abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Ausfall Heizung / Kühlung

Hallo liebe alle,

bei meiner Vitocal 200-S ist im Sommer plötzlich die Kühlung gestoppt ohne Störung. Temperaturen haben gestimmt, dass sie laufen sollte. Jetzt wo es draußen um die 10°C außen hat hab ich die Heizung wieder eingeschalten.

Dass selbe Spiel wie bei der Kühlung im Sommer, nun die Heizung, alle Komponenten springen an und die Vorlauftemp. läuft auf die Heizkurve eingestellte z.B. 31°C aber eben nur ca. 1h danach stellt sich verdichter und ventilator aus, Heizungspumpe läuft weiter. nach ca. 30min pause läuft sie wieder ca. 1h.

Warmwasser funktioniert einwandfrei (ohne Heizstab). Bin alle Einstellungen mehrmals durchgegangen.

 

Hatte dieses Problem schon mal wer oder hat wer eine vermutung?

 

DANKE 🙂

 

mfg

Andi

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Andi,

 

für mich klingt es erstmal so, dass die Anlage macht, was sie soll. Sind denn alle Heizkreise offen, sodass die erzeugte Wärmemenge auch abgenommen wird? Denn wenn der Sollwert schnell erreicht ist, schaltet sich die Wärmepumpe auch wieder ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Dies hab ich natürlich alles kontrolliert, Heizkreise und Ventile waren nie geschlossen, sind also offen.

Habe bis vor 3 Wochen ca. auch die Kühlung gelaufen.

Im Sommer hatte es draußen ca. 33°C innen 26°C und VL Temp. lief mit 18°C aber eben immer durchgehend und mir fiel auf, dass die WP plötzlich öfter ca. 1 x in der Stunde aus ging (also Verdichter & Ventilator), aber keine Störung.

 

@Flo_Schneider  ...Frage, aber wenn der Sollwert von z.B.: 23°C innentempetatur erreicht ist (Raumfühlerfühlend) und es draußen 6°C hat sollte die WP nicht trotzdem mit niedrigerer VL Temparatur weiterlaufen anstatt sich auszuschalten?!

Bis jetzt lief meine WP zumindestens so, dass der VL niedrieger wurde wenn die Solltemp. erreicht wurde und habe dadurch auch die heizkurve beim ersten Viessman Service angepasst. Sollte sich sich abstellen?

 

vielen Dank!

mfg

Andi

Die Anlage arbeitet nach der Vorlauftemperatur, wenn diese zzgl. der Ausschalthysterese erreicht ist, schaltet die Wärmepumpe ab. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneiderverstehe, klingt für mich logisch.

Vielleicht war meine Beschreibung etwas unverständlich.... solange die Soll Innentemp. nicht erreicht ist mit über 4°C Unterschied  zwischen SOLL und IST sollte die WP aber nicht von 33°C VL nach jeder Stunde ca. wieder auf 24°C VL runter gehen und nach 30min pause wieder 1h mit 33°C laufen, obwohl die SOLL noch über 4°C zu überwinden hat.

Ich werde das ganze aufjedenfall weiterhin beobachten.

DANKE für deine raschen Antworten!

 

mfg

Andi

Top-Lösungsautoren