abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S B.107

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden über unseren österreichischen Fertighausbauer (ELK) eine Viessmann Vitocal 200-S Typ AWB/AWB-AC B.107 Luft-Wasserwärmepumpe erwerben.

Vom Fertighausbauer wurde uns mitgeteilt, dass diese Anlage eine JAZ von 4 haben sollte und dass diese Information von Viessmann österreich gegeben worden sein sollte. Die JAZ von 4 sollte ermittelt sein auf Basis der folgenden Angaben:

Normaußentemparatur: -12°C

Vorlauftemparatur: 35°C

Spreizung 7K

Heizgrenztemparatur: +15°C

Auf dem Datenblatt der Vitocal 200-S kann ich zum einen diese Szenario nicht erkennen, zum zweiten sind die JAZ für zwei mögliche Szenarien im Winter bei 3,24 (eher realistisch) oder bei 4,28 (eher weniger realistisch für Wintertage).

Wie sich eine JAZ von 4 ergeben soll, ist mir schleierhaft. Können Sie hier Licht ins Dunkel bringen?

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Körner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stephan Körner,

für die Vitocal 200-S AWB/AWB-AC B07 geben wir folgende COP-Werte an:

Vitocal 200-S 7kW COP Werte.PNG

(Auszug aus der Planungsanleitung)

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben helfen konnte.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stephan Körner,

für die Vitocal 200-S AWB/AWB-AC B07 geben wir folgende COP-Werte an:

Vitocal 200-S 7kW COP Werte.PNG

(Auszug aus der Planungsanleitung)

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben helfen konnte.

Beste Grüße °fl

Also ich habe identische Anlage und identische Normaussentemperatur. Ich komme effektiv auf einen COP im letzten Jahr von Ca. 3.3 und bin damit sehr glücklich (entspricht im Mittel 45€/Monat Heizung und Warmwasser).

Die 4 würde ich mir schriftlich geben lassen und dann wegen 7€ im Monat vor Gericht gehen 🙂

Oder anders ausgedrückt: Wenn grsamte Heiz-Anlage und Haus zueinander passen(und das ist viel mehr als nur die Pumpe!) ist die Anlage schon ok.
Ja, ich bin auch mit einem COP von 3,3 zufrieden. Mich ärgert nur, dass Viessmann Österreich laut unserem Fertighausanbieter angeblich eine JAZ von 4 genannt haben soll für die Anlage. Deswegen danke für die Kommentare hierzu. Das bestärkt mich darin, dass die Zahl wohl unrealistisch ist. Zumindest per e-mail habe ich die JAZ von 4 schriftlich aber immer mit Verweis auf Viessmann Österreich. Auf meine Frage, wie diese JAZ denn bitte berechnet worden sein soll, kam bisher noch keine Antwort.

Heizanlage und Haus sollten zueinander passen (ca. 160qm Wohnfläche, automatische Be- und Entlüftungsanlage, Holzofen zur Zusatzheizung für kalte Tage).

Herzlichen Dank bis hierher.
Nunmehr ist die Rückmeldung von Viessmann Österreich eingetroffen (Herr Holasek).
Es wurde scheinbar ein neueres Prüfzertifikat (11.11.2011, hoffentlich kein Fastnachtsscherz) in Auftrag gegeben, welches zu anderen COP-Werten kommt. Das aktuelle Datenblatt, dass auf der Homepage verfügbar ist, wurde dahingehend (noch) nicht geändert.
Wenn mich jemand aufklärt wie ich eine pdf-Datei an meinen Kommentar anfügen kann, stelle ich diese Datei gerne zur Verfügung.
Liebes Viessmann-Community-Team,

ich frage mich wie es kommt, dass eine neue Prüfung der Werte der Vitocal 200-S in 2011 durch die Universität Stuttgart vorgenommen wurde und das Datenblatt nicht aktualisiert wurde? Gerne kann ich Ihnen das Zertifikat zur Verfügung stellen, welches mir von Viessmann Österreich zur Verfügung gestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Körner

Hallo StephanK,

wenn du möchtest kannst du uns das Zertifikat und auch den Link zum Datenblatt auf der Homepage an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Dann schauen wir uns das gerne mal an.

Beste Grüße °fl