch der Leistungstransistoren repariert werden? Falls ja, welcher Betrieb hat die Reparatur durchgeführt?
Ich wäre gerne vorbereitet wenn erneut ein Teil der Elektronik den Geist aufgibt und an einer Reparaturmöglichkeit interressiert, die nicht der 'plug and play' Philosophie des Viessmann Services unterliegt.
Beste Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
ja meine WP läuft seit 2 Wochen wieder einwandfrei.
Mein Aufwand ca. 3 h Eigenleistung für Aus, und Einbau, € 5,- fürs Porto und € 220 ,- plus MwSt für die Reparatur.
Der kurze Einsatz des VM-Techniker hat € 350,- gekostet.
Die Reparatur hat ein kleiner Betrieb im Schwäbischen gemacht.
Adresse folgt per pn.
Beste Grüße Ralf
@inikum danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
das freut mich auch.
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn auch über Viesmann konstruktive und nachhaltige Lösungen abgeboten werden.
Das schriftliche Angebot meines HB auf Grundlage VM lag bei € 4200 & MwSt.
Was einen wirtschftlichen Totalschaden der Ausseneinheit bedeutet. Und dies bei einen 6 Jahre alten Gerät.
Gerade in Zeiten der Ressourcen-Knappheit sollte hier ein Umdenken stattfinden.
Beste Grüße
Ich gebe dein Feedback dazu gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
Hallo Ralf!
Ist deine Reparatur immer noch erfolgreich, läuft die Platine noch?
Bei mir schießt es nach 5 Jahren regelmäßig (alle 12-18 Monate) einen der beiden Transistoren, sowie den Gleichrichter. Die Ursache haben mehrere Viessmann-Werksmonteure bisher nicht finden können. Jeder will nur die Platine tauschen. Mittlerweile wurde mir ein "Angebötchen" zum Rückkauf gemacht, bei gleichzeitigem Kauf einer neuen Anlage.
Aber ich denke, darauf verzichte ich. Sollte meine Reparaturen irgendwann nicht mehr helfen, werde ich wohl gegen Buderus tauschen. Da habe ich mehrere Anlagen von alt bis neu, zuverlässig und störungsfrei am Laufen.
Grüße, JJ
Hallo JJ,
meine WP läuft brav und ohne Störung.
Hast du auch die Thermistoren ausgetauscht. Diese bremsen den Anlaufstrom und schützen die Transistoren und Gleichrichter.
Grüße Ralf
Nein, das habe ich nicht gemacht. Danke für den Tipp, werde ich nachholen.
Gibt's eigentlich eine Tendenz, was zum Ausfall der Transistoren führt? Angefangen hat es bei mir, als die erste Platine wegen Kondenswasserschaden getauscht wurde. Ich habe meinen Kompressor in Verdacht und messe seit einiger Zeit mit einem Shelly Pro 3EM die Ampere und ob eine Schieflast vorliegt. Das hat sich nicht bestätigt. Die max. Abweichung lag bei 0,7A von U zu W (U:17,7 A, V:17,6 A, W:17,0 A).
Was mir auffällt: eine der beiden Drosseln (außenliegend, an der Wand hinter der Steuerplatine, mit weißer und blauer Ader angeschlossen) surrt sehr laut und hochfrequent. Das war die ersten Jahre nicht so. Aber eine Drossel kann ja eigentlich nicht kaputt gehen, oder?
Viele Grüße, JJ
Moin,
bei meiner Anlage lag der Fehler am Elektriker, der nach dem Umbau des Zählerschranks die Klemmen am FI nicht festgezogen hatte. Dadurch kam es zum Wackelkontakt. Bin da aber nur durch Zufall draufgekommen.
Der Umbau war im Mai und im November war die Platine defekt.
Grüße Ralf
Hattet ihr auch schon das Problem, dass bei der Fehlermeldung „Ausnahmeinheit 0A“ die runde Sicherung auf der Platine der Ausseneinheit (links) immer herausflog? Jedes Mal, wenn ich eine neue Sicherung einsetze und die Heizung wieder einschalte, fliegt diese sofort raus. War das bei euch auch so?
Moin,
wenn eine Sicherung "rausfliegt'ist ein zu hoher Strom zB. durch Kurzschluss im Spiel. Hier musst du die Ursache finden, sonst kannst du ohne Ende die Sichrung tauschen und beschädigst evtl. weitere Bauteile.
Auf welcher Platine ist deine Problemsicherung? Auf der senkrecht oder der waagerecht verbauten?
Moin, das ist mir bewusst, aber die Platine selbst sieht einwandfrei aus – keine Brandspuren, kein Geruch, und auch der Techniker konnte nichts Auffälliges finden. Es geht um die Sicherung, die senkrecht verbaut ist, also links
. Meine Frage: Kann das Problem von einem anderen Bauteil oder einer anderen Stelle kommen, sodass auch eine neue Platine beschädigt werden könnte?
Hallo RS83,
es könnte sein, dass einer der Lüftermotoren defekt ist.
Bei mir war das so, und daher flog auch die Sicherung.
Versuche doch mal, beide Lüfter auszustecken (die weißen Stecker an der linken Seite der Leiterplatte) und ersetze dann nochmal die Sicherung und schalte dann wieder ein.
Falls die Sicherung dann nicht mehr fliegt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der beiden Lüfter defekt.
Leider reißt dieser Lüfter-Defekt meist auch die Leiterplatte mit in den Tod - zumindest war es bei mir so. Habe dann zwei neue Lüftermotoren und eine neue Hauptleiterplatte eingebaut, dann lief die Anlage wieder.
Grüße
Tippe hier auch auf die Lüfter, da diese von der Platine angesteuert werden.
Im Forum hatte jemand mal eine Anleitung zum Prüfen der Platine eingestellt. Mal schauen, ob ich diese noch finde.
Grüße Ralf
Ja, das wäre echt interessant, würde mich auch interessieren.
Ich finde, der Ausfallmechanismus ist leider sehr unglücklich - da hätte durchaus ein Schutz (weitere Sicherung pro Lüftermotor) auf der Leiterplatte Sinn gemacht.
Ich habe damals den zweiten - noch funktionierenden Lüftermotor - ebenfalls gewechselt, da ich verhindern wollte, dass als nächstes dieser defekt geht und die Leiterplatte wieder zerstört.
Vielen Dank für diese wertvolle Information! Ohne deinen Hinweis hätte ich morgen die neue Hauptplatine eingebaut – die hätte vermutlich nicht lange gehalten, wenn tatsächlich ein Lüftermotor defekt ist. Es wäre großartig, wenn du den Plan zum Prüfen noch herausfinden könntest. Ich werde das Ganze auf jeden Fall testen und mich dann wieder melden. Danke schon mal für die hilfreichen Tipps!
Ich konnte bisher im Netz keinen passenden finden. Hat vielleicht jemand einen Link oder einen Tipp, wo ich einen kaufen kann?
Muss ich außer dem Ventilatormotor noch etwas ersetzen, wenn man sowieso schon die große Reparatur macht? Wie sind eure Erfahrungen?
PS: 1xMotor kostet um die 350€
Ich habe gesucht und auch etwas gefunden.
Siehe Anhang.
Weiter bin ich über eine URL gestolpert, hier werden Reparaturen der Platine angeboten.
https://repfair.de/heizung/reparatur-viessmann-waermepumpe-airwell-429733-467300186r
Ich kenne die Seite aber nicht.
Beste Grüße Ralf
Im Forum habe ich auch noch ein technisches Handbuch von Airwell gefunden, siehe Anhang
Bzgl. der Platine wird es wohl ab Seite 68 interessant.
Grüße Ralf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |