abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Einbindung Wärmetauscher für Fußbodenheizung nach Heizungsumstellung

Hallo, die WP verfügt über einen internen Heizkreis. Hier ist – weit von der WP entfernt -ein Wärmetauscher mit ungeregelter Umweltzpumpe für die Fußbodenheizung eingebunden. Es gibt mehrere Heizkreise über thermostatisch angesteuerte Standard-Strangventile 230VAC.

Fragen zur WP-Steuerung:

o Kann die WP die U-Pumpe ein/aus schalten bspw. über Tag/Nach Schaltung.

o Können NTC10k für die Fußbodenheizung in die Steuerung eingebunden werden, im ersten Schritt nur zum Monitoring.
o Welche weiteren Optionen können von der Steuerung in Bezug auf den Fußbodenheizkreis genutzt werden. Wobei eine direkte hydraulische Verbindung zur WP kaum realisierbar ist.

o Gibt es eine umfassende Erläuterung für die dargestellte Konfiguration?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das kannst du machen, die Pumpe läuft dann aber auch immer während der Warmwasserbereitung mit. Eine parallele Ansteuerung muss dazu bauseits realisiert werden. Dein Elektrofachbetrieb kann dazu die 230V Ansteuerung der Sekundärkreispumpe nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo FFWP,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

zur Sicherheit habe ich ein Bild vom Typenschild beigelegt:

20240828_104847.jpg

 

Hallo FFWP,

 

du könntest die Umwälzpumpe auf den P1 Steckplatz legen, dann muss aber die Anlage so konfiguriert werden, dass ein Pufferspeicher vorhanden wäre. Dafür wäre dann ein Puffersensor notwendig. Je nachdem wo dieser sitzt, kann es dazu kommen, dass die Wärmepumpe schneller wieder nachheizt, wenn die Temperatur schnell sinkt und die Wärmepumpe wieder nachheizen muss. Hier wäre es vermutlich besser, einen Pufferspeicher einzusetzen. Am besten setzt du dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Flo,

die Option einen Pufferspeicher zu installieren erschein mir für diese Anforderungen etwas zu aufwendig. Trotzdem Danke für die Info.

Ich denke eine einfache Möglichkeit besteht darin beiden Heizkreispumpen zeitgleich anzusteuern. Also, läuft die Pumpe der WP sollte die Pumpe der Fußbodenheizung auch mit eingeschaltet werden. Wie läßt sich das mit der WP-Steuerung - simpel - realisieren?

So wie es aussieht, müsste ich dann auf ein Monitoring von Temperaturen der Fußbodenheizung durch die WP-Steuerung verzichten?

Gruß FFWP

Das kannst du machen, die Pumpe läuft dann aber auch immer während der Warmwasserbereitung mit. Eine parallele Ansteuerung muss dazu bauseits realisiert werden. Dein Elektrofachbetrieb kann dazu die 230V Ansteuerung der Sekundärkreispumpe nutzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren