Hallo,
Unsere WP lief seit August leider nicht.
Es wurden bereits zig Maßnahmen versucht und letztendlich auch ein Ventil getauscht und nachdem Mitte Januar endlich ein weiterer Techniker Einsatz war, wurde die Anlage nochmal überprüft (Kältemittel) und anschließend in Betrieb genommen. Grundsätzlich läuft die Anlage zwar jetzt, aber leider kommt mir die Leistung bei den aktuellen Einstellungen der WP zu gering vor bzw. bin ich mir nicht sicher, ob hier noch irgendwo ein Fehler sein kann? Könntet ihr mir bitte helfen?
Hier die Angaben direkt aus der Anlage
Heizkennlinie
Neigung 0,4
Niveau 4K
Heizkreispumpe 60%
Mischer Reg. Betr.
Vorlauftemperatur 26° (!?!? und die beiden Werte kommen mir komisch vor)
Vorlauftemp. Soll 38° (!?!? und die beiden Werte kommen mir komisch vor)
Laut Heizkennlinie sind die 38° ca. richtig bei 1° Außentemperatur. Warum ist der Vorlauf dann nur bei 26°?
Betriebsstatus Pufferspeicher: Oberer Sensor
Heizw-Pufferspeicher 29°
Außentemperatur war zu der Zeit 1°
Raumtemp. Soll 24°
Red. Raumtemp. Soll 24°
Ich weiß, dass die FBH sehr verzögert reagiert, deswegen habe ich eigentlich immer 1-2 Tage gewartet und geschaut was passiert.
Ich musste das Niveau erhöhen (von 3K auf 4K), da der Boden ansonsten bisher nicht warm geworden wäre. Er wird warm nur meiner Meinung nach einfach zu wenig z.B. im Bad. Dort wären die FlowMeter im FBH Verteiler eigentlich komplett offen + Raumthermostat auf Stufe 6 (MAX).
Fehler/Hinweismeldungen
am 29.01.
6C (1x)
1A (5x)
10 (20x)
22 (1x)
am 19.01.
21 (18x)
4A (5x)
1A (4x)
Was könnt ihr mir empfehlen? Seht ihr irgendwo ein Problem?
Ergänzend dazu scheint es so zu sein, dass spät Abends und Nachts der Boden z.B. Bad oder Wohnzimmer gar nicht mehr warm wird obwohl wir keine Reduzierte Temperatur im Zeitprogramm hinterlegt haben.
Danke für jeden Hinweis. (Fotos unten angehängt).
Hallo SiDu1860,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Konnte dein Problem mittlerweile gelöst werden?
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Hallo Herr Schneider, vielen Dank für die Rückfrage. Die WP läuft seit einem weiteren Techniker-Einsatz (diesesmal ein anderer Techniker). Es kam lediglich seit dem Einsatz nochmal zu einer Fehlermeldung. Hier am 16.03.2023. Nach einem Neustart war der Fehler weg und kam bisher nicht mehr.
Vielleicht können Sie dazu nochmal etwas sagen, das würde helfen. Ist der Fehler etwas worüber man sich Sorgen machen sollte?
Viele Grüße
Simon D.
Danke für die Info. Wenn der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Er sagt aus, dass die Überhitzung des Heißgases zu hoch war. Sollte er wieder regelmäßig auftreten, empfehle ich dir aber, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden.
Viele Grüße
Flo