Hallo, ich habe seit August eine Vitocal 200-S und habe in den letzten Tagen jetzt mehrmals eine Verriegelung der Anlage gehabt. Anscheinend vereist die Außeneinheit komplett und es wird kein Abtauzyklus vorgenommen. Solange die Außentemperaturen hoch genug waren und keine Vereisung stattfand, arbeitete die Anlage ohne Probleme. Als die Anlage im August installiert wurde, hatte ich einige warme Tage und konnte die Kühlfunktion testen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das das 4-Wege Ventil normal arbeitet. Ich würde gerne verstehen, wie die Vitocal feststellt, dass die Außeneinheit vereist ist und abgetaut werden muss.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der technische Service hat als Fehlerursache den Strömungsschalter als Fehler identifiziert (lt. Heizungsinstallateur)!? Ich habe nicht den technischen Hintergrund zu verstehen, wie der Strömungsschalter mit der Abtauung zusammenhängt. Im Forum finde ich Einträge, die eine Bezug darauf nehmen, also gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich ein defekter Strömungschalter den Abtauvorgang unterbrechen bzw. verhindern kann. Montag kommt der Service, mal sehen ob das Problem danach behoben ist. Da die Temperaturen wieder über 10°C sind, muss die WP nicht abtauen, sodass ich den Notbetrieb wieder ausschalten konnte.
Hallo JanMoebius,
die Anlage stellt dies über den Verdampfersensor fest. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit deine Anlage überprüft wird. Gerne kann er sich zur Unterstützung auch mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Es muss geprüft werden, weshalb die Abtaufunktion nicht startet. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Der technische Service hat als Fehlerursache den Strömungsschalter als Fehler identifiziert (lt. Heizungsinstallateur)!? Ich habe nicht den technischen Hintergrund zu verstehen, wie der Strömungsschalter mit der Abtauung zusammenhängt. Im Forum finde ich Einträge, die eine Bezug darauf nehmen, also gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich ein defekter Strömungschalter den Abtauvorgang unterbrechen bzw. verhindern kann. Montag kommt der Service, mal sehen ob das Problem danach behoben ist. Da die Temperaturen wieder über 10°C sind, muss die WP nicht abtauen, sodass ich den Notbetrieb wieder ausschalten konnte.
Danke für die Info. Gerne kannst du uns hier weiter auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Das Problem besteht leider weiterhin. Ich bekommen leider sehr widersprüchliche Informationen. Die eine Woche heißt es, das Problem liegt nicht an der Firmware sondern am Strömungsschalter, dann soll die Reparatur stattfinden, wird dann aber abgesagt, da Viessmann jetzt sagt, es liegt doch an der Software. Leider kann nur Viessmann das Softwareupdate machen und ich bekomme auch keine Terminaussage, wann das Update stattfinden soll. Mittlerweile wird es wieder kälter und ich gehe bald wieder in den Notbetrieb und dann rauschen mal eben 70kWh am Tag durch die Stromleitung. Ich bin enttäuscht. Ich habe mich extra für einen namhaften deutschen Hersteller entschieden, aber anscheinend ist 'Made in Germany' kein Qualitätsmerkmal mehr. Ich wäre zumindest dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, wann ich mit einer Lösung meines Problems rechnen kann.
Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201813859 bereit.
Viele Grüße
Flo
Danke für den freundlichen Hinweis. Ich habe die Disposition angerufen, aber leider konnte man mir auch nur sagen, dass man der Service-Auftrag jetzt an die nächste Abteilung weiterleiten will. Ich würde gerne verstehen, warum das Aufspielen einer neuen Firmware so kompliziert ist, dass der Heizungsinstallateur das nicht selbst vor Ort durchführen kann, sondern nur vom Viessmann Kundendienst durchzuführen ist. Und warum kann der Heizungsinstallateur nicht alternativ Mainboard mit der aktuellen Firmware austauschen? Kann das der Heizungsinstallateur auch nicht selbst durchführen? Ich bin langsam ratlos und frage mich ernsthaft, ob die Entscheidung für eine Viessmann Wärmepumpe ein Fehler war. In meiner bisherigen Welt wurde eine Steuerelektronik bei meiner alten Gastherme innerhalb von 24 Stunden repariert. Vielen Dank für die bisherigen Versuche mir weiterzuhelfen.
Das Ziel ist es, dass die Updates automatisch ausgerollt werden und/ oder der Fachbetrieb diese vor Ort aufspielen kann. Anders ist es aktuell nicht möglich. Aus diesem Grund erfolgt das Aufspielen manuell vom Technischen Dienst. Damit dies möglich ist, muss die Freigabe in der ViCare App gegeben und eine ausreichende Internetverbindung vorhanden sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo, unsere Anlage wurde im Februar 2023 eingebaut. Wegen verschiedenen Fehlern wurden im Mai dieses Jahres alle Elektronikboards ausgetauscht. Im anschließenden Sommer (Sparschaltung) bis November funktionierte alles. Am 15.11. kam auch bei uns die Meldung mit verriegelter Anlage. Der Servicetechniker unseres Heizungsbauers konnte die Anlage wieder starten, fand aber keine konkrete Ursache und hat es deshalb an den Viessmann-Service weitergeleitet. Am 10.12. trat dieser Fehler schon wieder auf. Das "Kästchen" zum Entriegeln am Bedienteil der Inneneinheit bringt keinen Erfolg, genauso wie ein Neustart der Anlage nicht weiterführt. Also müssen nun wieder etliche kWhs für den Notbetrieb herhalten, die ich diesmal von der Fa. Viessmann bezahlt haben möchte.
Ein Hohn ist dann auch die Viessman_App, die weiterhin meldet: "Deiner Anlage geht es gut"!
Einfache Frage: Warum dauert eine funktionierend Lösung dieses wohl schon länger bekannten Problems so lange?
Hallo KoVa,
zu deiner Anlage konnte ich bei unserem Technischen Dienst keine Anforderung für einen Serviceeinsatz von deinem Fachbetrieb finden. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke für den Hinweis - werde ich tun.
Viele Grüße
KoVa
Hallo @Jan @KoVa @Flo_Schneider zusammen, habe seit etwa einem Monat das gleiche Problem mit meiner Anlage 222-S:
1. Auuseneinheit friert zu
2. Abtauen startet aber scheint abzubrechen
3. Anlage verriegelt
4. Ich stell auf Notbetrieb und wenn das Wetter es zulässt schalte ich auf Normalbetrieb um, denn da läuft die Anlage
Mein Heizungsbauer hat bei Viessmann die Firmware updates angefordert aber da ist noch nichts passiert. Ich bin mal gespannt, ob dadurch der Fehler behoben wird.
Hier noch der Link zu meinem Beitrag mit detaillierter Beschreibung und Bildern im PDF: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Fehler-beim-Abtauen-Softwa...
BG Klaus
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |