Guten Tag,
seit 4 Tagen läuft die Außeneinheit meiner Wärmepumpe (Baujahr 2011) nicht mehr, im Display gibt es aber keine Fehlermeldung. Der Servicetechniker meiner Fachfirma konnte keinen offensichtlichen Fehler feststellen, auch ein Telefonat mit einem Viessmann Mitarbeiter brachte kein Ergebnis. Der gleiche Fehler wurde hier im Forum schon vom User Jup2 gemeldet, allerdings an einer Vitocal 242-S AWT-AC 241.A13. Dort war der Verdampfersensor OMT defekt. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein, siehe Bilder (das Display hat eine kleine Macke, ist aber noch ablesbar). Was kann vom Service (oder mir) zur Fehlerbeseitigung getan werden?
Gruß, havie
Hallo havie,
bitte lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Warum ist der Sollwert für Warmwasser bei 10°C?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Antwort. Unter "Diagnose" ist bei mir kein Punkt "Kältekreislauf" vorhanden, siehe Bilder 3437, 3438 und 3439. Habe ich eine andere Softwareversion?
Der Sollwert für WW ist auf 48°C eingestellt, siehe Bild 3434. Die Speichertemperatur Oben ist bei 32°C, da der WW-Speicher zur Zeit von einem Elektroheizstab erwärmt wird.
Die Anlagenübersicht siehst du im Bild 3435.
Im Bild 3436 ist mir der Sollwert von 0°C für die gemeinsame Vorlauftemperatur nicht klar, was sagt der aus bzw. muss ich den irgendwo einstellen?
Gruß
havie
OK, dann mach bitte folgendes:
Du musst die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.
Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ok, hier 2 Fotos der Kältekreishistorie.
Gruß
havie
Die Meldung 22 könnte ursächlich für den Ausfall sein. Diese sagt aus, dass die Verdichterkopftemperatur zu hoch ist. Eventuell hat hier der Sensor einen Defekt. Dieser sollte vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Ok, ich werde meinen Fachbetrieb informieren und um eine Überprüfung bitten. Ich werde danach hier über das Ergebnis berichten.
Gruß
havie
Hallo Flo,
mein Fachbetrieb hat den Sensor bestellt und am Mo., 16.10.23 eingebaut. Bei der Inbetriebnahme der WP hat sich zunächst keine Änderung ergeben. Nach einigen weiteren Überprüfungen durch den Techniker lief die WP dann aber doch an (ca. 1/2 Stunde später). Eine Erklärung für dieses Verhalten konnte er mir nicht geben. Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten, es bleibt allerdings ein "mulmiges" Gefühl, ob die eigentliche Ursache tatsächlich gefunden wurde.
Zur Info habe ich im Anhang die aktuelle Kältekreishistorie beigefügt. Ist daraus erkennbar, ob alles in Ordnung ist?
Eine Frage habe ich noch zum Sensor: handelt es sich um einen NTC 30k? Kannst du mir eine Kennlinie für den Sensor zusenden? Ich würde den alten Sensor gerne mal überprüfen.
Gruß
havie
Hallo Flo,
würdest du meine letzte Nachricht/Frage bitte noch beantworten? Bisher konnte ich leider keinen Eingang verzeichnen.
Gruß
havie
Hallo Flo,
ich versuche es noch einmal:
würdest du meine letzte Nachricht/Frage bitte noch beantworten? Bisher konnte ich leider keinen Eingang verzeichnen.
Gruß
havie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |