abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Angezeigte Vorlauftemperatur

Hallo zusammen.

Wir sind im September in unser Haus eingezogen und haben eine Vitocal 200-S Wärmepumpe und einen Vitocell 100 Warmwasserspeicher. Die ersten Einstellungen hat der Heizungsinstallateur bei uns gemacht. Momentan passt das scheinbar auch mit den Einstellungen. Solltemperatur ist aktuell auf 20 Grad und der Installateur hat die Heizkurve auf Werte eingestellt, mit denen er bisher wohl gute Erfahrungen hat (Neigung 0,4, Niveau -4K). So richtig verstehe ich aber scheinbar noch nicht, was da tatsächlich passiert. Im Display sieht die Heizkurve flach aus, so wie es ja auch empfohlen wird. Bisher sind die Thermostate nur im Bad und Wohnzimmer offen und dort passen die Temperaturen bisher auch. Trotzdem folgende Fragen:

1. Was genau wird bei der Wärmepumpe bei der Vorlauftemperatur angezeigt? Manchmal sind das 25 Grad, dann aber auch mal wieder 55. Wird hier auch die Temperatur bei der Warmwasserbereitung (Solltemperatur 45 Grad) angezeigt oder wie muss ich diese "Schwankungen" verstehen?

2. Gestern war es in der Früh recht frisch (zwischen 0 und 2 Grad). Vormittags hat meine Frau mit unserem Sohn gebadet und zwischendurch hat sich dann auf einmal die elektrische Heizung dazugeschalten. Das finde ich bei den ja noch nicht sooo kalten Temperaturen nicht gerade einleuchtend... oder war das aufgrund des auf einmal hohen Wasserverbrauchs durch einlassen der Badewanne?

Danke für die Antworten!

Viele Grüße

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ceckert,

im Display deiner Wärmepumpe wird immer die aktuelle Sekundär-Vorlauftemperatur angezeigt. Geht dein Gerät in die Warmwasserbereitung, steigt diese an.

Sollte es im Haus zu kalt erscheinen, prüf bitte die Einstellungen der Heizzeiten und der Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ist die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung aktiviert und wird die Hysterese für diese unterschritten(Warmwasser-Ist-Temperatur < Warmwasser-Soll-Temperatur - Hysterese Zusatzheizung), geht sie in Betrieb und beendet die Warmwasserbereitung. Beim Befüllen der Badewanne bzw. einer großen Warmwasserabnahme kann es dazu kommen. Soll das nicht geschehen, muss die Hysterese dafür vergrößert werden oder die Zusatzheizung deaktiviert werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo ceckert,

im Display deiner Wärmepumpe wird immer die aktuelle Sekundär-Vorlauftemperatur angezeigt. Geht dein Gerät in die Warmwasserbereitung, steigt diese an.

Sollte es im Haus zu kalt erscheinen, prüf bitte die Einstellungen der Heizzeiten und der Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Ist die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung aktiviert und wird die Hysterese für diese unterschritten(Warmwasser-Ist-Temperatur < Warmwasser-Soll-Temperatur - Hysterese Zusatzheizung), geht sie in Betrieb und beendet die Warmwasserbereitung. Beim Befüllen der Badewanne bzw. einer großen Warmwasserabnahme kann es dazu kommen. Soll das nicht geschehen, muss die Hysterese dafür vergrößert werden oder die Zusatzheizung deaktiviert werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich noch bzgl. Heizkennlinie. Wenn ich die Solltemperatur auf z.B. 20 Grad habe, stelle ich dann an der Heizkennlinie um, bis ich z.B. im Wohnzimmer eine tatsächliche Raumtemperatur von z.B. 22 Grad habe? Oder ist das gar nicht möglich, weil die Heizung nicht mehr als die eingestellten 20 Grad liefert?

Viele Grüße
Christian
Am besten stellst du die Raum-Solltemperatur ein, die du in deinem Hauptwohnraum haben möchtest und stellst alle Raumthermostate, außer die deiner Schlafräume, auf. Anschließend passt du die Kennlinie über den Winter hinweg so an, bis die Räume die Temperatur erreicht haben, die du möchtest.

Die Vorlauftemperatur wird anhand der eingestellten Raum-Solltemperatur, der gemittelten Außentemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und dem Niveau ermittelt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren