abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Körperschall Inneneinheit Wandmontage

Wir haben seit ein paar Wochen eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 in unserem Haus im Einsatz.

 

Die Inneneinheit im Technikraum wurde ungünstigerweise an einer Holzwand befestigt. Die Holzwand geht vom Technikraum nach oben bis in den offenen Wohnbereich. Nun ist es so, dass sich beim Betrieb der Wärmepumpe, insbesondere wenn die Wärmepumpe mit hoher Leistung läuft, ein tiefes Brummen im Treppenhaus und Wohnbereich bemerkbar macht, was natürlich sehr störend ist. Die Einheit und Komponenten selbst erzeugen für mich keine besonders lauten Geräusche. Meine Vermutung ist, dass sich der Schall über die Wand ausbreitet und der Wandkörper entsprechend mitschwingt.

 

Ich habe auch Fotos der aktuellen Montage angehängt.

 

Habt ihr konkrete Vorschläge oder eigene Erfahrungen, wie man die Inneneinheit und die Leitungen zur Außeneinheit schallentkoppelt montiert? Wie sind die Leitungen in der Hauswanddurchführung zu verlegen?
Gibt es von Viessmann Anleitungen, wie die Installation an Holzwänden zu erfolgen hat?

 

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! Vielen Dank!

PXL_20231127_192350085.jpg
PXL_20231127_192422397.jpg
PXL_20231127_192358072.jpg
1 ANTWORT 1

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie man bei der Wandmontage der Inneneinheit, bei den Leitungen und der Wanddurchführung eine gute Schallentkopplung erreicht?

Kennt ihr konkrete Umsetzungen zur Aufhängung der Inneneinheit (z.B. irgendwelche Matten/Gummi) sowie der Schellen? Wie wurde bei euch die Wanddurchführung ausgeführt?

Gibt es von Viessmann offizielle Handlungsanweisungen?

Top-Lösungsautoren