Hallo Community, Ich habe eine Vitocal 200-S. Seit kurzem habe ich eine PV-Anlage mit DC-Batteriespeicher (nur ein Zwei-Wege-Stromzähler vorgeschaltet) und habe am Wechselrichter (KOSTAL) die Möglichkeit über ein potentialfreies Signal an die Heizung zu geben, wenn Batterie voll ist und der Wechselrichter Stromüberschuss von der PV-Anlage hat. Kann ich dieses Signal nutzen, um das Brauchwasser auf ein höhere Temperatur zu setzen? Wenn ja, wo schließe ich das an und kann ich dies ohne Zusatzequipment nutzen?
Danke für eure Hilfe!
Hallo philippachatz,
ob du den direkten SmartGrid-Anschluss nutzen kannst (Stecker 216) kannst du sehen, wenn sich bei dem Parameter 7E80 die 4 einstellen lässt. Anschließend kannst du die nachfolgenden Funktionen umsetzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider . Welches Kabel benutzt man üblicherweise, um Smart Grid von Stecker 216 mit den entsprechenden Kontakten am Wechselrichter zu verbinden?
Bei dem Stecker 216 gibt es anscheinend 4 Anschlussmöglichkeiten. Auf der 3 ist bereits ein Kabel angeschlossen. Ich schließe dann SG Ready an 1 und 4 an oder?
VG Holger
Hallo nochmal,
Ich habe an meinem Wechselrichter einen Ausgang und einen Eingang pro potenzialfreiem Kontakt.
Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich ein Hilfsschütz wie z.B. das hier: https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-7814681-Hilfsschuetz
Die Anschlüsse meines Wechselrichters würden dann dieses Schütz schalten, und ein Kabel geht dann auf die Lüsterklemme X3 L (einfach einen freien Platz verwenden?) und das andere des Öffners (oder Schließer?) dann an 216? Gibt es eine Anleitung wie genau dieses Schütz zwischengeschalten werden muss?
Ich habe Fotos der Klemme 216 aus meiner Vitocal-200s Inneneinheit angehängt. Auf dem zweiten sieht man auch die X3 L Lüsterklemmen, das wäre die richtige oder?
kann ich SG0 und SG1 über das gleiche Schütz schalten? Ich lese es gibt 4 Öffner/Schließer bei diesem Schütz.
Danke für die Hilfe.
Vg Holger
Hallo,
ich habe SG Ready bei mir vergangene Woche aktiviert. Dazu habe ich ein 4 adriges Lapp Ölflex von der PV Anlage (an 2 Potenzialfreien Schliessern) angeschlossen. Jeweils einen Leiter eines Paares an die 216.1 und 216.4 angeschlossen. Den anderen Leiter dann an den Kontakt X3 angeschlossen. Wenn die PV den Kontakt schliesst (abhängig vom Ertrag) liegt dann Spannung an 216.1 und/oder 216.4 an. Je nach Zustand ist dann eine Einschaltempfehlung oder ein Einschaltbefehl für die Wärmepumpe. Die WW Temperatur habe ich auf 45°C und hebe im Falle von ausreichend Sonne um 15° an.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Viele Grüße