Servus,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 200-S und habe ein paar Fragen zur Einstellung der Anlage.
Die Anlage versorgt ein Haus mit KG,EG und DG mit jeweils einem Heizkreisverteiler. In jedem Verteiler sind Stellantriebe vorhanden und eine Einzelraumregelung (die sind aber immer zu 100% offen). Die Anlage hat einen 200l Heizungsspeicher und 300l Wasserspeicher für Warmwasser.
Ich habe das Problem, dass der Boden von ca. 6 Uhr bis Mittags schön warm ist und auch die Vorlauftemperatur auf ca. 30°C steht. Aber Abends geht die Vorlauftemperatur auf ca. 22-24°C runter und es kühlt bis morgens ab. Ich habe keine Absenkung drin und die Raumtemperatur auf 19 °C, die Heizkurve auf 0,5 und das Niveau auf -1. Also müsste doch die Vorlauftemperatur. Abends höher gehen und nicht runter?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:-)
Hi Flo_Schneider,
wo kann ich denn die Pufferschaltzeiten nachsehen?
Ich habe soweit ich weiß dort nichts verändert. Lediglich Niveau, Heizkurve und Raum-Soll-Temp. Die ANlage hat keine Nachtabsenkung und das Zeitprogramm läuft 24h auf Normal (mit 20°C). Der Warmwassermodus ist auf 50°C dauerhaft (24h gleich) eingestellt. Lediglich Sonntags Morgens heizt er auf 60°C auf für 1h.
Kann ich das Kommunikationsmodul freigeben? Dann kannst du evt dort mal reinschauen:-)
Grüße und Danke
Hi,
ich hänge dir mal alles an, was ich gefunden habe:-) Komisch ist auch, dass der Pufferspeicher nur 1x drin ist, da ich ja 2 habe, einen für Trinkwasser und einen für die Heizung. Und die JAZ Werte passen nicht zu denen, die mir die Heizungsfirma bestätigt hatte. die Anlage ist eine D10 und keine D16 (wie es im Programm steht).
Güße Jan
Hi,
danke für deine Nachricht:-)
Aber wenn in der Heizkennlinie bei 10°C eine Vorlauftemperatur von 28°C steht und ich am Manometer nur 22°C ablese und in der Heizung 23-25°C steht dann stimmt da etwas nicht. Und die Heizung schafft die Temperaturen locker, denn wenn ich etwas an der Raumtemperatur ändere, dann springt sie an und passt auch die Vorlauftemperatur an. Denn Mittags um 11 oder um 13 Uhr brauche ich die 35°C Vorlauf definitiv nicht:-) Das hat dann auch nichts mit der Einzelraumreglung zu tun, denn die ist ja nicht zuständig für die Vorlauftemperaturen. Vielleicht gibt es sonst noch ein Tip? Oder sollte sich das ein Techniker von Viessmann mal ansehen, denn unsere Heizungsbauer hatte auch nichts gefunden.
Grüße Jan
Ok, aber ein Mittelwert über 3h ist ja nicht so sinnvoll, wenn dann die Vorlauftemperatur um 4-5°C abfällt und die Außentemperatur nur 2 °C schwankt. ich gehe ja immer nur von einer Differenz aus, nicht von einem absoluten Wert, der sich dann ändert. Ich habe noch Estrichfühler eingebaut und vergleiche dann auch die Temperatur vom Estrich mit der Vorlauftemperatur über der Pumpe, und die Temperaturen stimmen fast überein. Nur die an der Anlage im Display ist zu hoch, bzw zeigt eine falschen Wert an. Aber auch der Wert im Display stimmt nicht mit der Soll-Temperatur von der Heizkennlinie überein.
Jetzt scheint die Temperatur ja zu stimmen, aber ich werde das noch einmal heute Abend reinstellen, dann sieht man, dass die Außentemperatur sich nicht geändert hat, aber der Vorlauf auf 22°C runtergegangen ist.