abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S D16 Anlage geht bei >9 Grad Außentemperatur in Dauerbetrieb

Hallo in die Community,
ich bin neu in der Community und seit ca. 1 Jahr Besitzer der im Betreff genannten WP.
Der erste Jahr habe ich genutzt die WP kennenzulernen und den Betrieb zu optimieren.

Geheizt wird bei mir über FBH. Betrieb erfolgt ausschließlich über vollständig geöffnete Einzelraumventile, d.h. über Heizkurve in Abhängigkeit der AT.

Mit dem Betrieb der WP bin ich soweit zufrieden. Die Beurteilung der Auslegungsgröße der WP versuche ich aktuell anhand der Daten des vergangenen Jahres durchzuführen.

Nach der kürzlichen Integration der WP in Homassistant ist mir allerdings aufgefallen, dass die WP bei einer Außentemperatur von größer 10 Grad in den Dauerbetrieb geht. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ein Beispiel kann dem Bild im Anhang entnommen werden.

Hat hierzu evtl. jemand von Euch eine Idee?

Wenn für die Beantwortung der Frage ggf. noch Informationen bzw. Daten benötigt werden liefere ich die selbstverständlich gerne.

Grüße

IMG_0385.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Neutiko,

die Anlage heizt bei deinem System nach der Solltemperatur des Pufferspeichers. Bei den Unterbrechungen davor, ist mindestens eine Warmwasserbereitung dabei, bei welcher der Betrieb ebenfalls unterbrochen wird. Ansonsten weiß ich nicht, ob bei deiner Aufzeichnung der Abtaubetrieb berücksichtigt wird. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort, die ich leider nicht wirklich einordnen kann. Mir geht es nicht um die Abschaltung davor sondern um den Dauerbetrieb des Verdichters zwischen ca. 11Uhr und 17Uhr. Den kann ich mir nicht erklären.

Bei unterhalb von 5 Grad AT geht der Kompressor ebenfalls in Dauerbetrieb. Zwischen 5 und den besagten 9 Grad Taktbetrieb. Soweit für mich nachvollziehbar.

Gruß

Das ist soweit für mich nicht unnormal, dass die Anlage im Heizbetrieb lange Laufzeiten hat. Ich habe eher versucht dir zu erklären, weshalb vorher keine durchgehende Laufzeit vorhanden war. 

Viele Grüße
Flo

Achte mal auf die Lufttemp. am Verdichter. Ich kann mir gut vorstellen dass die WP ab xx Grad versucht die Austrittstemperatur oberhalb Null Grad zu halten. Sie fährt dann mit kleinen Temperatur-Delta und kleiner Leistung.

Ist gar nicht so blöd - besser als ständig Abtauen zu müssen. Plus ggf. nocht takten. 

So einen Effekt habe ich bei meiner WP auch mal beobachten können  - in einem kleinen Temperaturfenster und dann muss noch dazu kommen dass der Vorlauf dabei konstant gehalten wird, bzw. gaaanz leicht steigt, wenn sie es nicht schafft "dreht sie auf" und geht beim Ausblasen in den Minusbereich. Das Ergebnis kennen wir. 

Aber die Software scheint es sich erstmal "10 Minuten" an zu sehen.  Wenn deine Ausblastemperatur kurz über Null, runde 1 Grad plus beträgt,nicht drunter, dann "denkt sie mit" und jagt die Pumpe nicht hoch und verhindert Vereisen. 

Its not ab Bug, its a Feature .... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke für die Antwort. Das werde ich mir mal detailliert anschauen.

Die WP läuft bei den genannten AT gemäß Leistungsdiagramm außerhalb des Modulationsbereichs, von daher bin ich davon ausgegangen, dass hier der "Dauerbetrieb" eigentlich nicht mehr gewährleistet ist und sie damit zwangsläufig Takten "muss".

Habe ich hier einen Verständnisfehler?

Jaein, ich vermute ja dahin,  die Pumpe baut sich ihre eigene Logik. Wenn sie mit geringster Leistung den Vorlauf halten kann UND dann beim Ausblasen (leicht) über Null bleibt, so scheint sie diese Variante zu bevorzugen. 

8h mit 30% Leistung ohne Takten ohne Abtauen  ist definitiv besser als 50% Leistung Plus  Takten in dieser Zeit PLUS Abtauvorgänge die immens Energieintensiv sind. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren