Hallo zusammen,
ich besitze eine Vitocal 200-S und bin aktuell noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung.
Auch aufgrund der aktuellen Strompreissituation, habe ich gegenüber letztem Jahr die Heizkurve und Temperatur reduziert.
Jetzt ist es mir ein bisschen zu kalt und ich bin mir grad unsicher, was nun sinnvoller ist.
Soll ich bei Neigung/Niveau hochgehen oder macht es mehr Sinn den Heizkreis auf 22 Grad (aktuell 21 Grad) hochzustellen?
Was macht energetisch mehr Sinn? Die Zieltemperatur rauf? Oder das gesamte Niveau/Neigung erhöhen so dass die Vorlauftemperatur höher ist?
Habe euch mal 2 Screenshots meiner Einstellungen angehängt. Habe vollflächig Fußbodenheizung verbaut.
Ich wäre hier um Rückmeldung dankbar.
Dankeschön
Hallo TS_Wärmepumpe,
idealerweise ist die Kennlinie so eingestellt, dass die eingestellte Raum-Soll-Temperatur in deinem Hauptwohnraum erreicht wird.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo TS,
Du schreibst: "Jetzt ist es mir ein bisschen zu kalt". Werden denn bei Dir die eingestellten "21°C" erreicht und sie sind Dir jetzt zu kalt oder werden die 21°C gar nicht erreicht?
Wenn die eingestellten 21°C nicht erreicht werden, dann hat Flo Dir schon alles dazu geschrieben, wie Du die Heizkurve anpassen musst, damit diese gewünschte Temperatur auch erreicht wird.
Wenn hingegen die 21°C durchaus erreicht werden, Dir das aber zu kalt ist, dann den Wert auf die gewünschte Temperatur erhöhen.
Energetisch ist es natürlich sinnvoll, die Heizkurve möglichst nicht höher als nötig einzustellen. Da würde es z.B. helfen, den Heizbetrieb der WP, falls Du das noch nicht machst, 24 Stunden durchlaufen zu lassen (oder nur mit einer minimalen "Nachtabsenkung" von z.B. 2 K, also Normalbetrieb "Wunschtemperatur", reduzierter Betrieb "Wunschtemperatur minus 2K". So verhinderst Du ein Auskühlen Deines Hauses in der Zeit, in der die WP nicht im Normalbetrieb läuft.) Dann wird die Wunschtemperatur tagsüber leichter (also energetisch günstiger) erreicht.