Hallo zusammen,
wir haben eine Vitocal 200-S E.10 aus der aktuellen R-32 Serie, mit der wir zufrieden sind. Einziges Popblem ist, dass der Heizstab zu häufig zuheizt. Das macht 10% unseres Jahresverrauchs aus. Die Wärmepumpe (E.10) ist passend für die Heizlast des Hauses (7 kW). Wir haben den Heizkreis aber ohne Pufferspeicher angeschlossen. Das heißt, beim Abtauvorgang geht die Vorlauftemperatur des Heizkreises bis auf ca. 18 °C herunter. Nach dem Abtauvorgang schaltet die Vitocal dann den Heizstab zu, um möglichst schnell wieder auf den VL-Soll zu kommen.
Wir haben unseren Installateur schon gebeten, die Einstellungen zu überprüfen mit dem Ziel, dass der Heizstab erst etwas später oder vielleicht gar nicht mehr zuschaltet. Er wusste aber auch nicht, welche Parameter zu verstellen sind und konnte den Kundendienst vor Ort nicht erreichen. Die Einstellungen für den Heizstab stehen auf Werkseinstellungen.
Kann mir jemand sagen, was der Fachbetrieb verstellen sollte? Selbst machen ist ja nicht, da wir keinen Zugriff auf diese Parameter haben.
Schonmal herzlichen Dank!
Hallo Anntobo,
leider kann ich mich nicht auf deine Anlage aufschalten, um einmal zu prüfen, welcher Softwarestand installiert ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo
Man kann den Einsatz für den Heizstab im Rahmen des Abtauvorganges nicht deaktivieren, da dieser notwendig ist um die Vereisung zu beseitigen, wenn die Leistung der WP nicht mehr ausreicht. Ausserdem wird dieser bei Bedarf eingesetzt um die Vorlauftemp. nach Beendigung der Abtauvorgang wieder schnell anzuheben.
Hier ein typischer Abtauvorgang der letzte Nacht bei dem gleichen Typ bei mir stattgefunden hat.
Die WP heizt den internen Abtaupuffer auf, macht dann Kältekreisumkehr und dann wieder zurück, um wieder zu heizen.
In dem Fall wird der Puffer auf 58°C aufgeheizt und dieses Wasser für die Abtauung genommen. Der grüne Peak ist der elektrische Durchlauferhitzer (irrtümlich von Dir Heizstab genannt).
Zu diesem Vorgang passen die von Dir genannten 18°C Vorlauftemperatur gar nicht. Dein Heizkreis kann nicht so schnell abkühlen und der Kompressor wird zum beladen des internen Puffer die Temperatur anheben müssen, was anscheinend nicht erfolgt. Wenn der Kompressor nicht den Puffer aufwärmen kann und dafür den Heizstab benötigt ist etwas nicht in Ordnung. Funktioniert ansonsten die Abtauung? Sind Fehlermeldungen in der Vicare App oder WP vorhanden?
Den Einsatz des Heizstab kann man bspw. vermeiden, wenn man die WW Bereitung auf ECO und nicht Comfort stellt. Im Menü der Inbetriebnahmen kann man auch den Heizstab generell deaktivieren (geht aber trotzdem für Abtauung und andere wichtige Vorgänge).
Gruss
Ralf
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
@Flo_Schneider: Kann ich den Softwarestand selbst abfragen oder was müsste ich tun, damit du Zugriff bekommst?
@PV_13: Der Abtauvorgang funktioniert augenscheinlich, zumindest wird die Außeneinheit enteist. Fehlermeldungen gibt es nicht. Aber man kann in der App beobachten, wie während des Abtauvorgangs die Temperatur des Heizkreises absinkt bis auf die von mir beschriebenen Werte. Der Durchlauferhitzer setzt dann immer erst ca. eine Minute nach Ende des Abtauvorgangs ein, also zu einem Zeitpunkt, an dem der VL schon wieder aufgeheizt wird. Ob das so korrekt ist, weiß ich nicht.
Für den normalen Heiz- oder WW-Betrieb wird der Durchlauferhitzer nicht verwendet. Nur im Abtaubetrieb bzw. eben danach.
Hallo
Wo bekommst Du die Info für die 18°C her?
Ich würde mal einen Abtauvorgang an der Wärmepumpe selber beobachten.
Servicemenu (PW: viservice) - Diagnose - Kältekreis
Hier kann man online die Werte anschauen. Auf der rechten Seite ist Sekundärkreislauf mit Vorlauf und Rücklauf.
Was macht der Primärkreislauf (links), wenn der Puffer aufgeheizt wird und wenn anschliessend die Kältekreisumkehr erfolgt. Eventuell Video aufnehmen.
Im Servicemenü findet man auch unter erkannte Geräte die Software. Obersten Eintrag für Flo posten.
Gruss
Ralf
Du kannst dich in die Serviceebene einwählen (viservice) und anschließend dort auf "Erkannte Geräte" gehen. Dort kannst du den Stand ablesen.
Viele Grüße
Flo
Hier sind die Fotos mit den Software ständen. Hilft das @Flo_Schneider ?
die Temperaturdaten kommen aus der App. Die zeigt vermutlich nur den Heizkreis an, oder?
Wegen Heizstab vs. Abtauvorgang. Sorry, meine Heizstäbe sind (wohlweißlich extra) per kleiner Unterverteilung vor der Inneneinheit abgeschaltet, um gar nicht so einen Nonsens mit den Dingern zu produzieren.
Ich entscheide so mittels 3 Automaten was mit dem Heizer geht oder nicht geht...
Die Anlage kann so gar keinen Nonsens mit dem Heizer produzieren.
Meine 200-S taut perfekt mit Vorlauf 4x Grad ab.
Der Softwarestand ist mit 2223 ziemlich veraltet. Ich empfehle, hier einen aktuellen aufspielen zu lassen. Setz dich dafür mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann dies bei unserem Technischen Dienst anfordern. Damit dies geschehen kann, musst du die Erlaubnis in der App erteilen und die Internetverbindung ausreichend hoch sein.
Viele Grüße
Flo
Okay, das stoße ich an. Vielen Dank. Die Freigabe hat der Betrieb schon.
ist denn zu erwarten, dass sich durch die Aktualisierung das Verhalten des Durchlauferhitzers ändert? Falls nicht, gibt es Parameter, die der Fachbetrieb anschauen und gegebenenfalls verändern sollte?
Ich empfehle, erstmal das Update abzuwarten. Anschließend kannst du das Betriebsverhalten beobachten.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich habe auch eine 200S, allerdings mit der älteren Regelung. Beim Abtauen geht die VL-Temperatur bei mir kurzzeitig in die Knie, das hat jedoch keine merkbaren Auswirkungen,s. Screenshot. Der interne Durchlauferhitzer ist dabei bei mir noch nie in Verwendung gewesen, ich sehe zumindest in der Energiebilanz in der App nicht, dass er verwendet wird.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas43,
dass die Vorlauftemperatur kurzzeitig sinkt, ist normal. Beim Abtauuen wird der Kältekreis umgekehrt. Der Verflüssiger wird dabei zum Verdampfer und entzieht dem Heizkreis Wärme, um den Verdampfer, welcher dann der Verflüssiger ist, abzutauen.
Viele Grüße
Flo