Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit meiner Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV) bei Wetter unter 5 Grad taut die Außeneinheit nicht mehr ab. Es bildet sich eine dicke Eisschicht und von Zeit zu Zeit kommt der Fehler F.1079 – geringer Volumenstrom.
Die Anlage wurde im März 2023 installiert und im Dez. 2023 hat sich das Abtauproblem zum ersten Mal gezeigt, Heizungsbauer war da, hat alles überprüft, Ausdehnungsgefäß erneuert und eine Wasserprobe genommen. Notbetrieb wurde eingeschaltet.
Vier Wochen später hat ein Viessmann Techniker Kühlmittel im kleinen Pufferspeicher in der Inneneinheit gefunden. Dieses Kühlmittel verdrängt das Wasser im Pufferspeicher, welches für ein effiziertes Abtauen an kalten Tagen notwendig ist. Es gab einen zweiten Viessmann Termin wo die Firmware der WP aktualisiert wurde - Problem war immer noch da. In einem dritten Termin wurde dann der Wärmetauscher mit Verdacht auf einen Haarriss gewechselt, das war im April 2024.
Seit dem ist die Anlage bis vor wenigen Tagen gut gelaufen. Jetzt hört man ein Wasser gluckern beim umschalten zwischen Warmwasser und Heizkreislauf. Es muss sich wieder Kühlmittel im kleinen Pufferspeicher gesammelt haben. Grund könnte wieder eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf sein.
Hat jemand das gleiche Thema und es schon mit Viessmann gelöst? Mein Heizungsbauer sagte ggf. muss die gesamte Außeneinheit gewechselt werden bzw. eine komplett neue WP vielleicht als Mono Block eingebaut werden. Er sprach auch von vielen Problemen mit diesem Typ von WP.
Viele Grüße, Thomas
Kurzes Update zu meinem Thema. Da der Viessmann Werkskundendienst erst Ende Januar 2025 geplant ist, habe ich ein Firmware Update meiner Wärmepumpe über den Heizungsbauer angefragt. Ein Viessmann Techniker hat mich zwei Tage später angerufen und das Update durchgeführt, die Probleme waren immer noch da.
Aber einen Tag später hat mein Heizungsbauer oder Viessmann selber die Heizkreispumpensteuerung überarbeitet. Jetzt läuft die Pumpe nur noch mit 45% der Leistung und siehe da Abtauen ist nun auch bei kalten Wetter möglich und die Heizung läuft auch bei unter 5 Grad. Zweiter positiver Effekt sind geringere oder eher keine Strömungsgeräusche in den Handtuchheizkörpern. Finden ich beides gut.
Wenn das Wasser gluckert ist Luft im System.
Also befüllen und entlüften über Menü Inbetriebnahme.
Hallo Thomas,
wie hoch ist jetzt der Volumenstrom, beim Abtauten der WP und wie hoch war er, als es nicht funktionierte ?
Grüße
Kay
Ich habe die Entlüftung im Menu Inbetriebnahme 6 oder 8x laufen lassen, hat das Thema nicht gelöst. Befüllen kann ich nicht, da das Manuell geplant ist.
Beim Abtauchen war es über 2200l pro Stunde und jetzt sind es nur noch 1200l bis 1400l. Und im Normalbetrieb nun 1000l.
Hast Du neben den Handtuchheizkörper Fußbodenheizung oder normale Heizkörper (wenn ja, wie viele) ?
Grüße
Kay
Hi Kay, wir haben Fuẞbodenheizung im ganz Haus und in den Bädern Handtuchtrocker.
Keine Befüll Station verbaut?
Oder geht dies bei dem Modell nur ohne?
Also aufwendig?
Richtig, eine Befüll Station ist nicht verbaut. Was wäre denn der Vorteil sowas zu verbauen, der Wasserdruck liegt stabil bei 1.8 Bar.
Leider kenne ich Dein Anlagentyp nicht.
Der Vorteil ist zum einem die Kartusche die das Leitungswasser zum Befüllen entsprechend aufbereitet.
Zum anderen habe ich feste/verschraubte Anschlüsse auf der Zuleitung zur WP. Ich kann beliebig spülen, befüllen und entlüften, ohne großen Aufwand. Hab jetzt beispielsweise eine moderne HZK Pumpe eingebaut und war nach einer Stunde mit allem durch.
Auch beim Reinigen des Sieb in der Außeneinheit kommt immer Luft in das System, mache ich 2 x mal jährlich und kann danach direkt entlüften.
Bei der Erstinstallation wurde alles schnell, schnell gemacht, Hauptsache fertig. Da wird beim Befüllen kein großer Aufwand betrieben.
Kurzum, ohne Station wäre es Kacke und ich würde eine einbauen!
Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |