Hallo,
Nachdem ich schon erfolglos zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten auch durch den Techniker probiert habe, melde ich mich hier ín der Hoffnung das mir jemand noch einen Tipp geben kann.
Der Stromverbrauch inkl Heizung FBH liegt bei 20kw/Tag.
Bei sehr gut gedämmten Reihenhaus BJ 2014 und 80m2 FBH Fläche sowie einen 270 Liter Isline Boiler und Solar Kollektor am Dach rein nur zur WW Unterstützung.
Da ich nun schon viel gelesen habe finde ich immer wieder das 20kw/Tag ein hoher Wert sind und normal 10-13kw machbar sind.
Habe schon zahlreiche Optimierungen vorgenommen auch in Verbindung mit dem Service.
FBH 21° Heizkurve 0,2 und 0. Normal 24Stunden
Warmwasser Bereitung 15-17 Uhr Soll 2 55° (Es werden aber immer nur 50° erreicht, (E-Heizstab deaktiviert da der Verbrauch sonst um nochmals 10kw höher wäre) Laut Service sollten aber die 55° durch die WP machbar sein. Zirkulation nur Abends beim duschen und Vormittags kurz zum Abwaschen.
Habe auch die App hier wird mir beim Verdichter immer 0 Stunden angezeigt, was mich stutzig macht. Ist das ein Fehler der app oder liegt hier gar schon das Problem in der Anlage?
Parameter die angepasst wurden
5001 =600
7340 =3
5030 =7
5005= 360
6015=0
500A=20
508B=30
6008=120
600D=30
7341=100
7342=100
7343=100
7304=30
7313=20
Immerhin ist der Verbrauch nun durch die Anpassungen auf die 20kw gesunken, von davor 40-50kw/Tag!
Dennoch scheint mir das noch nicht optimal zu sein, alleine deswegen weil ich eine Aufheizung des Boilers nie über 50° schaffe. Zumindest 1x die Woche möchte ich das schon haben wegen der Legionellen auch wenn das laut Installateur zu vernachlässigen ist bei so kleinem Boiler.
Hallo DaPatrick,
wo liest du denn die Verbrauchsdaten deiner Wärmepumpe ab?
Viele Grüße
Flo
Hallo
Danke für die Antwort. An einem extra Zähler an der Wärmepumpe bzw hängt daran auch die Solar und die Wohnraumlüftung welche aber nur 1-2kw/Tag verschlingt, aber Hausstrom ist extra. Haben wir damals extra einbauen lassen.
Daher kommen mir eben die 20 kw/Tag doch relativ viel vor.
Moin,
dein Screenshot von der ViCare App zeigt bei Betriebsstunden Verdichter "0" Stunden an! Läuft die Anlage über Elektro?
Parameter 5001 ist falsch eingestellt, du hast eine Wärmepumpe die mit Verdichter nur maximal 55 Grad Vorlauf schaffen darf. Dort muss "550" stehen.
Erstaunlich ist, bei dir gibt es Parameter 7340.
Sonnige Grüße
Thilo
Danke für die Antwort. Die 0 Stunden Anzeige ist es ja was mich auch stutzig macht. Wenn WW Bereitet wird steht aber zumindest in der App Verdichter AN, aber die Stunden ändern sich nicht.
WW mit Elektro ist ausgeschalten. Parameter 5001 wurde mir vom Viessmann Service damals so eingestellt auf 600 also 60° da er meinte nur so erreiche ich meine gewünschten 56° und das, das auch der ALZ sei und so belassen werden sollte. Mir kommt eben vor als wenn WW trotz ausgeschaltetem Elektro fast nur über Elektro läuft, anders kann ich mir die 20kw bei 2°Außentemp, nicht erklären :-(. Bei Minusgraden braucht die WP gerne mal 25kw und mehr, und das trotz der Optimierungen die bisher vorgenommen wurden. Ist schon eine enorme Besserung als zuvor (Verbrauch 40kw/Tag) aber trotzdem wohl laut Telefon Auskunft des Services noch zu hoch. Und da wir schon 3x jede Menge Geld in einen Service Techniker investiert haben der leider nicht zu recht darauf eingehen wollte, würden wir gerne mit der Hilfe des Forums dahinter kommen an was es hakt. Denn der Techniker meinte bisher nur immer, keine Störung in der Meldungshistorie oder App und der Verbrauch ist nebensächlich, Hauptsache es wird warm. 😞
Es ist korrekt, dass der Parameter 5001 bei deiner Wärmepumpe auf 600 steht.
Sind in der Meldungshistorie des Kältekreises Meldungen vorhanden? Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Wie hoch war denn der Verbrauch in KW 42 und 43 als deine Wärmepumpe nur 6 bzw. 9h lief?
Viele Grüße
Flo
KW 42 und 43 waren ohne Heizbetrieb,also nur WW. Der Verbrauch lag da bei knapp 14kw.
Das heißt, ohne Heizbetrieb hast du einen Energieverbrauch von 14kWh/Tag und mit aktivem Heizbetrieb steigt er je nach Außentemperatur um 6 - 11kWh. Ich glaube, dass du hier nicht den Fehler beim Heizbetrieb suchen musst. Denn der Energieverbrauch ist ja vorher schon erhöht. Interessant wäre jetzt noch, wie hoch er ohne Warmwasserbereitung genau wäre.
Läuft bei der Warmwasserbereitung eventuell des Öfteren der Elektro-Durchlauferhitzer mit? Wie hoch ist dein Warmwasser-Sollwert normalerweise und wie häufig wird die Einmal-Warmwasser-Funktion genutzt?
Viele Grüße
Flo
Wir haben einen 270 Liter Speicher. Sensor der Wärmepumpe ist nur Oben, Unten ist ein Sensor für Solar.
Der Untere Teil des Speichers ist komplett kalt das ist uns aufgefallen. Denke aber das es normal ist wenn die Solar nichts leistet, oder?
Ja der Verbrauch ist auch vorher schon relativ hoch, im Sommer mit Solar geringer bzw wenn genug Temperatur am Kollektor ist. Das ist aber nur bis max Anfang Sep. der Fall. Dann passt auch die WW Temperatur mit im Hochsommer max 70°. Sobald die Solar kein WW mehr macht, sinkt je nach Wetter die Temp im Speicher rapide ab.
WW Bereitung erfolgt 2x Täglich für je 1,5 Stunden auf 45° und 1x Täglich von 15:00-16:30 auf Soll 2 also 55 Grad. Zirkulation während der WW Bereitung bei 45° auf 5/10 und am Abend beim Duschen auf 5/25 für max 1 Stunde. Problem ist halt auch das wir zu Dritt im Haushalt nicht mal 3 Minuten jeder Duschen kann, nach 10min trotz Wasserspardüsen in der Dusche sinkt die Speicher Temperatur auf 16° ab.
Elektro Durchlauferhitzer ist eigentlich deaktiviert. Oder muss ich noch wo einen Wert dafür setzen?
Einmal Wasserfunktion haben wir noch nie genutzt. Geheizt wird durchgehend auf 21° die Heizkreispumpe läuft 24 Stunden auch wenn das Raum Soll erreicht ist, das ist und noch aufgefallen, laut Installateur aber normal.
Wir haben eben kaum Warmwasser zur Verfügung und die Heizung ist gerade mal auf 21° eingestellt was uns eigentlich auch bisschen zu wenig ist. 22° wären optimal, aber da steigt der Verbrauch dann gleich um mehr als 10kw/Tag an.
Daher ist es ja umso blöder das wir so viel kw am Tag verbrauchen wenn wir nicht mal unsere gewünschten Einstellungen erreichen.
Hallo Patrick,
>>nach 10min trotz Wasserspardüsen in der Dusche sinkt die Speicher Temperatur auf 16° ab.
Das hört sich ein wenig nach einem defekten Verbrüh Schutz der Solar Anlage an.
Kommt nur das Wasser mit 16 Grad aus der Hahn oder zeigt die WP auch 16 Grad als Istwert an?
>>1x Täglich von 15:00-16:30 auf Soll 2 also 55 Grad
Das Tagesmaximum der AT ist in der Regel 1-2h früher
Ob das mit der Legionellen Schaltung viel bringt ist sehr umstritten.
Anbei ein Dokument vom Umweltbundesamt
VG Michael
Danke @qwert089
Für die Infos. Jedoch gehts mir ja grundsätzlich nicht um die Legionellen, sondern um den benötigten erhöhten Wasserbedarf am Abend. Das die Gefahr der Legionellen eher gering ist bei 270 Liter wurde uns vom Installateur mitgeteilt.
Die Solar fördert momentan bzw seit Mitte September nichts mehr und die Speicher Temperatur sinkt trotzdem auf 16° ab. Das zeigt auch die Ist Temperatur in der Anlage und auch in der Vicare App an.
Und trotzdem haben wir eben einen hohen Stromverbrauch. Ich hoffe das hier Flo Schneider noch einen Tipp geben kann wo ich den Fehler noch suchen könnte bzw ob vielleicht in der Codierung noch ein Parameter hilfreich sein kann.
LG
Hallo,
du hast 6008=120
D.h. wenn die Differenz Soll/Istwert um mehr als 12K abweicht schaltet der Heizstab mit ein.
Das könntest du testweise auf 300 stellen.
Der Sensor sitzt an welcher Stelle?
Generell sind die 150 Liter des oberen Bereich zu klein für den Einsatz mit einer WP.
Du könntest die beiden internen WT in Serie schließen lassen und die STA den Speicher über einen externen PlattenWT laden lassen.
VG
Mhh Danke, leuchtet ein mit dem Wert in der Codierung 6008. Möchte noch das OK abwarten was Flo dazu sagt. Dann ist es auf alle fälle einen Versucht wert. Codierung 2 ist auch zugänglich, den Code haben wir vom Service erhalten, aber halt nur unter Vorsicht. Eh klar...
Du meinst mein Speicher mit 270Liter hat ohne Solar nur ein Fassungsvermögen von 150 Liter?
Ich finde leider dazu nichts im Internet zu meinem Speicher den uns der Installateur aufgrund guter Erfahrungen empfohlen hat ;-(. Er meinte 270 Liter für 3 Personen reicht allemal aus. Wenn wir aber jetzt nur 150Liter rein mit der WP zur Verfügung haben, ist mir auch klar, warum nach 10 minuten schluss ist.
WP Sensor ist nur Oben vorhanden.
Solar Sensor ist unten. Der Untere Bereich bleibt aber ohne Solar komplett kalt. Gut 40cm des Speichers sind das. Das lässt sich ja nicht ändern das der gesamte Speicher von der WP bei bedarf so wie jetzt, bedient wird?
Das in Serie schließen würde dann was bewirken? Das ich mehr Warmwasser habe, oder einen geringeren Strom bedarf? Ist halt auch wieder eine Kosten/Nutzen Frage. Alleine nur der Isline Speicher kostete ja schon 4000€.
Oben stehen dir max 50% der 270 Lit zur Verfügung, die die WP erwärmen kann.
https://www.impex.at/files/FHK_Heizung_2020_WEB.pdf
Man kann an dem Handloch unten auch noch einen weiteren WT einbauen.
Entweder schließt man an dem dann die STA an,
oder als 2. WT für die WP, den man in Serie zum oberen schalten kann.
Man könnte das auch mit einem manuellen Umschaltventil machen, dann man den zusätzlichen WT nur im Winter durchströmt um den Ertrag der STA im Sommer nicht zu schmälern.
Lies dir bitte einmal meinen Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Warmwassererwaermung-...
durch. Vielleicht hilft er dir weiter deine Anlage zu verstehen und auch höhere Warmwassertemperaturen zu erreichen. Bitte erspare dem Verdichter Leistungen höher 55 Grad Sekundärvorlauftemperatur. Dafür sind unsere Anlage laut Datenblatt nicht gedacht.
Ich verstehe nicht wie @Flo_Schneider schreiben kann das die 600 in 5001 korrekt sind, zumal ich mit Flo dies schon einmal diskutiert habe.
Auch ist der Parameter 7340 bei deiner Anlage falsch eingestellt. Dort muss "0" eingestellt werden. Warum, dass kann dir wieder Flo beantworten.
Sonnige Grüße
Thilo
Danke für deine Infos. Ich habe eben nochmals in der Codierung 2 nachgesehen. Der Parameter 7340 ist nun nicht mehr vorhanden. Es war mal vor Wochen ein Viessmann Techniker hier der ein Update eingespielt hat, wahrscheinlich hast es damit zu tun. Vorher war 7340 definitiv da.
Bezüglich der 600 bei 5001 das wurde uns aber auch komischerweise von jeder Stelle bisher so gesagt das wir hier 60° stehen lassen sollen damit wir die 55° WW Temperatur auch erreichen. Habs aber mal Testweise auf 550 gesetzt, mal schauen wie es sich dann verhält.
7900 existiert bei mir nicht. 6040 gibt es, habe ich wie in deinem Beitrag auch erstmal auf 1 geändert.
Danke . Ich werde das definitiv mit dem Installateur so besprechen sollte es nicht doch noch eine Optimierungsmöglichkeit geben oder einen Tipp von Flo. Danke für die Hilfreichen Infos. PS: hab nun mal 6008 auf 300 gesetzt und werde das mal beobachten ob der Verbrauch dadurch weniger wird...
Da ich ja nun 5001 auf 550 angepasst habe, erreiche ich jetzt bei Soll 2 nur knapp 47° anstatt der gewünschten 55°. Als ich gestern 5001 auf 600 hatte, erreichte ich 54°.
Obwohl die WW Bereitung noch aktiv auf Soll2 eingestellt ist, ist der Verdichter AUS laut APP und auch die Speicherladepumpe ist generell die ganze Zeit auf AUS. Und in der app eben auch die Verdichter Stunden nach wie vor auf 0. Das macht mich stutzig. Fehler in der Vicare App?
Stromverbrauch ist identisch. Sogar ein bisschen mehr als gestern um bisher 1kw , da ich aber immer erst um 20 Uhr vergleiche kann sich das noch nach oben bewegen, 😞 😞
Effektiv aber nun keine 55° sondern nur 47° bei gleichem oder leicht höherem Stromverbrauch. Werde das morgen nochmals so belassen aber dann wohl wieder zurückstellen in der Codierung .
Gestern: 5001: 660, 6008: 120, und 6040:0
Heute: 5001:550, 6008:300 und 6040:1
Hoffe mir kann noch jemand einen Tipp dazu geben!
Habe wieder auf ALZ 600 gestellt, seitdem passt es auch mit der Eingestellten Temperatur wieder mit 55° (Anzeige Temp Messer außen am Speicher). In der Vicare App zeigt es mir 51° an. Diese werden knapp erreicht. Jedoch musste ich dazu die WW Bereitung Soll2 ausdehnen, daher 1 Stunde verlängern. Der Stromverbrauch ist aber wieder gestiegen auf 24kw trotz gleicher Außentemperaturen. Ich komme einfach nicht dahinter warum der Stromverbrauch so hoch ausfällt für 80m2 beheizter Fläche mit nicht mal 21° Raumtemperatur und WW Bereitung von 150 Litern, 3x täglich für kurze Zeit, 1x davon mit Soll2 auf 55°. Habe die Zeit für Soll2 nun auf frühen Nachmittag gelegt. Bis zur Duschzeit abends verliert der Speicher dann knapp 4°.
Sozusagen passt es mit der WW Temperatur im großen und ganzen jetzt, auch wenn eben die 150 Liter extrem wenig sind für 3 Personen.
Hauptsächlich gehts mir also nun um den hohen Stromverbrauch, wie ich diesen noch optimieren kann. Hoffe da auf weitere Tipps von euch und auch von Flo...
Danke
>>Bis zur Duschzeit abends verliert der Speicher dann knapp 4°.
Läuft in der Zeit die WW Zirkulationspumpe?
Wenn nein könnte auch das 3 -Wege Umschaltventil defekt/undicht sein. Dann bedient sich die Heizung aus dem vorher mit schlechten COP erhitztem WW Speicher.
VG
Die Zirkulation habe ich eine halbe Stunde vor die Duschzeit gelegt, da es sonst relativ lange dauert bis erstmal warmes Wasser aus der Dusche kommt. Daher erst am Abend. Zur WW Bereitung habe ich keine Zirkulation eingestellt.
Das mit dem 3 Wege Ventil habe ich schon mehrmals gelesen. Kann man das irgendwie feststellen als Laie?
Bzw wo befindet sich das Ventil normalerweise? Hinter der Vitocal Abdeckung?
Ja das Ventil ist in der Inneneinheit.
Hast du ein IR oder Anlege-Thermometer?
Das Heizungswasser kommt in dem Bild von rechts (gestrichelt) aus dem Puffer oder direkt aus der FBH und geht dann durch das T-Stück in die Inneneinheit.
Wenn das Wasser nach dem T-Stück ein paar 0,1 K wärmer ist als vor dem T-Stück kann du davon ausgehen dass das Ventil undicht ist und sich das System Wärme aus dem WW Speicher "stiehlt" .
VG
IR Thermometer wäre vorhanden. Jedoch ist alles isoliert. So sieht das ganze aus.
Daher du meinst das T-Stück beim Schlammabschneider im Rücklauf?
Innen schaut es so aus wie auf den Fotos, daher hinter der Elektronik. Komm ich leider schlecht ran da ich die Elektronik nicht so weit aushängen kann, hoffe man kann es erkennen.
Dann kannst du einen ganz einfachen Test machen:
Nach dem Aufheizen des WW Boilers am Nachmittag sperrst du diesen Kugelhahn
Wenn der Speicher dann langsamer abkühlt ist das Drei-Wege-Ventil undicht.
Nicht vergessen, den Kugelhahn im Anschluss wieder auf Durchgang stellen, sonst gibt es kein WW 🙂
VG Michael
Rücklauf offen
21 Uhr bis 8 Uhr Früh 7°C Wärmeverlust des Speichers
Rücklauf Zu
21 Uhr bis 8 Uhr Früh 5,8°C Wärmeverlust des Speichers
In der Zeit fand keinerlei WW Bereitung oder Zirkulation statt und es erfolgte auch keine Entnahme.
Ist der Wärmeverlust von 7° in 11 Stunden normal? Oder zuviel?
Gestern hatten wir eine Störung. Fehler A9, irgendwas mit Außeneinheit wurde angezeigt. Habe dann neu gestartet, seitdem nicht mehr aufgetreten. Diese Störung hatten wir aber noch nie. Der Fehler trat auf bevor ich den Rücklauf Hahn umgelegt hatte.
Hoffe das @Flo_Schneider hier noch einen Tipp hat was ich noch versuchen könnten?
Stromverbrauch lag gestern bei 25kw bei Temp. knapp über 0°.
Hallo,
mein 200l Speicher kühlt bei Nichtbenutzung von 50 auf 39 Grad in 24h ab.
Das ist aber ein Energielabel A Speicher, deiner ein B.
VG