abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Codierungsfragen Warmwasser

Moin, nachdem ich meine Anlage schon recht gut am Laufen habe, stolpere ich noch über folgendes Phänomen:

Obwohl die Anlage bis ca. 36% runter regeln kann (habe ich im Heizbetrieb bereits  gesehen) brüllt sie mir mit ca. 55% Leistung  in die WW Tauscherschlange meines  WW Kessels. WW ist auf 50 Grad eingestellt.

Es wird seitens der Pumpe bis auf 60-61 Grad Vorlauf gefahren. Das will ich nicht. Ich bin bereits mit der WW Hystere auf 1 Grad runter damit die Pumpe nicht sonst wo hin und lange auf >60 Grad  läuft. 

In Codierebene 2 Verdichter, habe ich den Vorlauf Sekundärkreis bereits auf 59 Grad gedrosselt. (Code 5001) Das ignoriert die Anlage-warum auch immer. 

An welchen Parametern kann ich beim WW noch drehen damit der Vorlauf bei WW Bereitung auf max. 55-56 Grad steigt ? Bzw. die Pumpe weniger Leistung fährt ? 

Die Aufheizzeit ist dann länger, aber egal. Ich will die Pumpe nicht immer bei WW Bereitung auf über 60 Grad hoch jagen. Bis zum Abschalten durch die 1K Hysterese powert die Pumpe mit ca. 55% Leistung, ohne "weiches" Abregeln  - obwohl sie es könnte. Sie fährt bis zum letzten 1/10 Grad die hohe Leistung, hohen Vorlauf, dann  Umschaltung Heizen. 

Welche Auswirkungen hätten:

6011 - Max. Laufzeit bei Warmwasserbereitung

6012 - Max. Unterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen

600D - Temperaturanstieg K/h 

Danke im voraus. 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY
19 ANTWORTEN 19

PS: Edit

Ich habe eben vor der Anlage gesessen und meine Frau hat geduscht. Es wurde genau auf 60,3 Grad Vorlauf ausgeregelt. Dann habe ich mir mal die Codes angesehen und kam zum Schluss:

Könnte ich das erreichen was ich will, nämlich weniger Vorlauftemperatur zum WW-Kessel, indem ich die Bivalenztemperatur absenke ?

Ab Werk 60 Grad, sollte ich die mal absenken ?  Code 6018

Dann noch eine Frage zu den Codes 601C und 601D

Optimal(e) Leistung Warmwasser. Ab Werk "100"  Auswirkungen ? 

Hallo Küstenpumpe, 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

Stell mal die maximale Vorlauftemperatur auf 58°C ein und die Parameter 6019 auf 80, 601A auf 30 und 601B auf 20. Dann sollte es auch mit der Abschaltung bei der Warmwasserbereitung passen. Prüf nach der Einstellung, ob die 50°C Warmwasser erreicht werden oder nicht. 

Da du hierzu auch noch einen Beitrag erstellt hattest, empfehle ich dir, das Thema nur in diesem einen hier zu besprechen. 

Viele Grüße
Flo 

Danke dir, du hast es erkannt, Zitat:

Hallo Küstenpumpe, 

die Wärmepumpe heizt immer mit der maximalen Leistung bei der Warmwasserbereitung,

Und genau das möchte ich vermeiden, erstens wegen der Effizienz, zweitens wegen dem zu erwartenden Takten wenn im Sommer nur WW gezogen wird.

In dem Fall - nur  WW - hat meine D09 nämlich eine "zu heftige Leistung", selbst für meinen 300er WW Behälter.

Ich probiere die genannten Codierungen aus und gebe Feedback. 

So machen wir es. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo !

Du schriebst: Stell mal die maximale Vorlauftemperatur auf 58°C ein und die Parameter 6019 auf 80, 601A auf 30 und 601B auf 20.

Gemacht und probiert.... 

Ich kann leider nichts Positives berichten. Vorlauftemperatur in Richtung meines WW Tauschers wie gehabt 60-61 Grad. Fährt im Grunde sprichwörtlich mit Vollgas (60% Verdichterleistung !) an die Wand. 

3K Delta Rücklauf/Vorlauf 

Was mich komplett irritiert: Ich habe bereits in der Verdichterebene 5001 die Max. Temperatur auf 58 Grad gedrosselt.

Ideen von mir - was hätte welche Auswirkungen:

"Optimal Leistung WW" 

601C Lt. meinen Unterlagen 100 aber in der Anlage stehen132

601D Lt. meinen Unterlagen 100  aber in der Anlage stehen 60 

= ???  Auswirkungen ? Es würde ja schon helfen den Verdichter bei WW auf 40-45% zu begrenzen. 

Parameter 600D (Temperaturansteig K/h)  - wenn ich da mal Maximum/Minimum probiere ?  

Hoher Parameter für kleinen Speicher  oder hoher Parameter für großen Speicher ? 

(Was haben denn da die Anlagen mit integriertem Mini-Speicher drin stehen ?) 

Ansonsten bin ich komplett am Ende warum nicht mal der "Hauptparameter" 5001 beim Verdichter zieht und er die gewählten 58 Grad voll überfährt. 

600D hat nichts mit der Leistung der Wärmepumpe zu tun, sondern darüber wird festgelegt, wann die Zusatzheizung hinzuschalten darf. Der Auslieferzustand ist überall derselbe. Es muss entsprechend angepasst werden, abhängig von der Menge und der Leistung. 

Dass während der Warmwasserbereitung die 5001 überfahren wird, ist normal. Bei 60 °C sollte die Wärmepumpe dann aber abschalten, bei Einstellung 5001 auf 58°C. Wenn der Warmwasser-Sollwert bis dahin nicht erreicht wurde, ist er zu hoch eingestellt. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe eben noch ein paar Erkenntnisse gewonnen: (Alle Versuche nur in der Range WW Soll 50-52 Grad gefahren! ) 

Die 600D - Temperaturanstieg ausprobiert: eine 100 ging nach hinten los, sehr agressive Power vom Verdichter. Jetzt auf 2K/h gesetzt (3 K war ALZ) 

Dann, wohl der entscheidende Schritt mit 6011 .

Lange Laufzeit für WW Erwärmung  gesetzt. Ich glaube die hatte ich mal runter gesetzt. Peinlich...

Aber mit meiner 1K Hysterese bleibt immer noch Zeit für das Heizwasser. 

Der Verdichter regelt nun deutlich softer in der Range oberhalb 55 Grad Vorlauf, ABER macht immer noch 60 Grad. Das Ursprungsproblem besteht weiter.

Aus meiner Sicht fehlt in der Software ganz klar ein/der Parameter:

Vorlauftemperatur bei WW Bereitung.

Wenn ich nur 50 Grad WW haben will, würden 55-56 Grad VL reichen wenn mir die Aufheizzeit (Sommerbetrieb) egal ist. Das müssen dann keine 60-61 Grad sein - bei denen sich die Pumpe quält ohne Ende. 

Wegen Legionellen - hab keine im Tiefbrunnenwasser von meinem Versorger plus einen immensen Durchsatz bei 6 Erwachsenen im 3-Parteien Haus. Leider ..... es wird geduscht bis der Arzt kommt. Daher kann ich mir 50 Grad "erlauben".  Den WW Speicher dann mit 55 Grad VL zu bedienen zu können wäre echt gut. 

Muss wohl im Sommer mal was umbauen..... 

Der Heiz-VL kanns ja....... 

Hallo @Küstenpumpe ,

man kann Parameter 601C (Leistung WW bei -15 Grad AT) und 601D (Leistung WW bei +15 Grad AT) anpassen.

Zwischen diesen beiden Werten wird linear die Verdichter-Leistung abhängig von der Außentemperatur ermittelt.

Ich habe es so eingestellt: 601C = 100, 601D = 45.

So fährt die Anlage bei den Temperaturen ab 15 Grad mit 45% Leistung.

Dadurch dauert die WW-Bereitung aber länger. Uns passt es so.

Außerdem hängt die Vorlauftemperatur von der Fläche des Wärmetauschers im WW-Behälter ab. Unser Behälter hat einen für die WP zu kleinen Wärmetauscher. Dadurch braucht man höhere Vorlauftemperaturen, um die gewünschte WW-Temperatur zu erreichen. Für WW-Temperatur von 46 Grad kommt die Anlage zum Schluß auf die Vorlauftemperatur von 55,3 Grad.

Schöne Grüße

Torga

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hi Torga !

Zitat:

Ich habe es so eingestellt: 601C = 100, 601D = 45.

Guter Tip !  Vielen Dank !!

Bei mir ab Werk 601C = 132 und 601D = 60 

Werde mal beide Werte etwas kappen. Was stand bei dir bei der Auslieferung drin ?

Die 60vs.45 kann ich ja noch fast nachvollziehen, aber bei der 601C habe ich 32% mehr stehen als du.

Unsere Pumpen sind ja fast auf einem Level, ich habe die D09 aus 2023 mit R410A 

PS: Sei vorsichtig mit 46 Grad Wasser. Legionellen (wenn vh.) mögen den Bereich zwischen 25 und 45 Grad besonders.

@ Torgau: Er hat schon geschrieben,dass ein ziemlich hoher Warmwasserbedarf besteht . Das Wasser im Speicher wird also gar nicht gross zum Stillstand kommen. Genau diesen Stillstand mögen Legionellen aber besonders.und hier meine ich nicht ein paar Stunden. Das müssen schon einige Tage sein.

@Küstenpumpe Bei uns waren die Parameter ab Werk auch dieselben wie bei dir: 601C = 132 und 601D = 60.

Zu Legionellen: genau so wie @Franky schreibt, mögen Legionellen stilles Wasser. Das WW von 46 Grad wird nicht so viel verdünnt und somit schnell verbraucht. Außerdem läuft bei uns min. 1 mal am Tag die Zirkulationpumpe. So wird das WW noch zusätzlich bewegt.

@Torga 

Dein WW Speicher ist wohl so ähnlich wie unserer. 300Liter, zwei Schlangen drin, ich nutze für das WW von der Pumpe die untere größere Tauscherschlange mit  "angeblich 33Kw" Leistung hätte, ja ne schon klar....

Oben klemmt das BHKW  dran, Bypass von Heizwasser BHK.  

Dein Tip war ziemlich gut. Hab eben etwas rum probiert mit  diversen Werten  bin nun bei aktuell   50/50  bei 501C und 501D

Ein schneller Check war recht positiv. Läuft zwar immer noch Richtung 60 Grad, aber deutlich softer.

Mit einer/meiner WW Hysterese von 1K  sollte es machbar sein dass die 1K erreicht sind wenn 58 Grad VL bei gewählten 50 Grad WW  anliegen und das 3-Wege Ventil wieder umsteuert. Zielbereich von 55 Grad zwar noch nicht erreicht, aber ich kann momentan nicht so viel am Stück  probieren - Hütte kühlt aus. Morgen mehr.

Muss noch etwas rum probieren. Aber diese Notlösung ist schon genial. Wi sind uns wohl einig dass die Programmierer definitiv den/einen Programmpunkt verkackt haben. Nämlich KEINE WW Vorlauf Einstellung.

Wäre so einfach gewesen. 

Aber momentan ist die Hütte ausgekühlt.  Muss aufhören.

Die Anlage geht ja nach jedem Codieren Offline....🙄

Mit der Leistung der Heizschlangen im Speicher ist gemeint,dass die BIS ZU 33kW übertragen könnte. Und nicht,dass sie die Leistung von 33kW unabhängig vom angeschlossenen Wärmeerzeuger überträgt.

Ja, bekannt, aber aktuell dürfte ich wohl kaum mit mehr als  3-4KW rein gehen und das Ding ist am Ende.

Wahrscheinlich auf ein Delta von 75 Grad berechnet..... Dann klappt es. 

@Torga 

Mal interessehalber, steht auf deinem WW Kessel was drauf, Typenschild, was deine Tauscherschlange an KW hat ?

Typenschild WW Behaelter.JPG

Lustig, 33Kw habe ich auch in meinem 300er NoName und die zweite hat, glaube ich mich zu erinnern, 27KW.

Die kann ich aber nicht parallel schalten, da sitzt der "Not-ÖlKessel" dran. 

Kein Wunder, wenn du dann schon nicht die Wärme los wirst, dann mein "Big Block" schon mal gar nicht.

PS: Ich bin auf einem guten Weg mit der Leistungscodierung, momentan 75/60 . Bei 50/50 bekam ich warum auch immer einen Kältekreisfehler. 

Bin bei 48 Grad Wasser und 1K Hysterese und Erwärmung/Stunde auf 1,5K gesetzt. 

Noch alles sehr fragil. Muss wohl auf 47 Grad runter, aber so what, mein Schichtspeicher bekommt momentan oben von der Kesselleitung, die auch am WP Heizkreis hängt, 53 Grad. 

PS: 

@Torga 

Ggf. hast du  zu diesem Phänomen einen Tip für mich ?

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Zusatzpumpe-legt-das-Syste...

@Torga 

Ich bin noch einen Schritt weiter. In Codierbene 2 findest du unter Verdichter die Verdichterleistung 

Von-Bis Min.-Max. und zwar sind dort 10% und 100% eingetragen. Das Manual liegt gerade im Heizungsraum, hab die Codes nicht zur Hand. 

Bin dort von 100% auf 70% runter. 

Bei der WW Erwärmung wird ja die Verdichterleistung angezeigt und ich könnte vermuten dass diese direkten Bezug auf den Voreingestellten Wert hat. Also wären meiner Theorie und Beobachtung der WW Heizleistung nach, die von mir beobachteten angezeigten 54% beim WW jetzt nicht mehr  "echte" 54% sondern 54% von den codierten 70%. 

Jedenfalls bilde ich mir ein dass die WW Erwärmung nach dem Codieren auf 70% Max. Verdichterleistung langsamer abläuft, weniger aggressiv - genau wie gewünscht.

Die pauschalen 70% kann ich mir "erlauben" weil die WP eh ne Nummer zu groß gekauft wurde, beim Heizen komme ich damit satt aus. 

Mit der zweiten Heizungspumpe habe ich auch schon eine Idee, die werde ich parallel auf die Sekundärpumpe legen, zur Entlastung des "sparsamen" Platinenrelais ein Lastrelais für beide Pumpen setzen und  nur den geringen  Steuerstrom über das Platinenrelais laufen lassen. 

Ich mal wieder total am Ende, die Software der Anlage schafft mich...

Warum:

Also, momentan läuft der Heizbetrieb parallel zu meinem BHKW und der Verdichter regelt bei 4x %  und 55 Grad Heizwasser sauber aus. Alles 1a beim Heizen ! 

Warum macht der das nicht beim WW ?  Ich habe alle oben genannten Tips durch. An gefühlten 50 Parametern gedreht.

Beim WW ( steht auf 52 Grad !)  powert der Verdichter im Bereich 5x% bis hoch auf 60 Grad, dann ist das Soll von 52 Grad mit einer Hysterese von 1K erreicht. Er baucht/soll es gar nicht so schnell hoch powern.

Wenn die WP 55-56 Grad liefern würde, wäre das ausreichend UND effizienter. 

Warum zur Hölle kann ich nicht so codieren dass bei WW der Vorlauf max. 55-56 Grad beträgt und/oder nur 4x % Verdichterleistung kommen. 

Das Delta am Tauscher der WP beträgt beim Aufheizen ca. 4-5K 

Ev. hat ja noch jemand eine Idee warum die Gurke beim Heizen weniger Leistung "kann" als bei WW, bzw. sie bei WW  eine/jede programmierte VL Temperatur macht, nur nicht bei WW. 

U.a. habe ich auch an 600D gedreht, dazu eine Verständnisfrage:

"Temperaturanstieg in K/h"  :

Ist das der Wert des Brauchwasserkessels ODER soll sich die Anlage mit der Leistung dran orientieren ?

Wenig K/h  = langsamer heizen - Mehr K/h = schneller heizen.

??

Im Grunde habe ich keine Veränderung bei den Parametern fest stellen können. 

@Flo_Schneider 

Du hast ja meine Seriennummer (ansonsten schick ich die nochmal) - kannst du mal in Erfahrung bringen ob es in den letzten 12 Monaten eine neue Software gab ? Ggf. kann die mit 55 Grad VL bei WW operieren...

Meine ist von 2023 - Lagerware. 

Top-Lösungsautoren