abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D09 jault unerträglich

Hallo,

seit unserem Einzug in unseren Neubau kurz vor Weihnachten 2021 schaltet sich unsere WP hörbar ca. alle 5 min für ca. 10 sec ab und "jault" danach auf wie eine Feuerwehrsirene. Dann läuft sie ca. 1 min mit diesen 100% laut weiter um sich dann wieder auf ein ruhiges Niveau zu begeben. Unsere Fachbetrieb konnt bisher keine Lösung finden.

Dieser Lärm ist leider auch bei geschlossener Tür im ganzen Haus zu hören und zehrt zunehmend an unseren Nerven.

Was können wir machen?

Danke.

Ralf

31 ANTWORTEN 31

Habe und Parameter 7343 von 55 auf 90 erhöht und promt kam genau dieses nervige Pfeifen, das man auch bei geschlossener Tür im ganzen Haus hören kann.

 

Nachdem sich 5min nichts daran geändert hat, habe ich wieder auf 55 zurück gestellt. Was soll ich jetzt machen?

 

Wie sieht so ein Überstromventil aus?

So sieht es aus:

664DBB2D-259C-4550-A248-52AEE77C1D76.jpeg

 

Es sollte nur aufgehen, wenn irgendwo im Haus viele Heizkreise zu sind.

Bei mir steht es auf 350 mbar.

Die Anlage stellt beim Abtauen automatisch auf 100% (kann man auch per Parameter einstellen). Vermutlich kommt deswegen bei dir dann das jaulen immer wieder. Ursache liegt dann irgendwo in der Hydraulik die den großen Durchfluss nicht zulässt und irgendwo blockiert.

Das sollte gefunden und behoben werden. Hast du ein Manometer irgendwo wie hoch der Druck da ansteigt?

Überströmventil ist irgendwo eine Verbindung direkt vom Vorlauf zu Rücklauf.

 

Das Problem an der Vitocal Steuerung und der Zusammenhang zur Leistung der Sekundärpumpe liegt darin, dass beim Starten der Verdichter mit hoher Leistung anläuft. Dadurch entsteht eine erhöhte Vorlauftemperatur wenn die Wärme bei geringem Durchfluss nicht schnell genug abtransportiert werden kann. Dadurch steigt die Vorlauftemperatur kurzzeitig noch während des Startvogangs über die Abschaltschwelle bevor der Verdichter überhaupt erst auf geringere Leistung moduliert werden kann. Dadurch entstehen viele sehr kurze Takte was den Verdichter auf Dauer beschädigt. Das muss verhindert werden, und die einzige "Lösung" dieses Problems (ich bezeichne es nach wie vor als Bug) ist den Durchlauf so hoch wie möglich zu fahren. Wenn das bei deiner Anlage zu Probleme führt sollte dein Heizungsbauer mal suchen wo es klemmt

hier meine WP-Anlage innen

WP.jpeg

Da sehe ich so nichts. Es könnte natürlich auch sein dass die Sekundärpumpe einfach kauptt ist und deswegen bei höherer Leistung pfeift.

@Ralf5 Hast du das Ventil gefunden?

Top-Lösungsautoren