abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 meldet Fehler 9E - Was bedeutet das

Hallo Zusammen,

ich hab die Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 und die meldet Fehler 9E 

Weiß jemand was das bedeutet ? Was die Ursache dafür sein kann.

 

Vielen Dank im Voraus

Nika

31 ANTWORTEN 31

Hallo

 

9E = 1 Phase der Versorgungsspannung Inverter fehlt. 

Verdichter aus.

Spannungsversorgung Inverter prüfen.

 

VG

Danke für die Antwort. 

Weiß jemand wie ich herausfinden kann ob mein Inverter oder Verdichter mit 230V oder 400V betrieben wird ? Muss das Drehfeld links oder rechtsdrehend angeschlossen werden? 

Hallo nika18,

 

der Typ D08 wird mit 230V~ versorgt. Lass dies in jedem Fall durch deinen Fachbetrieb prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

danke für deine Antwort.

kannst du mir sagen ob das Drehfeld vom Inverter links oder rechtsdrehend angeschlossen werden muss? 
vielen Dank im Voraus 

Schöne Grüsse Nika 

Bei den 400-V Geräten muss kein rechtes Drehfeld angeschlossen werden. Du hast ein 230V~ Gerät.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für deine Antwort. 
Meine Anlage hat täglich 9E als Fehler gebracht. Der Techniker hat es sich vor Ort angeschaut und der Fehler war, dass das Drehfeld linksdrehend angeschlossen wurde. Laut dem Techniker muss es aber zwingend rechtsdrehend angeschlossen werden. Er meint, dass dadurch der Inverter Schaden genommen hat und auch die Pumpe etc. Weil der komplette Anlage falsch herum lief. 

kennst du dich damit aus ? 
Müssen die ganzen Komponenten jetzt ausgetauscht werden? 

vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung

VG

Nika 

Deine Außeneinheit D08 wird mit 230V und nicht mit 400V angeschlossen. Erst ab dem Modell D09 gibt es einen 400V-Anschluss und es müsste auf das Drehfeld geachtet werden. Da es sich hierbei aber um Invertermaschinen handelt, spielt das keine Rolle. Die Anlage kann auch nicht verkehrt herum laufen. Bei älteren Wärmepumpen mit fixspeed-Verdichter war dies noch der Fall, bei den neuen Modellen aber nicht mehr. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

jetzt bin ich richtig verwirrt. ich hab grad gesehen, dass auf meiner Ausseneinheit ein Typenschild ist und da steht das ich das D09 Modell habe. Ich hab dir mal ein Foto hochgeladen. 


IMG_0913.png

Bitte teil mir mal die Seriennummer der Innen- sowie der Außeneinheit mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Nika,

 

ist deine Ausseneinheit 1m30 hoch und hat zwei Ventilatoren oder 75 cm hoch mit nur einem Ventilator? Soweit ich weiss hat die D09 die große Einheit und die D08 die kleine.

 

Viele Grüße

meine Ausseneinheit hat 2 Ventilatoren und ist 130 cm hoch 

Ich hab grad gemerkt dass die Angaben im Anlagenzertifikat nicht stimmen. Ist die Herstellernummer dasselbe wie die Seriennummer?

Im Grunde genommen ja. Teil mir bitte mal die Nummern von beiden mit, damit ich ganz sicher bin, was ich dir darauf antworten werde.

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich dir die auch direkt schicken? Sollte man die Nummern wirklich im Forum posten 

Du kannst sie alternativ auch in deinem Profil unter persönliche Informationen hinterlegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich schau nachher gleich wie man das macht. Kannst du mir sagen welche Aussengeräte man mit welchem Innengerät kombinieren darf ?

Die Inneneinheit D08 sind mit den Außengeräten bis zur Leistungsklasse D08 zugehörig und bei der Inneneinheit D16 mit den Außengeräten ab der Leistungsklasse D09. 

 

Viele Grüße
Flo 

Bedeutet das, dass Außengeräte ab der Leistungsklasse D09 mit der Inneneinheit D08 technisch nicht funktionieren? 
Welche Nachteile ergeben sich wenn man die beiden kombinieren möchte ?

Was sich dabei im Betrieb genau einstellen könnte, kann ich nicht beurteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummern hab ich gestern eingestellt. Kannst du sie sehen ? Passen die Geräte zueinander?

Du hast die folgenden Geräte:

 

In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 
Ausseneinheit 2XX-S 9kW 400V       

 

Viele Grüße
Flo        

Danke Flo für die Rückmeldung

Darf man die beiden Komponenten miteinander kombinieren? Wie ist das mit der Ausseneinheit, muss die bei meinem Gerät links- oder rechtsdrehend angeschlossen werden?

Die Inneneinheit D08 sind mit den Außengeräten bis zur Leistungsklasse D08 zugehörig und bei der Inneneinheit D16 mit den Außengeräten ab der Leistungsklasse D09. 

Der Anschluss spielt bei der Außeneinheit keine Rolle, da sie invertergesteuert arbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

In der Montageanleitung steht, dass sie rechtsdrehend angeschlossen werden muss. Siehe Foto. 
mich verstehe nicht warum das dann so in der Montageanleitung drin steht ?

 

IMG_1119.png

Top-Lösungsautoren