Hallo Viessmann-Community,
ich habe seit einem guten Jahr eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 mit einem 150L Pufferspeicher + WW-Speicher in meinem Neubau in Betrieb.
Diese hat mir zum Ende er letzten Heizperiode schon einigen Ärger gemacht. Ständig auf Störung gegangen, meist wg. Fehler A9. Ließ sich dann kurzzeitig durch wegnehmen vom Strom beheben. Bei der in dieser Zeit auch anstehenden Wartung (März) durch Viessmann wurden dann auf Beschreibung des Problems ein paar Grundeinstellungen angepasst. Noch am selben Abend kam der Fehler erneut. Neuer Termin, dann Softwareupdate, Ausprogrammieren eines Sensors, den die Anlage nicht verbaut hat und wieder anpassen der Einstellungen.
Nach ein paar Tagen wieder gleiches Fehlerbild, der neue Viessmann-Termin hat sich diesmal aber bis Juni gezogen (inzwischen so warm, dass die Fußbodenheizung nicht mehr gebraucht wurde). Der Techniker stellte dann fest, dass (warum auch immer, in den App-Einstellungen war dies auch lt. Techniker nicht ersichtlich) die WP regelmäßig (statt einmal Wöchentlich) die WW-Temp2 über 50°C hoch ballert und dann auf Störung abschaltet, weil die Temperatur wohl zu hoch wird. Naja, WW-Temp2 komplett deaktiviert und seit dem Ruhe, es war ja dann allerdings auch Sommer, immerhin WW ohne Störung.
Nun habe ich das Problem, dass seit Inbetriebnahme der Fußbodenheizung im Oktober diese schon 2mal auf Störung Kältekreis 05 / "Fehler EEV" ging. Auffällig ist für mich auch gewesen, dass die Rücklauftemperatur gerne mal über 50°C liegt, Vorlauf aber bei Raumtemperatur (22°C) oder bei aktiver Heizkreispumpe knapp 30°C angegeben ist.
Mein Installationsbetrieb war darauf hin da und hatte auch mit dem Viessmannsupport telefoniert. Da kam leider nicht viel raus, außer Ventil & Einstellungen checken. Wäre alles okay. Nur den Kommentar zu meinem Techniker, dass er die Temperatur an der Vitocal doch von 22° auf 19°C stellen könnte, man muss ja jetzt schließlich Strom sparen, konnte sich der Viessmann-Techniker nicht verkneifen, denn die Heizung kommt auf 1100 Verdichter-Starts und nur 210 Betriebsstunden (auch das hatte ich im März schon beim ViessmannTechniker moniert), dass wäre nicht gut.
Das die in der Vitocal eingestellte Temperatur natürlich nur wenig mit der tatsächlichen Raumtemperatur zutun hat, kam dem Herren aber wohl nicht in den Sinn. Naja, wie dem auch sei.
Ich erhoffe mir hier vielleicht etwas Feedback zu der Problematik zu erhalten. Ich habe mal ein paar Screenshots/Fotos von den letzten Tagen angehängt. Wie zu sehen, Rücklauf über 50°C, Vorlauf Raumtemperatur oder 20-30°C. Vielleicht liege ich falsch, aber da stimmt doch etwas gewaltig nicht... Vielleicht kann hier jemand etwas Aufschluss geben, Danke.
Grüße aenima
Hallo aenima,
Rücklauf- und Vorlauftemperatur passen schon zusammen. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage gerade Warmwasser gemacht hatte. Bitte lies bezüglich der Fehlermeldung die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Um die Laufzeiten zu optimieren, musst du einmal die Heizkennlinieneinstellung überprüfen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Bitte teil mir außerdem die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Aussage bzgl. WW habe ich auch schon von meinem Techniker erhalten. Die hohe Vorlauftemp zeigt sich aber über verschiedene Tageszeitpunkte, auch wenn die WW Aufbereitung nicht aktiv sein sollte. In der App steht auch jedes mal unter Warmwasserbereitung Speicher sowie Zirkulationspumpe auf "aus"
Anbei auch noch mal ein Screenshot von dem aktuellen Status.
Wie eingestellt werden soll, habe ich mir auch schon öfter hier durchgelesen. Ließ sich aber auch erst diese Heizperiode wirklich umsetzen.
Mit Niveau+Neigung hab ich auch variiert/probiert in der Hoffnung längere Laufzeiten zu bekommen, dass die Wärmepumpe nicht ständig an&ab schaltet. Oft heizt der Wohnraum dann aber nicht mehr weit genug auf. Heizkreise sind theoretisch immer offen und machen erst bei 23Grad Raumtemp zu. Angepeilt sind konstante 21Grad (darunter bekomm ich direkt ärger mit der Dame im Haus)
Seriennummer: 7733738005066126
Aktuell getestete Neigung 0,2, Niveau 0. Die Wärmepumpe läuft jetzt subjektiv schon mal länger/öfter, aber bei den Einstellungen dürfte aktuell die Raumtemp gerne 1 Grad höher sein. Die Dame meckert schon 😄
Meldungshistorie reiche ich bei Gelegenheit nach. Danke schon mal für die Rückmeldung.
Grüße
Das einfachste ist es, dass du ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht am Gerät selbst machst, wenn du der Meinung bist, die Anlage macht kein Warmwasser und heizt unnötigerweise den Vorlauf auf. Dabei sollte die Wärmepumpe auch noch aktiv sein. Du gelangst in die Übersicht, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo