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Vitocal 200-S AWB 201.D16 Ausseneinheit nach 3,5 Jahren Totalschaden und warten auf Antwort

Guten Tag,

 

leider ist in unserem Neubau (8 Familien-Mietshaus) schon nach 3,5 Jahren die Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB 201.D16 ein Totalschaden. Der Viessmann-Service hat die Undichtigkeit in der Außeneinheit festgestellt. Eine Reparatur ist nicht möglich und die Außeneinheit muss komplett getauscht werden.

Wir haben den Ausfall vor 5 Wochen bemerkt und sofort gemeldet. Ein Totalschaden nach 3,5 Jahren kommt auch für uns unerwartet. Leider gibt es von Viessmann keinerlei Informationen wann das System wieder in Betrieb gehen kann.

Unser Fachbetrieb hat bisher keine Rückmeldung zum Austausch der Einheit von Viessmann erhalten. Wir wissen seit heute, also nach 5 Wochen (und 40 Minuten in der Servicehotline, die wir als Endkunde eigentlich nicht nutzen dürfen), dass die Hardware auf der „Engpassliste“ steht und man uns KEIN Zeitfenster für die Lieferung der Außeneinheit nennen kann.

Wie kann es sein das für solche Totalausfälle (aufgrund eines Produktmangels) keine Lagerreserve besteht? Vermutlich ist den meisten Kunden ist nicht bewusst, dass sie bei einem Defekt ggf. für Monate keine Wärmepumpe haben werden. Wir sind leider absolut fassungslos.

 

Die Begeisterung unserer Bewohner jetzt 100% primär mit Gas zu heizen ist enorm. Vor allem, wenn man erklären muss, dass es keinen Zeitplan seitens Viessmann gibt. Es ist leider nicht unser erster Defekt am Heizsystem. Zuvor hatten wir Probleme (erst Software, dann Ausfall der Regelung) mit der Vitotrans 353 PBLA welche auch Wochen bis zur Reparatur brauchten. Wir stellen uns nicht mehr auf zeitnahe Reparaturen ein, aber so sollte man mit Kunden nicht umgehen.

 

Ich Frage deshalb:

Wie geht es weiter? Was sagen wir den Mietern, die sich verstärkt Gedanken zu den Heizkosten und den aktuellen Folgen von sinnlosem Gasverbrauch machen?

Es wäre sehr nett, wenn sie sich der Sache annehmen würden. Wir verstehen das aktuell der Verkauf von Anlagen den Vorrang hat, aber wir stehen nun extrem schlecht da.

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen H.

7 ANTWORTEN 7

Na, wenn das die einzigen Sorgen der Mieter sind, würde ich sagen, "Freut Euch, dass es noch Gas gibt und es warm wird!" 😉

Hallo Steffen, 

 

deinen Ärger über die verzögerte Reparatur deiner Anlage kann ich verstehen. Die derzeitige Liefersituation, welche nicht nur die Reparatur von Anlagen sondern auch zum Teil die Erstauslieferung betrifft, ist für uns auch unbefriedigend. Hierzu kannst du unter dem nachfolgenden Link jeweils die aktuellen Informationen zur Liefersituation abrufen. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/liefersituation.html

 

Was die Mehrenergiekosten deiner Anlage betrifft, so werden wir sicher im Anschluss an die Reparatur deiner Anlage eine gemeinsame Lösung finden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke das du uns verstehst.

 

Wir haben deutlich innerhalb der "gesetzlichen Gewährleistung" seit mittlerweile 3 Monaten! eine defekte Heizung und keine Aussicht auf eine Reparatur.

 

Nun ist es so:

Im letzten Geschäftsjahr hat Viessmann einen Rekordumsatz (3,4 Milliarden €), sowie ein Plus von 41% bei Wärmepumpen erreicht. (Pressemitteilungen)

 

Die Strategie wenig Reserven für defekte Anlagen anzulegen, sondern alles was geht +41% auf den Markt zu werfen ist als Unternehmen sicher richtig. Der wirtschaftliche Erfolg liegt auf der Hand. Im zweiten Pandemiejahr ohne Bauteile diese Steigerungsraten zu erzielen ist fantastisch. Auch wenn wir als Käufer ein Teil der Erfolgsgeschichte sind, fühlt es sich für uns eben nicht so gut an.

 

Sind wir ehrlich: Solange wir keinen Schadensersatz + Rückbau fordern, ist es für Viessmann billiger uns hängen zu lassen. Betriebswirtschaftlich ist das eine vernünftige und nachvollziehbare Endscheidung. Das sage ich leider ohne Ironie.

 

Unserem Heizungsbauer wurde zugesichert das „etwaige Differenzkosten der Gasnutzung anteilig im Nachgang verrechnet werden, doch jedoch nicht mit höheren Kosten zu rechnen ist“.

 

Ich sehe ein: Kunden mit sekundärer Wärmequelle aktuell eine neue WP zu installieren ist absolut unsinnig. Immerhin kann man den Kunden im Nachgang mit einem Werbekugelsachreiber und die Null Euro Differenz auszahlen.

 

Nochmal: Wir haben eine Undichtigkeit (Lötung der Rohre am Verdampfer). Rund 99,99% der Bauteile sind nach unserem Kenntnisstand in Ordnung. Die Elektronik ist in Ordnung. Auch „quasi“ ohne neue Teile könnte Viessmann die Anlage zum Laufen bringen. Man müsste es natürlich wollen.

 

Wir müssen jetzt (ggf. mit der juristischen Brechstange) unser gesetzlich zugesichertes Recht auf eine funktionierende Anlage einfordern. Das kostet Zeit und macht einfach keinen Spaß.

 

Nach über 12 Wochen, gibt es eine „gewisse gesetzliche Mitwirkungsverpflichtung“ durch Viessmann, die wir nun gerne einfordern würden.

 

Falls jemand aus der Geschäftsleitung mit uns an einer Lösung arbeiten möchte, würden wir uns über den persönlichen Kontakt freuen.

 

 

Viele Grüße

 

Steffen H.

Hallo Steffen, 

 

laut unserem System ist für deine Anlage ein Termin für den 27.06.2022 vorgesehen.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

der Heizungsmonteur hat noch keine Info bekommen.

 

Lässt sich rausfinden was am 27.06. geplant ist?

Ich möchte sicher gehen, dass nicht doch nach Monaten eine Palette auf den Gehweg steht, dann jedoch der Kran fehlt.

Aber ein Datum im System, ist vermutlich ein erstes gutes Zeichen.

Viele Grüße
Steffen H.

Gerne darf jeder im Support bei Viessmann mit Zugriff auf "das System" antworten.

Der Handwerker hat auch heute noch keine Info dazu. Ich kann nur hier fragen, oder als „Endkunde“ (illegal) die Hotline anzurufen.

 

Nochmal der 27.06. bedeutet vor allem das wir dann 4 Monaten eine kaputte Anlage haben.

Wie schwer muss es für Viessmann sein, sich auch mal bei uns zu melden?

Gibt es keine Abteilung, die es zur Aufgabe hat, aktiv den Kontakt zu geschädigten Kunden suchen?

Ist es die offizielle Anweisung der Geschäftsleitung mit dem Kunden so umzugehen?

Das kann man machen, dann aber bitte dafür eine „junge billige online Marke ausgliedern“ ich sag mal viessdirekt24 und ganz klar kommunizieren „Heizung für billig dafür nach dem Kauf kein Service!“. Das wäre fair dann hat man die Wahl. Wir hingegen haben uns aktiv für eine Firma mit Service entschieden da wir in einem MFH mit 20+ Bewohnern nicht über Monate eine defekte Heizung haben dürfen.  

Viessmann könnte nun ein Mindestmaß an Respekt aufbringen und sich einfach alle „paar Monate“ mal melden und erklären was geplant ist.

Hallo derSteffen, 

 

unser Technischer Dienst hat mit deinem Fachbetrieb das weitere Vorgehen besprochen. Auch was der Einsatz eines Krans angeht. Die Lieferung der Außeneinheit verzögert sich und wird am 18.10.2022 erfolgen. Mit deinem Fachbetrieb wurde für diesen Tag ein gemeinsamer Termin vereinbart. Wende dich bitte bei weiteren Fragen hierzu, direkt an deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren