abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S D16 Anlage geht bei >9 Grad Außentemperatur in Dauerbetrieb

Hallo in die Community,
ich bin neu in der Community und seit ca. 1 Jahr Besitzer der im Betreff genannten WP.
Der erste Jahr habe ich genutzt die WP kennenzulernen und den Betrieb zu optimieren.

Geheizt wird bei mir über FBH. Betrieb erfolgt ausschließlich über vollständig geöffnete Einzelraumventile, d.h. über Heizkurve in Abhängigkeit der AT.

Mit dem Betrieb der WP bin ich soweit zufrieden. Die Beurteilung der Auslegungsgröße der WP versuche ich aktuell anhand der Daten des vergangenen Jahres durchzuführen.

Nach der kürzlichen Integration der WP in Homassistant ist mir allerdings aufgefallen, dass die WP bei einer Außentemperatur von größer 10 Grad in den Dauerbetrieb geht. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ein Beispiel kann dem Bild im Anhang entnommen werden.

Hat hierzu evtl. jemand von Euch eine Idee?

Wenn für die Beantwortung der Frage ggf. noch Informationen bzw. Daten benötigt werden liefere ich die selbstverständlich gerne.

Grüße

IMG_0385.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Neutiko,

die Anlage heizt bei deinem System nach der Solltemperatur des Pufferspeichers. Bei den Unterbrechungen davor, ist mindestens eine Warmwasserbereitung dabei, bei welcher der Betrieb ebenfalls unterbrochen wird. Ansonsten weiß ich nicht, ob bei deiner Aufzeichnung der Abtaubetrieb berücksichtigt wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort, die ich leider nicht wirklich einordnen kann. Mir geht es nicht um die Abschaltung davor sondern um den Dauerbetrieb des Verdichters zwischen ca. 11Uhr und 17Uhr. Den kann ich mir nicht erklären.

Bei unterhalb von 5 Grad AT geht der Kompressor ebenfalls in Dauerbetrieb. Zwischen 5 und den besagten 9 Grad Taktbetrieb. Soweit für mich nachvollziehbar.

Gruß