abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S D.13 Wirkungsgrad in Abhängigkeit der Auslastung des Verdichters

Hallo,

da ich dazu leider keine Angaben gefunden habe, hier die Frage:

Wie verändert sich bei der Vitocal 200-S D.13 der Wirkungsgrad bzw. COP in Abhängigkeit der Auslastung des Verdichters? Wo liegt der optimale Arbeitspunkt?

Macht es also beispielsweise Sinn, die Wärmepumpe morgens etwas später zu starten, um eine höhere Auslastung zu erreichen, anstatt fast den ganzen Tag den Verdichter mit 25% zu betreiben?

Falls es da ein Diagramm gäbe, wäre das toll 🙂

Viele Grüße

Christopher

PS: Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Kann ich die maximale Auslastung in den Einstellungen auf z.B. 75% beschränken? Für den Fall, dass mir die Wärmemenge ausreicht (z.B. am Morgen für den langsameren "Anlauf" an einem kalten Tag). Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad und die Lebensdauer des Verdichters Richtung 100% abnehmen, wäre das doch sinnvoll...

3 ANTWORTEN 3

Hallo ChrisB,

der COP hängt vom jeweiligen Arbeitspunkt ab. Also der Sekundärvorlauftemperatur und der Primärtemperatur.

Ob es Sinn macht, den Verdichter später starten zu lassen, musst du selbst ausprobieren. Dies ist natürlich auch immer von den eigenen Komfortwünschen abhängig. Günstiger ist es natürlich, wenn der Verdichter läuft, wenn es draußen wärmer ist. Also tagsüber.

Die Verdichterleistung kannst du nicht anpassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Kennlinien zur Abhängigkeit des COP von der Sekundärvorlauftemperatur sowie der Lufteintrittstemperatur an der Außeneinheit sind mir bekannt. Nur fände ich noch die Abhängigkeit des COP von der Verdichterauslastung interessant.

Angenommen es hätte über einen Zeitraum von 10 Stunden konstant 8 °C und die Sekundärvorlauftemperatur ist auf 30 °C eingestellt. Ich könnte die WP z.B. nach 6 Stunden einschalten und für 4 Stunden mit 40 % - 70% Auslastung laufen lassen oder über die 10 Stunden mit meist 25 % laufen lassen. Was wäre effektiver? Das könnte ich aus einer solchen Kennlinie ablesen und fände es deshalb sehr interessant. Oder auch, falls der Wirkungsgrad z.B. ab 90 % Auslastung stark einbricht, könnte ich durch entsprechenden Betrieb eine solch hohe Auslastung (durch längere Laufzeiten, ...) vermeiden.

Viele Grüße
Christopher

Hallo ChrisB,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst.

Eine solche Übersicht, was den COP je nach Auslastung betrifft, haben wir nicht zur Verfügung.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren