abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV Problem mit Kühlfunktion

Hallo @Flo_Schneider,

seit März 2024 sind wir Besitzer einer Wärmepumpe Vitocal 200-S.
Die Anlage hat einen Heizkreis und wird mit einem Hybridspeicher WPU 300/100L betrieben (300l Trinkwasserspeicher, 100l Heizwasserpufferspeicher).

Die Anlage heizt auch wie erwartet und hat unser Haus während der Kältephase in den letzten beiden Wochen schön warm gemacht.

Im Sommer wollen wir auch die Kühlfunktion nutzen und deshalb wurde bei der Installation auch ein Feuchteanbauschalter verbaut.

Allerdings besteht aktuell das Problem, dass die Anlage die Heizkreispumpe nicht mehr ansteuert (auch nicht fürs Heizen), sobald der Kältetechniker im Service-Menü die Kühlfunktion aktiviert.

Ich warte noch auf die Rückmeldung der Heizungsbaufirma, möchte aber parallel hier im Forum mal fragen, ob das Verhalten von anderen Anlagen bekannt ist oder ob es eine Idee gibt, was hier die Ursache sein könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Bernhard.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bernhard,

 

welcher Parameter wird denn umgestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, 

ob der Kältetechniker einzelne Parameter umgestellt hat, ist mir nicht bekannt. 
Aktuell hat er im Service-Menü das Anlagenschema "Pufferspeicher nur Heizung" eingestellt. Die Kühlfunktion ist im Inbetriebnahme-Menü nicht aktivierbar. 
Ich frage mich, ob es für den zuerst beschriebenen Fehler relevant ist, dass der Feuchteanbauschalter nicht direkt an der Anlage angeschlossen ist. Dafür wären bei den Niedervolt-Anschlüssen unten an der Anlage eigentlich zwei Pins vorgehalten. 
Stattdessen schaltet der Feuchteanbauschalter über die Zusatzbauteile für 230V (24V-Netzteil und Relais) nur die Heizkreispumpe ab. Bei dieser Schaltung kann die Elektronik der Anlage gar nicht feststellen, ob überhaupt ein Feuchteschalter angeschlossen ist. 

Viele Grüße, Bernhard. 

Es ist korrekt, dass bei Anlagen mit Kühlpufferspeicher der Feuchteanbauschalter die Heizkreispumpe des jeweiligen Heizkreises wegschaltet. 

 

Deine Anlage hat einen ziemlich alten Softwarestand, dieser sollte aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht werden. Zudem sollte einmal die Kältemittelmenge geprüft werden. Bei der Permanentinspektion könnte es sein, dass eine Undichtigkeit vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werde diese beim nächsten Termin mit dem Service-Techniker mal weitergeben.
Ich hoffe, ich kann demnächst auch über die Lösung des Problems berichten.

Noch eine Frage zum Software-Update:

Kann das per Fernwartung durchgeführt werden oder wird das vor Ort durch den Service gemacht?

Viele Grüße, Bernhard.

Dies wird, Stand jetzt, durch den Servicetechniker unseres Technischen Dienst durchgeführt. Mit dem kommenden Update wird es aber für die Fachbetriebe ausgerollt, sodass sie die Updates aufspielen können. Wie es remote weitergeht, kann ich derzeit nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren