abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S - Dauersummen - nicht für jeden hörbar

Hallo, 

ich benötige dringend Hilfe. Unser Nachbar hat vor knapp 2 Wochen die o. g. Luftwärmepumpe fast direkt an unsere Grundstücksgrenze installieren lassen. Leider ist bei uns alles eng bebaut und zwischen unseren Häusern befindet sich noch ein unterirdischer Gastank. Einmal empfinden wir alle das Geräusch, wenn die Anlage läuft, als sehr unangenehm. Es handelt sich um einen vermutlich hochfrequenten Fiepton. Nun aber mein eigentliches Problem: Ich höre seitdem ein Dauersurren bei uns im Haus. Es hat einen blechernden Beiklang. Die Pumpe ist mit Metallstützen in der Erde montiert, ohne Schalldämmung. Mein HNO-Arzt (ich habe als erstes einen Tinnitus ausschließen lassen) vermutet, dass sich die Schwingungen über das Erdreich auf unser ganzes Haus überträgt und nur wenige Menschen solche Schwingungen als Töne wahrnehmen. Kennt jemand das Problem? Verwundert bin ich selber, dass es ein Dauerton ist und nicht nur hörbar, wenn die Anlage läuft. Hat jemand eine Lösung? Der Schlafmangel macht mich krank. Danke für die Hilfe.

7 ANTWORTEN 7

Gibt es für die fast direkte montage an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung, oder habt Ihr dem zugestimmt oder ist das bei euch nicht notwendig?

Hallo, selbst wenn "die Anlage aus ist", sind die elektronischen Baugruppen, wie Netzteil, Kondensatoren etc. noch noch unter Strom.

Falls ihr mit dem Nachbarn ein gutes Verhältnis habt, fragt ihn doch mal, ob er mal das Außengerät öffnet, damit ihr da mal hören kommt, ob es von der Elektronik kommt.

Gruß

Andreas 

Hallo! Könnte es sich hier um einen Nocebo Effekt handeln? (Also wie Placebo, aber zu ungunsten dessen, der die Erfahrung macht). Es gibt ja z. B. auch Berichte von Menschen, die eine Beeinträchtigung durch Mobilfunkmasten bericht, bevor diese überhaupt in Betrieb sind.

 

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass due wahrnimmst, was du wahrnimmst. Und dein Leidensdruck scheint ja in der Tat auch ziemlich hoch zu sein, wenn du deswegen schon nicht mehr schläfst.

 

Aber könnte es vielleicht sein, dass die Ursache gar nicht in einem physikalischen Phänomen liegt, sondern psychisch begründet ist, und allein die Aufstellung an der Grundstücksgrenze das ausgelöst hat?

 

Wie könnte man sowas testen? Ich denke, ein Indiz für ein echtes physikalische Phänomen wäre, wenn du das Geräusch, in der gleichen, ruhigen Situation, machmal wahrnimmst, und manchmal auch nicht (denn die WP läuft ja im Augenblick wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft).

 

Wenn dein Nachbar kooperativ ist, dann könnte man da sogar ein Experiment draus machen. Du führst für eine Woche oder so mal Tagebuch, wann du das wahrnimmst, und dann gleichst du das mit den Laufzeiten der WP ab. Die könnte man aus dem Ereignis Log der ViGuide App rekonstruieren. Wenn du dann Wahrnehmung zu Zeiten hast, wo die WP aus war, dann liegt es zumindest nicht an der WP. Es kann dann natürlich immer noch eine andere physikalische Ursache geben, aber dann suchst du nicht mehr an der falschen Stelle.

 

Umgekehrt, wenn deine Wahrnehmung mit den Laufzeiten übereinstimmt, dann bist du dir relativ sicher, dass es an der WP liegt und man kann nach geeigneten Lösungen suchen.

 

 

 

 

Leider ist es in Hessen erlaubt.

Ist eine Schallschutzwand möglich, falls es von der Elektronik kommen sollte(?),

und Nachbar ggf. bei Fachfirma/Viessmann fragen wg. Gewährleistung.

Wäre schön, wenn sich das Problem beheben lassen könnte... 

 

Gruß

Andreas

Der Monteur war da. Er baut ein Nachrüstteil ein, was immer das bedeutet…an eine Übertragungen durch Schwingungen glaubt er nicht. Drückt mir bitte die Daumen, dass es hilft. 

Wir hoffen mit Euch...

Gruß

Andreas